ich habe gerade eine spezifische Wortfindungsschwierigkeit. Wie nennt man das, wenn man ein Verhalten als krankhaft, eventuell kriminell krankhaft einstuft) . Es ist ein Fremdwort und „es liegt mir auf der Zunge“, aber ich komm nicht drauf.
Kann mich jemand vom Schlauch, auf dem ich gerade stehe, schubsen?
Nein, bis jetzt nicht mein Wort. Definitiv ein Verb. Etwas kriminalisieren, katalogisieren, forensikolieren (ich weiß, dass das Blödsinn ist, aber ich blödele rum in der Hoffnung, das richtige Wort zu finden), …
Ja, könnte es sein … jetzt habe ich aber einen Eureka! Moment erwartet und der bleibt aus … aber vielleicht liegt das an meiner Fixation. Ich lass es mal eine Weile köcheln… Danke!!
Siboniwe
Auch wenn es angesichts der Frage hier offtopic ist:
Die Dissoziale alias Antisoziale PS ist nur im DSM-V zum Oberbegriff der beiden genannten verallgemeinert worden. Soziopathie hat jedoch lediglich einige wenige Merkmale gemeinsam.
Psychopathie zwar ebenfalls einige wenige, hat aber in den wesentlichsten Merkmalen eine ganz andere Kontur als die beiden anderen. Sie ist im Kern mit der narzisstischen PS identisch (Pp ist immer zugleich auch Narzisstische PS), es kommen aber andere Charkteristika dazu.
Ich bin jetzt sicher, es war pathologisieren (irgendwie hatte ich es eleganter in Erinnerung).
Das Kasi und Metapher innerhalb kurzer Zeit mit der gleichen Antwort aufwarteten, vergebe ich kein Krönchen (*fg).
Danke für alle, die versucht haben, mir zu helfen.
Es ist schrecklich, wenn man ein Wort (oder einen Namen) sucht und das versteckt sich hinter einer Gehirnwindung.