Suche ein Buch vermutlich aus den 50er Jahren

Ich habe als Jugendlicher ein Buch gelesen, von dem ich leider nur noch ein vage Inhaltsangabe habe. Das Buch ist vermutlich in den 50er Jahren geschrieben worden, es handelt sich um ein Jugend-Abenteuerroman.
Kurz zum Inhalt: Es handelt von 3 Freunden, von ca. 15 Jahren, die in der Nachkriegszeit in Norddeutschland leben. Einer der Freunde erkrankt schwer an einer Lugenentzündung und muß zur Erholung in die Berge. Die 2 anderen Freunde dürfen mit. In dem „Kurort“ entwickelt sich dann eine Kriminalfall, es geht um Schmuggler. Da die 3 dort noch einen gleichaltigen Jungen von Ort kennen lernen, gehen sie gemeinsam auf Verbrecherjagd. Das ganze spielt im Winter.
Vermutlich deutscher Autor und deutscher Verlag.
Vermutlich hat dieser Autor auch andere ähnliche Bücher geschrieben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann.
Liebe Grüße
Sabine