Wort fehlt: (kriminell) krankhaft einstufen

Hallo,

ich habe gerade eine spezifische Wortfindungsschwierigkeit. Wie nennt man das, wenn man ein Verhalten als krankhaft, eventuell kriminell krankhaft einstuft) . Es ist ein Fremdwort und „es liegt mir auf der Zunge“, aber ich komm nicht drauf.

Kann mich jemand vom Schlauch, auf dem ich gerade stehe, schubsen?

Danke.
Siboniwe

Kleptomanie?

Hi,

du meinst sicher „maligne“ Persönlichkeitsstörungen (haben wir andernorts ja grad wieder typische).

Gruß
Metapher

Nein, bis jetzt nicht mein Wort. Definitiv ein Verb. Etwas kriminalisieren, katalogisieren, forensikolieren (ich weiß, dass das Blödsinn ist, aber ich blödele rum in der Hoffnung, das richtige Wort zu finden), …

pathologisieren

2 „Gefällt mir“

pathologisch ?

Ja, könnte es sein … jetzt habe ich aber einen Eureka! Moment erwartet und der bleibt aus … aber vielleicht liegt das an meiner Fixation. Ich lass es mal eine Weile köcheln… Danke!!
Siboniwe

„Dissoziale Persönlichkeitsstörung“

Glückauf!

?

Kreszenz

2 „Gefällt mir“

Ooups! Hatte ich nicht gelesen.

Dann vielleicht „stigmatisieren“?

Psychopath, Soziopath, fällt alles unter die Dissoziale Persönlichkeitsstörung. ramses90

Latent?

Oje, kein Verb. Bin mir gerade nicht sicher, was du meinst. Ich bin natürlich furchtbar gespannt auf die Lösung.

Data

Gesucht war allerdings nicht eine spezielle Persönlichkeitsstörung, sondern

(mit dem

Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es angesichts der Frage hier offtopic ist:

Die Dissoziale alias Antisoziale PS ist nur im DSM-V zum Oberbegriff der beiden genannten verallgemeinert worden. Soziopathie hat jedoch lediglich einige wenige Merkmale gemeinsam.

Psychopathie zwar ebenfalls einige wenige, hat aber in den wesentlichsten Merkmalen eine ganz andere Kontur als die beiden anderen. Sie ist im Kern mit der narzisstischen PS identisch (Pp ist immer zugleich auch Narzisstische PS), es kommen aber andere Charkteristika dazu.

Metapher

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt sicher, es war pathologisieren (irgendwie hatte ich es eleganter in Erinnerung).

Das Kasi und Metapher innerhalb kurzer Zeit mit der gleichen Antwort aufwarteten, vergebe ich kein Krönchen (*fg).

Danke für alle, die versucht haben, mir zu helfen.
Es ist schrecklich, wenn man ein Wort (oder einen Namen) sucht und das versteckt sich hinter einer Gehirnwindung.

Viele Grüße
Siboniwe

Forensisch Geisteskrank?