Suche ein Gedicht über das Verhandeln mit dem Leben

Hallo liebe Leute,
Ich habe vor langer Zeit mal ein Gedicht gelesen und bin schon am Verzweifeln, weil es mir nicht mehr einfallen will.
Es geht darin um einen Mann, der am Ende seines Lebens feststellt, dass es sich alles vom Leben hätte wünschen können.
Es hat sich immer nur soviel gewünscht, dass er durchkommt und mit dem Leben um jeden Pfennig gefeilscht. Aber hätte er sich mehr gewünscht, hätte es ihm das Leben auch gegeben.
Zumindest so in die Richtung habe ich es inhaltlich in Erinnerung:)
Vielen Dank für eure Hilfe!