Suche ein gutes Buch über Columbus

Hallo!
Ich suche ein gutes Buch über Columbus und seiner Fahrt nach Amerika für meinen Mann als Geschenk. Er interessiert sich für Geographie und würde darüber mehr erfahren. Vielleicht gibt es einen Buch mit interessanten Fakten und Beschreibungen. Im Internet habe ich auf Anhieb nichts Herausragendes gefunden. Lieben Dank

Das Bordbuch
Moin,

es gibt das Bordbuch der ersten Reise von Kolumbus, wenn auch nicht wirklich das Original.
Das Bordbuch, das Christoph Columbus auf seiner ersten Fahrt nach Amerika führte, gehört zu den wichtigsten Dokumenten der Schifffahrts- und Entdeckungsgeschichte. Dank dieser Aufzeichnung, die allerdings nur in einer von Bartolome de las Casas überarbeiteten Form vorliegt, sind die Einzelheiten der Entdeckungsfahrt wie bei keiner anderen bekannt. Columbus hat peinlich genau Buch über die zurückgelegten Strecken geführt, hat die Stimmung an Bord festgehalten, hat die von ihm entdeckten Inseln beschrieben und, als unbeabsichtiger Nebeneffekt, der Nachwelt Einblicke in seine Psyche gegeben.
http://www.ewetel.net/~norbert.fiks/columbus/bordbuc…
In dem Link kannst Du es lesen; im Buchhandel gibt es aber sicher auch Ausgaben mit Anmerkungen und Erläuterungen - schau dich mal um.

Ich habe eine spanische Ausgabe gelesen (mit Anmerkungen, Erläuterungen, Briefen von Kolumbus und noch mehr „drumherum“) und fand das Buch äußerst interessant.

Grüße
Pit

Danke für den Tip. Habe es mir sofort angeschaut und finde, das buch genau richig.