Suche ein älteres Jugendbuch - gruselig

Ich suche ein Buch aus meiner Jugend, das irgendetwas mit einem Mädchen zu tun hat, das auf einem Pfarrhaus Urlaub macht und dann den Geist eines anderen Mädchens sieht oder davon träumt oder so… Ich erinnere mich nur verschwommen, aber ich glaube der Name des Mädchens ist Lilit oder Lilith. Es ist ziemlich unheimlich. Ich suche jetzt schon echt lange danach, vielleicht kennt es jemand!!!
DANKE.

Vielleicht meinst du ja „Sturmhöhe“ von Emily Brontë? Das ist zwar kein Jugendbuch, die Komponente „in der Nacht durch das Fenster einen Geist sehen“ kommt aber daran vor, ebenso wie in „Der Hund der Baskervilles“ von Arthur Conan Doyle.

Guck doch mal hier vorbei, vielleicht klingelt da ja was:

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hund_der_Baskervilles
http://de.wikipedia.org/wiki/Sturmh%C3%B6he

Viel Glück bei deiner Suche noch!

ravn

Hallo,
vielleicht: Gespensterzeit von Pam Conrad? War damals schon älter als die Lesezielgruppe, fands aber ziemlich gut. Weiß aber nicht mehr, wie das Geistermädchen hieß.
Hier der Klappentext: Kaum zieht Zoe zu ihren Großeltern in das alte Haus am Waldrand, spürt sie dass sie nicht allein ist. Unsichtbare, zupfende Hände versuchen sie in der ersten Nacht behutsam in den wald zu locken. Schon bald trifft sie auf ein durchsichtiges Mädchen, das aus einer längst vergangenen Zeit zu kommen scheint. Nach und nach erfährt Zoe mehr über ihre geheimnisvolle Spielgefährtin, die vor gut 100 Jahren an ihrem 11. Geburtstag durch einen Unfall ums Leben gekommen war. Diese bedrängt Zoe jetzt immer stärker, mit ihr in die Vergangenheit zu reisen. Doch Zoe zögert, die Zeitgrenze zu durchschreiten. Ein erster Versuch zeigt ihr allzu deutlich, wie gefährlich das ganze Unternehmen werden kann.