Suche ein gutes Buch über Drittes Reich

Hallo,

ich möchte einen Roman oder auch eine Biographie über Menschen lesen, die Widerstand gegen das Dritte Reich leisteten.
Ein Buch über das Leben im KZ würde mich auch interessieren, insgesamt alles was die Grausamkeit des Dritten Reiches besonders „gut“ zeigt.

Viele Grüße,

Bartosz

Guten Abend Bartosz,

guck bei amazon doch mal unter dem Namen „Kurt Gerstein“ und Du wirst eine Reihe von Titeln finden.

Gerstein war Westfale aus Hagen, evangelischer Christ und Ingenieur, und er ist dann sehenden auges und mit Absicht in die SS eingetreten, um nach dem Krieg - von dem er von vornherein wußte, daß er verloren sein würde - über die Verbrechen aussagen zu können.
Er hat das Zyklon B für die Gaskammern in den Konzentrationslagern beschafft. Wir können uns überhaupt nicht vorstellen, was es für ihn bedeutet haben muß, sich absichtsvoll in die Hölle zu begeben und sich bewußt schuldig zu machen.

Er ist dann 1945 unter ungeklärten Umständen in französischer Gefangenschaft gestorben; man hat ihn als Täter behandelt, der er zweifellos war, hat ihn aber nicht so aussagen lassen, wie er sich das vorgestellt hatte.

Gruß - Rolf

Hallo,

ich kenne noch zwei Titel, die wir in der Schule (noch zu DDR-Zeit)gelesen haben.

Dieter Noll - Die Abenteuer des Werner Holt

Bruno Apitz - Nackt unter Wölfen

Das Zweite handelt vom Leben im KZ.

Nach meiner Erinnerung sind beide recht gut.

Gruß, Conny

Nicht ‚Nackt unter Wölfen‘
Nee, „Nackt unter Wölfen“ ist erstens ein Roman, zweitens sozialistische Propaganda. Das würde ich nicht lesen. (Habe mal angefangen, das zu lesen, es aber wieder beiseite gelegt.) Meine Lesetipps siehe weiter oben.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Bartosz,

zunächst einmal: Ein Buch halte ich für viel zu wenig, um das Dritte Reich auch nur annähernd zu verstehen.

Über den Widerstand und das Leben im KZ sagst du? Nun, über den Widerstand weiß ich nicht so viel, aber über das Leben im KZ kann ich einige empfehlen. Ich habe einfach einmal alle Bücher, die ich gut fand, hier reinkopiert und kurz kommentiert, worum es da geht. Da kannst du dir dann was aussuchen. (Nicht erschrecken, es ist ziemlich viel geworden.) Ach ja: Es sind zwar viele englische Titel darunter, aber die meisten Bücher gibt es natürlich auch in einer deutschen Übersetzung

Schöne Grüße

Petra

Degen, Michael: Nicht alle waren Mörder
(Michael Degen ist Jude, er hat sich damals mit seiner Mutter in Berlin versteckt. Dieses Buch hat er geschrieben, um zu zeigen, was für mutige Menschen es gab, denn man riskierte damals ja sein Leben dadurch, dass man ihnen half. Das Buch ist übrigens verfilmt; ich halte die Verfilmung für gelungen.)

Junge, Traudl: Bis zur letzten Stunde
(Na gut, das ist nicht ganz das, was du suchst – aber ich habe es trotzdem mal mit aufgezählt. Junge war Hitlers Sekretärin und erzählt da eben über ihren Chef.)

Kertész, Imre: Roman eines Schicksalslosen
(Kertész ist ein ungarischer Jude, der plötzlich einfach von der Arbeit weg entführt wurde. Er wurde da irgendwo abgefangen und einfach nicht mehr nach Hause gelassen, sondern mit einer ganzen Reihe von anderen Juden, die man auch an diesem Tag „eingesammelt“ hatte, deportiert. Ich glaube, zuerst war er noch in einem anderen KZ, doch dann kam er nach Auschwitz. Dieses Buch beschreibt das Leben im KZ, ohne dadurch ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit zu vermitteln. Das wirst du so bald nicht mehr vergessen.)

Sobolewicz, Tadeusz: Aus der Hölle zurück
Steinberg, Paul: Chronik aus einer dunklen Welt
(Auch diese beiden Bücher beschreiben das Leben in Auschwitz. Sie sind aber, soweit ich mich erinnern kann, düsterer als "Roman eines Schicksalslosen.)

Tedeschi, Guiliana: There is a Place on Earth – A Woman in Birkenau
(Hier beschreibt die Autorin ihre Mitgefangenen, und zwar jeweils in kurzen Abschnitten, ähnlich wie Kurzgeschichten, nur dass es eben alles wahr ist. Und leider hat keine der Geschichten ein Happy End. Ich empfehle dir dieses Buch, weil die einzelnen Abschnitte eben unabhängig voneinander sind, d.h. du kannst eine der Geschichten lesen und das Buch dann auch wieder für ein paar Wochen zur Seite legen.)

David, Janina: Ein Stück Himmel
David, Janina: Ein Stück Erde
David, Janina: Ein Stück Fremde
(Janina wurde von ihren Eltern zuerst bei Freunden der Familie versteckt, dann in einem katholischen Kloster. Sie ist später auch konvertiert, weil sie von ihrer neuen Religion überzeugt war. Es gibt auch einen sehr gut gemachten Fernsehfilm darüber, aber ich weiß nicht, ob man den kaufen kann – ich habe ihn als Kind im Fernsehen gesehen. Diese Bücher bzw. der Film sind also nicht ganz so hammerhart. Allerdings erfährt man darin nichts über das Leben im KZ.)

Kremer, Johann Paul: Auschwitz in den Augen der SS
(Wie der Titel sagt, beschreiben hier nicht Überlebende, was sie gesehen haben, sondern die Täter. Wer noch Zweifel haben sollte, ob das damals wirklich alles so passiert ist, für den ist dieses Buch das Richtige. Sehr beeindruckt hat mich übrigens der Bericht von Perry Broad, der offenbar der ganzen Sache durchaus kritisch gegenüber stand.)

Keneally, Thomas: Schindler’s List
(Gibt’s auch als Film. Kann man sich durchaus einmal ansehen.)

Nyiszli, Miklós: Ich war Doktor Mengeles Assistent
(Tja, wie der Titel schon sagt: Nyiszli war Pathologe, d.h. er musste für Dr. Mengele in Auschwitz Leichen sezieren.)

Hallo,

Eugen Kogon „Der SS Staat“

Gruss
Esther

Ergänzung

Hallo,

Victor E Frankl: … trotzdem ja zum Leben sagen
( UT.Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager)

Ruth Elias: Die Hoffnung hielt mich am Leben.

Alle drei Titel sind Sachbücher - keine Romane.

Gruss
Esther

zum KZ-Leben
Hi,

Ein Buch über das Leben im KZ würde mich auch interessieren,
insgesamt alles was die Grausamkeit des Dritten Reiches
besonders „gut“ zeigt.

hmm, ich persönlich mag es nicht, irgendwas über das Dritte Reich oder das KZ zu lesen, das das Thema so museal behandelt, so sehr als abgeschlossenen Teil Geschichte (was viele Literatur macht);
wenn ich etwas über KZs lese, dann möchte ich auch erfahren, warum wir z.B. heute die Menschen in Afrika wie die Fliegen verrecken lassen, etc.

Ein Buch, das dies leistet ist dieses:
http://www.amazon.de/Was-Auschwitz-bleibt-Archiv-Zeu…

Agamben meta-kommentiert und lässt ausführlich zu Wort kommen literarische Zeugenberichte, in erster Linie von Primo Levi:
http://de.wikipedia.org/wiki/Primo_Levi
Hermann Langbein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Langbein
und Salmen Lewental:
http://www.wce.wwu.edu/Resources/NWCHE/reviews/amids…

Viele Grüße
Franz

Servus,

noch ein paar Titel:

Zum Thema „Jugend und (erfolgloser) Widerstand“: Paulus Buscher, „Das Stigma Edelweiß-Pirat“, Koblenz 1988 (Bublies).

Zum Thema „Leben im KZ“: David Rousset, „Les Jours de Notre Mort“, soviel ich weiß nicht ins Deutsche übersetzt. Außerdem alles von Jorge Semprún, vielleicht anfangen mit „Was für ein schöner Sonntag“.

Zum Thema „Exil und Internierung“: Lion Feuchtwanger, „Der Teufel in Frankreich“.

Zum Thema „Widerstand und mutwilliges Vergessen des Widerstandes“: Karl Heinz Jahnke, „Ermordet und ausgelöscht“.

Schöne Grüße

MM

Hallo Bartos,
eins möchte ich noch hinzufügen: Robert Merle „Der Tod ist mein Beruf“
ISBN-13: 978-3746612126 Buch anschauen
Grüße
Almut

Hallo Bartoz,

ergänzend zu den bereits genannten Bänden

Tadeusz Borowski Bei uns in Auschwitz ISBN 3895613290 Buch anschauen

Piera Sonnino Die Nacht von Auschwitz. Das Schicksal einer italienischen Familie. ISBN 3499241358 Buch anschauen

Viele Grüße
Diana

DANKE
Hallo,

vielen Dank für die vielen Buchtipps, ich habe mich vorerst für das Buch „Tod ist mein Beruf“ entschieden, und werde mich dann mit den anderen beschäftigen.

Viele Grüße