Kennt einer von euch ein PcSpiel welches aus dem Gebiet der Egoshooter bis strategie Spielen (nicht die Siedler oder ähnliches) stammt und auch meine Mutter begeistern könnte. Sie hält eigentlich gar nicht von Computerspielen. Ich möchte sie aus privaten Gründen von PC Spielen überzeugen.
Da würde ich dir sehr zu folgenden dingen raten!(ich hatte mal in etwa die gleiche situration) =)
EIN GANZ GROSSER TIPP! : Versuch es nicht mit strategie oder egoshootern!! Diese benötigen meist ein gewissen grundwissen in dieser art von spielen sprich :„mausfähigkeiten“ (beim zielen/egoshooter) „Schnelle eingabe notwendigkeit“ (ausweichen/befehleerteilen im richtigen moment)
Sie sollte erst mit sowas hier anfangen dannn kommt sie ganz von alleine in die übung 
Also Ich habe es geschaft mit:
- Zuma (eher aus zufall)
zu empfehlen wären:
- Deutschland spielt reihe! (hier hast du ne grosse auswahl)
- Nebel der elfen
- Beetle juwl 1/2 (oder so
)
Ansonsten würde ich sehen das du sie mir einem spiel nicht direkt überforderst totale fehlgriffe wären UT / WoW / Quake / DOOM etc.
Das ist für jemanden der sich gerade an ein spiel setzt total hektisch und frustrieren wenn man nach 20min immnochnicht weiterkommt.
und für wow gild das dies zu komplext!
Hoffe ich konnte dir helfen
mfg
Evil_Inside666
Hi
Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen.
Hat in der Regel überhaupt keinen Sinn seine Mutter (oder Vater, Freundin, Schwester, Oma, Opa, Tanten Onkel, usw) von einem Spiel/Genre zu überzeugen welches man selber absolut beherrscht und liebt.
Speziell Ego-Shooter sind für einen Neuling schwer zu steuern und Strategiespiele zu komplex (warum nicht Siedler? Das ist recht einfach - also die ersten, bzw. „Next Generation“).
Ich würde auch vorschlagen die Neugier zum PC mit einigen sehr leichten Spielen zu beginnen. Zum Beispiel die allseits beliebten Kartenspiele (bei Frauen immer sehr beliebt) von Windows, oder solche Knobelspiele wie Crystal Master (Zoo Keeper).
Oder eben Spiele, die besonders einfach zu steuern sind (vielleicht mit einem Gamepad). Zum Beispiel Rennspiele. Dabei ist es nicht wichtig ins Ziel zu kommen.
Darüber hinaus kommt es ja auch immer drauf an wie alt deine Mutter ist. Wenn sie 65 ist, dann sind meine Tips sicherlich ganz hilfreich, wenn sie aber 29 ist, dann ists wiederrum Blödsinn 
Versuch vielleicht auch Spiele, die ihr zu Zweit spielen könnt (miteinander, oder Gegeneinander) und/oder die sie aus der Realität kennt um den Sinn und das Spielziel zu verstehen (z.B. Fußball, Golf, Flipper)
Wenn alles nichts hilft: Was solls… Mütter müssen nicht alles mögen, was wir mögen… Wir mögen ja auch nicht alles was sie mögen. Hauptsache man versteht sich 
Gruß
Andreas
Hi Jm,
persönliche gründe ist ja nett gesagt - deine mutter will dir wohl den pc verbieten…
da du 15 bist nehme ich an, das deine mutter in meinem alter (40) ist. ich bin passionierte gamerin und mit computern aufgewachsen.
ich gehe deshalb mal einfach davon aus, das deine mutter einen computer als normales utensil betrachtet und vertraut ist.
shooter sind zwar einfach und man kommt schnell zu erfolgen und levelups, aber kann deine mutter was damit anfangen oder findet sie es eher abartig? ein bisschen story muss auch sein.
wenn du wow hast, soll sie unbedingt einen char erstellen (so einen hübschen nacht- oder blutelfen, je nach dem in welcher fraktion du spielst) und mit deiner hilfe diesen leveln. ich glaube nicht, das das zu komplex ist, in die welt kann man sich einleben, das chatten und sich mit anderen absprechen kann einen packen und die startgebiete sind übersichtlich und einfach, da lernt man die funktionen und fähigkeitn langsam.
in meiner gilde gibt es ein mutter/sohngespann, mit zwei accounts, das ist manhcmla ganz witzig (he mami, kommst du schnell mal rauf…). wenn du pech hast, packt sie es und du kommst nicht mehr an deinen pc…
viele weibliche personen, die es ja angeblich nicht so mit ballern haben, auch anfängerinnen sind für adventuregames mit rätseln zuhaben, in denen es eher ruhig zugeht. dies mag für dich totlangweilig sein, aber ihr gefällts vielleicht. point und click spiele, wie sherlock holmes (die ohrringe), geheimakte tunguska oder dreamfall fallen mir da ein. wunderschön ist auch syberia und black mirror (dunkle seite der seele)fand ich ziemlich spannend.
und dann zum schluss: ein teil der bevölkerung wird vom „ich will das zum nächsten level schaffen“ angefressen, ein andere teil kommt nie ins spielfieber, da hast du keine chance.
viele grüsse, sama
Casual spiele sind immer gut. Wenn du aber ein spiel für den PC suchst wird es etwas schwierig. Ich hab damals einen Elternteil immer am >>Lenkrad
Ich würde deine Mutter Minigames empfehlen. Die sind teilweise auf dem Computer installiert oder du kannst auf Seiten wie Browsergames.de dieser Spielen.
Die musst du nicht herunterladen und deine Mutter wird sie schnell verstehen.
Hat sie die Begeisterung für Spiele gefunden, dann würde ich Ihr Rollenspiele empfehlen…sich ein eigenes Dorf aufbauen oder sowas.
ich liebe ja den Klassiker MahJongg…lass ihn mal deine Mutter spielen oder suche Ihr auf der gleiche Seite in der Kategorie Minigames nen anderes…
http://mahjongg.browsergames.de/
Viel Spaß!
Ich glaube ich muss das ganze etwas genauer beschreiben. Meine Mutter hat erfahrungen mit Pc Minigames vor allem mit Solitär. Zudem hat sie die Möglichkeit an den Pc meines Vaters zu gehen. Sie hat auch schon einige male die Siedler gespielt und naja sagen wir es so sie hat direkt im schweren modus gegen die Maja versucht und verloren (Ich hab die Spiel einstellungen gemacht wollte sie erst auf leicht spielen lassen sie hat aber darauf bestanden)nun danach hat sie nie wieder das SPiel auch nur angepackt.
Die persönlichen Grunde sind wie auch schon Gesagt das Verbot oder zumindestens die Stärke eingrenzung.
Ich selber spiele zur Zeit eigentlich nur ANNO 1701 (aber für das SPiel reicht ihr Zeit nicht)
und GTA SAN ANDREAS (und hier befürchte ich das ihr das zu prutal ist). Mit Online Games und Browser Games kann sie nichts anfangen. „Das Internet ist nicht zum Spielen. Da geht man shoppen“ Zitat ende.
Und vorallem vertritt sie die Meinung das sog.„Ballerspiele“ immer schlecht und scheiße sind und sie versteht nicht warum ich solche spiele spiele. Ich möchte ihr eigentlich nur den Reiß dieser Spiele zeigen, denn erklären kann ich es ihr nicht.
Hi
- Browsergames:
Ich kann mir vorstellen, das deine Ma auf Browsergames stehen könnte. Wie z. B. Bubbels, Tetris, Pong etc…
Halt nichts schweres.
Majong u. a. sind hier ja schon gefallen…
Oder wenn du aktuelle Steam-Spiele bevorzugst:
FLOK
Sehr nettes kleines Spiel. Das gefällt sogar ambitioniertem CSlern 
Oder auch sonstige kleine Steam Spiele wie Pegels etc…
Sims is auch n nettes Spiel für Mütter… 
Naja, hier noch ne Liste von den Spielen, die meine Mutter gerne spielt: Snake, Tetris, Online-Poker, Super Mario, Morhuhn, Trackmania… (Ich hab meinem Vater auch mal vor etwas längere Zeit ein Bundle mit einem Amiga-Emulator, einen Amiga-Joystick und einigen alten Amiga-Spielen geschenkt. Damit befasst Sie sich auch…)
mfg
Und vorallem vertritt sie die Meinung das sog.„Ballerspiele“
immer schlecht und scheiße sind und sie versteht nicht warum
ich solche spiele spiele. Ich möchte ihr eigentlich nur den
Reiß dieser Spiele zeigen, denn erklären kann ich es ihr
nicht.
Hallo!
Dann sollte sie in der Tat mal einen Versuch mit einem Adventure machen. Es wurden ja schon diverse genannt, von „Geheimakte Tunguska“ bis zu „Black Mirror“, ergänzend kann man noch die „Monkey Island“-Serie erwähnen. Shooter: was vielleicht mal einen Versuch wert wäre ist ein älterer: „No one lives forever“, der das Genre auch ein Stück weit parodiert und im Stil der klassischen James-Bond-Filme gehalten ist. Vor allem die belauschbaren Dialoge der Gangster sind oft zum Schreien komisch… Interesse an diesem Genre kann man meines Erachtens nur auf zweierlei Art wecken: mit Spielen, die eine gute Geschichte haben (etwa „Max Payne“) oder mit solchen, die sich selbst nicht zu ernst nehmen…
für tetris etc braucht sie keinen PC hat so ein 50 in 1 SPiel für GBA
Die Sims frisst zuviel Zeit ehe das man wirklich spielen kann. Da hat sie keine Zeit für
Hoi.
Tja, da schlägt Emsdetten voll durch.
Ich glaube nicht, dass du deiner Mutter ein „Killerspiel“ (Shooter) zeigen kannst, dass sie überzeugt.
Ich glaube eher, du solltest es anders versuchen. Erkläre und zeige ihr, dass ihre Ängste und Befürchtungen falsch sind.
Ist die harte Masche aber:
- Zeige ihr, dass du trotzdem gut in der Schule bist,
- Das du nicht ewig vor der Kiste hängen mußt(also eben nicht während der Schulzeit bis in die Nacht daddeln, sondern nur am Wochenende oder in den Ferien),
- Das du trotzdem ein normaler Teenager bist, Freunde triffst oder anderen Hobbies nachgehst - und kein Amokläufer.
- Zeig ihr, dass du Verantwortungsvoll mit dem Thema umgehen kannst und es eben nur ein Hobby wie viele andere auch ist,
- Wenn du spielst auf die Sprache achten. Wenn ich daddel, ob nun Battlefront II oder WoW - da fallen auch mal deftige Kommentare: „Mach ihn PLATT, dich schnetzel ich ins Grab zurück.“ Da kriegen andere Leute schon mal leicht Angst und glauben vorschnell, dass daddeln gewaltätig macht. Nun müssten sich auch viele Autofahrer und Fussballfans an die Nase fassen…
Nur bin ich ein alter Sack(41), dem keiner mehr was verbieten kann und ich kann klar Spiel und Realität unterscheiden…
Als ich das daddeln anfing, ging das gerade los: Doom 1 (ja, ich liebte diese Kettensäge), Castle Wolfenstein - das fanden meine Eltern nicht nett oder cool. Aber ich konnte eben zeigen, dass ich Schule/Leben und das daddeln hinbekam. Da konnten sie mir eben nix vorwerfen und ich hatte meinen Spaß…
Da ist (leider) so - versuche einen Kompromis mit deiner Mutter auszuhandeln. Auf Stur stellen hilft dir ja nicht weiter(solange du deine Füsse unter meinen Tisch stellst…ich habe das gehasst), dann versuche sie mit erwachsenen Argumenten zu überzeugen.
So, nu ist aber auch gut mit schlauen Vorschlägen…
ciao
Garrett
Eigentlich ne gute Idee aber zu Punkt eins ich bin ich Sprache so gar nicht begabt habe heute zwei blaue briefe in enlgisch und Latein erhalten. Das sieht man auch an meinem letzten Zeugniss: 4 mal eine 4(-)in deutsch, englisch Latein und Sport und 4 einsen n Mathe Politik Religion Physik. IN geschi Info und chemie 2 .
Daher weiß ich nicht naja
ZU deinem Punkt zwei in der Schulzeit komm ich gar nicht zum gamen wegen den Ha und am Wchen ende kann ich das ihr nicht zeigen da Pc schon begrenzt ist auf zwei STunden wenn ich auch nur 10 minuten länger mach um Mission beenden und zu speichern, zwei Wochen PC komplett weg auch für Schule.
Zu Punkt drei ich bin eher der Einzelgänger zudem eher unsportlich meine Hobbies sind eigentlich programieren und halt meinen kleinen Bruder ärgern.
Zu den Punkten 4 und 5: Nun ich spiele eigentlich nur im „Metzel“ Modus wenn ich sauer bin (hilft mir runterzukommen) und nun dabei schrei auch schon mal gerne. „Ah Schit schon wieder das scheiß Haus in die luft gejagt“ Ansonsten spiele ich solche spiele eigentlich nur wenn sie eine gute Story haben, die ich dann auch ganz durch spiele.
Hoi.
Naja, bei der Lage könnte deine Mutter schon mal etwas offener sein.
Tja, ansonsten fällt mir eben auch nur ein, dass du ihr Shooter zeigst, die witzig sind bzw. die Gewalt nicht so in den Vordergrund stellen wie GTA oder Der Pate. Ich finde Serious Sam 1 und 2 schon witzig, weil da einfach soviele Monster kommen, dass das nur noch übertrieben ist - und wo kann man schon so frei rumballern wie dort?? Und es sind eben Aliens/Monster und keine „Menschen“, das macht für viele auch einen Unterschied.
Die anderen haben ja auch schon einige gute Spiele genannt - sonst mußt du einfach noch warten bis du älter bist und deine Mutter dir dann einfach mehr erlaubt.
Ciao
Garrett
P.S. in Englisch, Französisch und Mathe war ich auch mies und habe Mathe sogar nach der 12. abgewählt. Trotzdem Abi geschafft, guten Job bekommen und im Urlaub versteht jeder Kellner meine Bitte nach Beer, Biere, Piwo, Cerveza…