Suche ein Blühgehölz

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gehölz. Am besten zähle ich mal alle Kriterien auf, vielleicht weiß ja dann jemand was für uns in Frage kommt.
Die Stelle ist im Sommer schon mal etwas trocken -so das eine Hortensie dort nicht glücklich war. Der Boden muss aber eh ausgetauscht werden und kann dann der Pflanze angepasst werden, dadurch kann man auch daran arbeiten das er nicht so schnell austrocknet. Es kommt aber regen an diese Stelle.
Blüten sind ein Muss (am liebsten Lila oder weiß) und eine schöne Herbstfärbung währe auch toll.
Es sollte kein Baum werden sondern eher Buschig. Es steht an der Haustüre und soll ein wenig als Blickschutz zum Nachbar sein. Darum währe es natürlich toll wenn es zumindest im Sommer schön dicht wächst.
Es sollte so um die 1,5m hoch werden und im Umfang so 1 -1,5 Meter nicht überschreiten oder sich gut schneiden lassen.
Im Sommer hat diese Stelle fast den ganzen Tag Sonne, Mittagssonne. Die Stelle ist ein wenig Windgeschützt.

Was fällt Euch dazu ein?

Hallo,

dazu fällt mir Felsenbirne ein (kleine weiße Blüten im Frühling und tolle Beeren im Sommer die man auch einkochen kann) oder Hartriegel (der sieht auch im Winter toll aus) Es gibt ein zwei kleine Weidensorten die Trockenheit vertragen und die man gut schneiden kann. Perlmuttstrauch ist auch sehr nett, wird aber sehr breit, wenn man ihn läßt.

Gruß, Alexandra

Wie wäre es mit Schmetterlingsflieder (Buddleja)?
Die wachsen auch entlang der Bahnschienen, da wird auch nicht gegossen.

Wobei wir dann aber auch schon beim Problem damit wären: Sie können sich ausbreiten. Daher bitte regelmäßig die verblühten Teile abschneiden, damit sich keine Samen bilden. Aber während der Blüte sind die toll. Schmetterlinge lieben diese Büsche.

Und wenn man dann noch eine Gartenecke mit Brennesseln stehen läßt, damit Tagpfauenauge und Co. Eier legen und aufwachsen können…

Grüße,
MaToK

Hallo,

wie wäre es mit einem schönen Hibiskus? Es gibt ja ganz viele verschiedene,
oder ein Schmetterlingsflieder wäre auch möglich.

LG aria

wie wäre es mit einem schönen Hibiskus?
oder ein Schmetterlingsflieder wäre auch möglich.

Beides haben wir schon im Garten. Anstelle eines Schmetterlingsflieder könnte ich mir eventuell einen Flieder des Südens vorstellen, mal schauen.

Guck Dir mal den Pflanzenfinder bei NewGarden an, da kann man relativ genau seine Wünsche etc. eintragen und dann werden die Pflanzen entsprechend angezeigt (dadurch haben wir auch zwei schöne Zierpflanzen gefunden, die halt nicht immer empfohlen werden). Den Pflanzenfinder gibt bei Bäumen und Zierpflanzen (hier ist der Pflanzenfinder für Zierpflanzen)

Bei Bäumen, die etwas größer werden, könntest Du auch einfach zurückschneiden, so dass die gar nicht so groß wachsen :wink:

Hallo,

Rhododendron (prächtige Blüte in passende Farben und ganzjährig rel. Blickdicht, Größe kommt auch etwa hin) oder Heckenrosen?

Gruß, Paran