Suche ein ähnliches Kinderspiel wie TABU

Hallo,
Wer kann mir weiterhelfen?
Ich möchte meiner siebenjährigen Tochter ein Spiel kaufen, bei dem sie lernt sich zu konzentrieren und Begriffe zu umschreiben.
Das Spiel TABU wäre super, aber leider kann man es nur ab 4 Personen spielen.
Da unsere Tochter Einzelkind ist, kann sie es dann nur selten spielen.
Wann hat sie schon mal 3 Freundinnen hier?
Ansonsten fände ich das Spiel optimal.
Suche alsoetwas Ähnliches, das man auch zu zweit spielen kann.

Moin!

Wer kann mir weiterhelfen?
Ich möchte meiner siebenjährigen Tochter ein Spiel kaufen, bei
dem sie lernt sich zu konzentrieren und Begriffe zu
umschreiben.
Das Spiel TABU wäre super, aber leider kann man es nur ab 4
Personen spielen.
Da unsere Tochter Einzelkind ist, kann sie es dann nur selten
spielen.
Wann hat sie schon mal 3 Freundinnen hier?
Ansonsten fände ich das Spiel optimal.
Suche alsoetwas Ähnliches, das man auch zu zweit spielen kann.

Kennst du Silhouette?

Es werden immer zwei Karten aufgedeckt und aus den beiden abgebildeten Gegenständen oder Tieren sollen Worte entwickelt werden.
Beispiel: Eine Ratte und eine Chillischote = Rattenscharf
Oder ein Schaf und ein T-Shirt = Wollpullover

Es ist, glaube ich, ab 4 Jahren, du hast ja leider nicht gesagt, wie alt deine Tochter ist. Aber das spielen auch wir Erwachsenen gerne mit!

Gruß, Fo

Hallo,

Wortspiele sind für 7-jährige eigentlich noch ganz schön happig. Für Tabu-änliche Spiele braucht man auch einen einigermaßen großen Wortschatz, der mit 7 i.d.R. nicht vorhanden ist.

Könnte darauf hinauslaufen, dass das Kind überfordert ist und dieses Spiel nicht mag.

Wie wäre es mit einem Spiel, das in dem Alter Spaß macht und Konzentration fordert? Z.B. Begriffe malen? Das kann man ab 3 Mitspielern machen mit einem Stift und Papier.
Einer malt etwas, die beiden anderen müssen erraten, was es sein soll. Bei Vieren kann der vierte Mitspieler dem Maler einen Malauftrag geben, das macht es interessanter und schwieriger.
Als Eltern kann man dabei berücksichtigen, was das Kind kennt und überhaupt erraten kann und was nicht.
Macht Kindern in dem Alter meist viel Spaß, zumal sie im Malen oft besser sind als ihre Eltern.

Zum Umschreiben von Begriffen gibt es das alte Teekesselchenspiel (Regeln allgemein bekannt, sicher auch zu ergoogeln), zu dritt nicht ideal, aber mit Einschränkungen machbar.

Das Wichtigste an Spielen ist, dass sie Spass machen und/oder spannend sind. Das ist auch bei vielen einfachen, nicht kaufbaren Spielen der Fall, man muss nur die Regeln kennen - die man auch den eigenen Bedürfnissen anpassen kann.

Gruß, Paran

Hallo, ein Tabu ähnliches Spiel fällt mir nicht ein, aber wenn Du Dein Kind fördern möchtest, gibts beispielsweise auch die THINK-Spiele. Beispielsweise Kids Logik-Rätsel. Das kann auch alleine gespielt werden. (z.b. hier: http://www.ravensburger.de/shop/grosse-marken/think/…)

Hallo!

Also wenn du selbst oder ein anderer Erwachsener mit ihr spielen möchte, finde ich Tabu sehr gut. Ich habe als Kind viele Stunden damit verbracht, mit meinen Eltern Tabu zu spielen, allerdings mit folgenden geänderten Regeln:

Ohne Spielfeld, nur mit den Karten, einer erklärt, der andere rät. Wenn ich ein Wort nicht kannte oder es mir zu schwer war, durfte ich anstatt zu erklären einfach die fünf Tabu-Wörter vorlesen und meine Eltern mussten so das Wort finden. Dann haben sie mir erklärt, was es bedeutet. Meine Eltern haben kindgerecht erklärt und wenn sie ein Wort zu schwer für mich fanden, haben sie es einfach übersprungen.

Ich hatte einen wahnsinnigen Spaß dabei, also vielleicht probierst du es ja mal aus!

Viele Grüße und viel Spaß

Nadine

*Brillereich*

Moin!

Wer kann mir weiterhelfen?
Ich möchte meiner siebenjährigen Tochter ein Spiel kaufen, bei
dem sie lernt sich zu konzentrieren und Begriffe zu
umschreiben.

Kennst du Silhouette?
Es ist, glaube ich, ab 4 Jahren, du hast ja leider nicht
gesagt, wie alt deine Tochter ist
. Aber das spielen auch wir
Erwachsenen gerne mit!

Kann ja mal passieren :wink:

Gruß
finnie

1 Like

Super, vielen Dank für den Tipp.
Auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können.
Wir werden das auf jeden Fall testen. DANKE !!!