Ich bin in folgender Situation:
Ich bin zur Zeit für ein Praktikum in Freiburg, das nur von jetzt bis zum 31. Januar geht.
Während dieser Zeit muss ich öfters mal in andere Städte, wie zB nach München und Bonn.
Da eine Bahnfahrt (Hin & Rück) mich jedesmal grob so 120€ kosten würde habe ich weiter überlegt und bei einer Top Gear Folge kam mir die folgende Idee:
Die drei von Top Gear kaufen in der Folge für unter 100 Pound jeweils einen Gebrauchtwagen, fahren in den Norden GBs und wieder zurück und haben inklusive dem Sprit weniger gezahlt, als sie das für die Bahn getan hätten.
Meine Frage ist nun, ob das hier in Deutschland auch möglich ist. Mein Budget ist ein wenig höher, da ich ja auch mehrere Bahnfahrten zu ersetzen habe.
Ich bin 20 Jahre, habe in NRW den Führerschein ab 17 gemacht und bin somit schon aus der Probezeit raus, was ja entscheidend bei der Versicherung sein könnte…
Der Stil des Autos ist mit völlig egal, solange es nicht auseinander fällt, wenn ich damit die Autobahn betrete
Habt ihr irgendwelche Vorschläge, nach welchen Autos ich gucken sollte, wie ich das Ding dann versichere und wie es mit den Steuern aussieht? Da ich das Auto ja sicher Ende Januar schon wieder verkaufen werde (oder verschrotten ) macht ja vielleicht auch ein Saisonkennzeichen Sinn, oder?
Oder macht es für die Zeit gar mehr Sinn, ein günstiges Auto zu leasen oder so?
Vielen Dank jetzt schonmal für eure Antworten, Jonathan
Meine Frage ist nun, ob das hier in Deutschland auch möglich
ist.
Nein. Allein schon weil du das Auto anmelden, Steuern für zahlen und versichern musst. Also selbst wenn du eine Kiste für 300€ findest die noch tatsächlich ein paar km selbsständig fährt, so sind bereits die oben genannten Kosten höher als die dees Autos.
… für unter 100 Pound jeweils einen Gebrauchtwagen
So etwas gibt es bei uns manchmal zwar auch, aber so etwas muss man erst mal finden. Zum Kaufpreis würde ich aber die Kosten für die spätere Verschrottung gleich mit einplanen.
Von unkalkulierbaren Kosten - wie bei allen alten Autos - mal abgesehen.
…und bin somit schon aus der Probezeit raus, was ja
entscheidend bei der Versicherung sein könnte…
Bei den meisten Versicherern zählt nur das Alter. Unter 23 Jahre wird es meist recht teuer. Am besten - falls möglich - über (Groß-)Eltern als Zweitwagen versichern.
…und wie es mit den Steuern aussieht?
Beim Benziner mit G-Kat sollten die Kosten überschaubar sein. Beim Diesel sieht das schon übler aus, außerdem würde ich pauschal davon ausgehe, dass Umweltzonen tabu sind.
…macht ja vielleicht auch ein Saisonkennzeichen Sinn, oder?
Die Zulassung kostet mehr, deswegen macht ein Saisonkennzeichen nur Sinn, wenn man das Fahrzeug über mehrere Jahre hinweg nur in bestimmten Monaten nutzt.
Oder macht es für die Zeit gar mehr Sinn, ein günstiges Auto
zu leasen oder so?
Leasing für so eine kurze Zeit kenne ich nicht. Und sparen würdest Du verglichen mit den Bahnkosten vermutlich auch nichts.
Ich denke, wenn es nur um wenige Bahnfahrten geht und das Auto zwischendurch meist stehen bleiben würde, dann lohnt sich das nicht. Da würde ich das Risiko, mit einem Defekt auf der Strecke zu bleiben, nicht eingehen.
Oder frage mal ganz konkret bei einer Mietwagenfirma an (also keine Preisliste) was es kostet wenn du dort 6Monate lang min 1x/Woche ein Fahrzeug mietest.
Hallo,
wenn du dich auskennst und noch die eine oder andere Stunde zum Schrauben übrig hast, geht sowas sicher. In Deutschland dürften aber die meisten Autos in dieser Preisklasse der Umweltprämie zum Opfer gefallen sein und die anderen sind unverkäuflich.
Bei der Bahn soll es auch Sonderangebote geben. Extrem sparen kann man, wenn man nur am Wochenende und mit einigen anderen zusammen fährt und viel Zeit für den Nahverkehr mitbringt.
Autos leiht man sich am günstigsten in der Verwandtschaft - sofern man selbst als sicherer Fahrer gilt und die Leute nicht so sehr an ihrem heiligen Blechle hängen, daß sie es lieber in der Garage stehen lassen, als es jemand anderen zu leihen (was aber oft auch ein Versicherungsproblem ist - man müste für den jungen Fahrer mehr bezahlen).
Sonst wird dir bei deinem Budget nur eine Mitfahrzentrale wirklich helfen - zwischen größeren Städten ist das meist kein Problem.
Ich bin in folgender Situation:
Ich bin zur Zeit für ein Praktikum in Freiburg, das nur von
jetzt bis zum 31. Januar geht.
Während dieser Zeit muss ich öfters mal in andere Städte, wie
zB nach München und Bonn.
Da eine Bahnfahrt (Hin & Rück) mich jedesmal grob so 120€
kosten würde habe ich weiter überlegt und bei einer Top Gear
Folge kam mir die folgende Idee:
also ich würde mir 'ne Bahncard 25 oder 50 kaufen.
Auto: Ankauf 1.000,-
Unterhalt Steuer: 1/2 Jahr 200,- (geschätzter Mittelwert)
Versicherung: 1/2 Jahr 400,- (bei Deiner SF - Klasse)
Sprit für 5.000 km (wer ein Auto hat fährt auch damit!): 400,-
Summe: 2.000,- Euro. Damit kann man schon ne ganze Menge Zug fahren wenn man eine Bahncard hat - die dann auch andere öffentliche günstiger macht.