ich habe vor Jahren in unserem Deutschbuch in der Schule ein interessantes Bild gesehen. Seid dem bin ich auf der Suche danach, weiß aber weder Titel, noch Künstler.
Also:
Das Bild zeigt einen Strand und im Hintergrund ist das Meer. Am Strand stehen zwei große schmale Gebäuderuinen die in ihrer Form zwei Figuren darstellen, die sich gegenüber stehen. Die eine Ruine hat einen langen Mauerüberhang, welcher einer sehr großen Nase ähnelt. Unten am Fuß der Gebäude stehen glaub ich Mutter und Kind, welche sehr klein wirkten. Mehr hab ich leider nicht mehr im Kopf.
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Würde mir das Bild gerne in die Wohnung hängen, da es mich irgendwie fasziniert hat…
dem ‚Setting‘ nach handelt es sich vermutlich um das Werk eines Surrealisten. Deine Beschreibung erinnert mich an ein Bild von Salvador Dali, „Archäologische Reminiszenz an den ‚Angelus‘ von Millet“ von 1935: http://www.homeoint.org/morrell/otherarticles/dali.jpg
Claude Lorrain?
„kleine Männekens“ vor bombastischer Landschaft mit Ruinen errinern mich als erstes an Claude Lorrain.
Dalì hat der Kollege (verständlicherweise) wohl wegen der ‚Nase‘ assoziiert …
Du mußt aber noch besser beschreiben, weil: ich fürchte af die Beschreibung passen viele Bilder und Künstler … vielleicht Stimmung?, Farben?, sonstige Détails? was machen die ‚Figürchen‘?
Die Beschreibung von Dir … 'ne Landschaft mit Ruinen und kleine Menschen. Wo sind die phantastischen Détails? oder Eindrücke? die Farben vielleicht?
(Waren da Schubladen in den Ruinen? ))
Bäume? Was für’n Himmel? Gegenlicht mit Sonne? fetzige, aufgewühlte oder sanft schimmernde Wolken? wolkenlos? Häuser? Hütten? Fischerboote? u.v.m.? sach was!
Deutschbuch Bayern?
oder das Deutschbuch erBayern?
bei der Schule fragen, wie das Deutschbuch genau hieß? von wem verfaßt? verlag? herausgegeben? irgendwas?
Rubens, Caravaggio und Mantegna scheiden jadenfalls aus, denk’ ich.
Es tut mir leid, dass ich erst jetzt auf die Beiträge antworte, aber durch beruflichen Stress ist mein Artikel etwas in Vergessenheit geraten.
Bingo Der Link war genau das Bild, was ich gesucht habe! Und es fasziniert mich noch genauso wie am ersten Tag! Vielen tausend Dank!!
Es tut mir leid, dass ich euch keine näheren Details geben konnte. Ich kenne mich mit Kunst nicht aus und kann daher keine Stimmungen etc beschreiben. Ich suche mir Bilder danach aus, ob sie mir gefallen oder nicht. Ich bin da wohl ein kleiner Kunstbanause