ich habe nochmal eine frage, da ich sehr viel Sitze und null Bewegung habe, funktioniert bei mir die Entleerung nicht so richtig.
Habe schon alles versucht, Oil, Sauerkraut und, und, und.
Hat irgendwer evtl. ein gutes Hausmittel von Oma ???
Hast Du auch schon mal Magnesium ausprobiert?
Mir ist unklar, warum das nicht auch als Abführmittel geführt wird.
Ich nehme es wegen Sport und Schwitzen, muss aber aufpassen, nicht zuviel zu nehmen, weil es zu sehr weichem Stuhl führt. Alle meine „Sportsfreunde“ kennen den Effekt.
Auch mein Arzt warnte mich davor, als ich es mal aus ganz anderen Gründen von ihm bekam.
Und am besten hilft natürlich Bewegung, aber das ist ein anderes Thema.
mit einem morgendlichen Teelöffel Flohsamenschalen (gut quellen lassen! Sonst haben sie den gegenteiligen Effekt) bekommst du das auf Dauer hin - die kann man gut in Obstsaft (der zusätzlich wirkt) oder im Müsli drin zu sich nehmen
Besorge Dir Dörrpflaumen, von denen einige am Abend in ein Glas Wasser geben und über Nacht stehen lassen. Am Morgen dann vor dem Frühstück das Wasser trinken und die erweichten Pflaumen essen. Das ist ein mildes und sehr bekömmliches Mittel - und erfolgreich!
Hatte auch mal mit Verstopfung zu kämpfen. Was mir geholfen hatte, war Pflaumensaft. Der schmeckt eigentlich nicht schlecht.
Gibt es in größeren Getränkemärkten oder bei größeren Läden wie Kaufland. Kostet ca. 1,50 bis 2Euro.
Bewegung ist allerdings auch wichtig, wie du ja selber geschrieben hast. Falls es dein Straßenverkehr hergibt, fahr mit dem Fahrrad und dem Rucksack einkaufen und nicht mit dem Auto.
Falls du in einem großen Bürogebäude arbeitest, gehe, wenn du das nächste Mal pinkeln musst, nicht auf die Toilette in derselben Etage, sondern laufe die Treppen ganz rauf oder ganz runter.