Suche ein bestimmtes Buch

Das Buch ist eine art Briefsammlung die nach einem selbstmord neben einer Leiche gefunden wird.

Die Autorin heißt Jasmin oder Jasmina Schönenberger
Der Titel geht in richtung: „hoch geflogen, tief gefallen“

Bei Amazon.com und anderen grösseren Buchversandseiten habe ich das Buch nicht gefunden, würde auch gerne ein Second hand buch erwerben.
Habe die Suche auch sehr „offen“ gehalten, und bin hunderte von suchergebnissen durchgegangen.

Ich danke euch schonmal für eure mithilfe, wär hammer falls ich irgendwie an mehr infos kommen würde

Hallo Banjo,

Bitte überlege nochmal, wie die Schriftstellerin tatsächlich heisst. In den Katalogen großer deutscher Bibliotheken gibt es keine Jasmin(a) Schönenberger. Auch naheliegende Variationen, wie J. Schönberger oder Schönenberg usw. bringen keine brauchbaren Ergebnisse.

Bei Amazon.com und anderen grösseren Buchversandseiten habe
ich das Buch nicht gefunden,

Das wundert mich so nicht…
Ich sehe nur die Chance, über den Inhalt das Buch zu finden. Kannst Du es wenigstens zeitlich eingrenzen, oder über den Verlag?

Viele Grüße
Marvin

Das ist mir schon klar, ich würde hier nicht fragen wenn ich nicht schon alle mir bekannten suchtechniken ausprobiert hätte. Als nächstes würde ich natürlich kleinere, spezielle Buchläden abklappern, da es nunmal trotz allem so ist, das man im internet die kleinen Sachen nicht immer findet.

Zeitlich eingrenzen geht, aber macht man das nicht eher dann, wenn man zuviele Treffer hat?

freundliche Grüsse
Banjo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
also, wenn das Buch auf deutsch verlegt worden ist, müsste es garantiert (!!!) in der deutschen Nationalbibliothek zu finden sein (http://www.d-nb.de/wir/ueber_dnb/sammelauftr.htm), dort ist es aber nicht
kannst ja selbst nochmal schauen: http://opac-l.d-nb.de:20080/IMPLAND=Y/SRT=YOP/LNG=DU…
Gruss Backs

Die schweizerische, östreichische sowie die Deutsche Nationalbibliothek habe ich schon durchsucht, mir wurde im IRC gesagt, das bei sehr kleinen Auflagen die möglichkeit besteht, dass das buch nicht dort landet, oder aber, die Datenbank nicht ganz aktuell ist.

Hallo!

Die schweizerische, östreichische sowie die Deutsche
Nationalbibliothek habe ich schon durchsucht, mir wurde im IRC
gesagt, das bei sehr kleinen Auflagen die möglichkeit besteht,
dass das buch nicht dort landet, oder aber, die Datenbank
nicht ganz aktuell ist.

Aber es müsste sich ja wenigstens ein Hauch eines Hinweises im Internet finden lassen. Selbst wenn man mal die Bücherlisten bei Amazon zu „Suizid“, „Freitod“ oder „Selbstmord“ überfliegt, findet man nichts, was annähernd an deine Angaben heranreicht. Und bei Amazon sind ja sogar Book-on-Demand-Titel gelistet.

Gruß M.

Hallo Banjo,

Bitte überlege nochmal, wie die Schriftstellerin tatsächlich
heisst.

Das ist mir schon klar

Es mag ja pedantisch sein, aber wenn Du schreibst

erscheint das nicht so klar, sonst hättest Du besser geschrieben, „die Autorin heisst wahrscheinlich Schönenberger, oder so ähnlich“, so wie Du es ja beim Titel auch gemacht hast.

Zeitlich eingrenzen geht, aber macht man das nicht eher dann,
wenn man zuviele Treffer hat?

Ja, ich habe zu viele Treffer… Nämlich sämtliche Belletristik, die von Frauen zwischen 1945 und 2008 geschrieben wurde :wink:

Viele Grüße
Marvin

Bin nun auch in diveren kleinen Büchereinen gewesen, nur suchen die genau gleich wie ich, über google xD

Alles was vorgeschlagen wurde, habe ich schon durch, ich bin schon hunderte Seitn durchgegangen und habe *manuell* gesucht.

Bin nun auch in diveren kleinen Büchereinen gewesen, nur
suchen die genau gleich wie ich, über google xD

Alles was vorgeschlagen wurde, habe ich schon durch, ich bin
schon hunderte Seitn durchgegangen und habe *manuell* gesucht.

was ja nun wirklich darauf hindeutet, daß Du Dich in irgendeiner Sache komplett falsch erinnerst. Wenn das Buch kein Unikat war, das in einem einzigen Exemplar existiert, muß es mit bibliographischen Nachweisinstrumenten einen Hinweis geben…

Bin nun auch in diveren kleinen Büchereinen gewesen, nur
suchen die genau gleich wie ich, über google xD

Alles was vorgeschlagen wurde, habe ich schon durch, ich bin
schon hunderte Seitn durchgegangen und habe *manuell* gesucht.

vielleicht mal eine Frage: wo hast Du die Angaben denn her? Womöglich handelt es sich um einen nie erschienenen „Geistertitel“

Von einer Kollegin, erinnern kann ich mich meist sehr gut :wink:

Geistertitel? hm, Danke für das neue Stichwort, womöglich hilft das.

Ich habe auch angefangen mehr über den Inhalt zu suchen, und weniger mit autorenname und Buchtitel.

Von einer Kollegin, erinnern kann ich mich meist sehr gut :wink:

Wenn Du ein gutes Gedächtnis hast, heißt dies aber leider noch lange nicht, daß dies auch für die Kollegin zutrifft… Wenn der geballte Sachverstand der hier anwesenden Teilnehmer nicht in der Lage ist, den Titel zu finden, dann ist garantiert irgendetwas bei den Angaben faul. Wie formulierte es der Verkäufer in einem Schallplattenladen mal so schön: „Der Kunde singt ein Potpurri aus ‚Kommt ein Vogel geflogen‘ und der ‚Psalmensinfonie‘ vor, woraus ich messerscharf schließe, daß es sich um ‚Bad‘ von Michael Jackson handelt und genau ins Schwarze treffe“