Also wie schon gesagt, ich habe einen Druck von C.L.Jessen daheim. Eine alte Frau mit Brille und Kopftuch beim spinnen. Es ist von 1870. Ich konnte bislang den Titel dazu nicht finden, und habe auch das Bild nirgendwo im Netz finden koennen. Fuer eure Hilfe waere ich sehr dankbar…
MfG AnnSte
Hallo, es gab einen dänischen Maler Carl Ludwig Jessen 1833 bis 1917 in Tondern DK. Wenn Du nicht nur einen Druck besitzen würdest, sondern ein Original-Ölgemälde, wäre das Bild je nach Zustand ca. 4000 Euro Wert. Wenn einem etwas gefällt, ist der Preis doch unbedeutend. Gruß von Capoliveri
Also wie schon gesagt, ich habe einen Druck von C.L.Jessen
daheim. Eine alte Frau mit Brille und Kopftuch beim spinnen.
Es ist von 1870. Ich konnte bislang den Titel dazu nicht
finden, und habe auch das Bild nirgendwo im Netz finden
koennen. Fuer eure Hilfe waere ich sehr dankbar…
MfG AnnSte
Hallo: der Maler Carl Ludwig Jessen 1833-1917 Dänemark. Es ist sehr schwer den Titel des Bildes zu finden. Seine Gemälde werden bis zu 5000.- Euro gehandelt. Sollte das Gemälde in einem Museum in Skandinavien sein, so ließe sich auch der Titel finden. Viel Glück, Luka
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Capoliveri,
da hst du vollkommen Recht, es geht mir auch nicht um den Preis sondern den Titel. Es ist doch eh „nur“ ein Druck. Habe aber diesen im Netz nirgens finden koennen.
Naja vielleicht findet sich irgendwann der Titel.
Danke trotzdem…
Hallo Luka,
danke fuer deine schnelle Antwort. Schwer zu finden…JA!!! Habe schon viel probiert. Ist eigentlich mehr aus Interesse da es sich um einen Druck handelt. Aber ein schoenes Bild und keines was mir von ihm bekannt ist!
Mal schauen ob sich der titel irgendwann findet.
Trotzdem Danke
Hallo , leider kann ich dir darüber auch keine Informationen bieten es könnte sein das es das Gemälde ja gar nicht mehr gibt zu dem der Druck gehört - Kriegsschaden Brand etc .
MfG Lacraux
Hallo Lacraux,
da hast du natuerlich recht, darueber habe ich noch garnicht nachgedacht.
Danke auf jeden Fall fuer deine Antwort
MfG AnnSte
tut mit leid, da habe ich auch keine ahnung brigitte
tut mit leid, da habe ich auch keine ahnung brigitte
Danke trotzdem…
Hallo AnnSte,
bei deinem Bild handelt es sich um einen Kupfertiefdruck, auf dem das Gemälde „Bauernfrau aus Deezbüll“ von Carl Ludwig Jessen abgebildet ist. Hergestellt wurde es in der Kunstanstalt F. Bruckmann in München. Dieser Druck ist im Rahmen einer Sammelmappe herausgegeben worden die Carl Ludwig Jessen selbst in Auftrag gegeben und vertrieben hat. Hergestellt wurde die Sammelmappe, die 12 Kupfertiefdrucke und 12 Farbdrucke enthält vom Max Hansens Verlag Glückstadt, mit einem Text von Jessens Neffen Momme Nissen, so um 1913 herum. Dein Bild trägt hier die Nr. 4. Wenn die Sammelmappe vollständig ist, ist sie ziemlich gesucht und entsprechend selten. Meistens wurden von Kunsthäusern einzelne Drucke entnommen und gerahmt, damit sich auch weniger vermögende Leute einen Jessen in die Stube hängen konnten.
Das Original wurde 1917 vom Städtischen Museum Flensburg aus dem Nachlaß erworben und ist 33,5 x 30 cm groß. Im Katalog des Museums wird das Bild unter der Nr. 378 geführt und als „Frau am Spinnrad“ bezeichnet. Allerdings halte ich die obige Bezeichnung für authentischer, da sie vom Künstler selbst gewählt wurde. Die Dame die auf deinem Bild abgebildet ist, heißt dem Katalog nach Hanne Moritzen und kommt aus Deezbüll.
Ich hoffe, Du findest in den Zeilen die Angaben die du gesucht hast!
Viele Grüße aus Nordfriesland
Hallo cv64,
vielen, vielen Dank fuer deine (fuer mich) Dedektivarbeit. Genauer haette ich es mir nicht wuenschen koennen… Hatte ein Ergebnis schon voellig abgehakt.
Also beste Gruesse aus Thueringen