Suche ein Jugendbuch kenne den Titel aber nicht mehr(70/80er Jahre)

Die Geschichte: Amerikaner und Russen im Wettlauf zum Mars. Die Amerikaner sind zuerst da, der Kontakt reist ab. Die Astronauten kommen wieder zur Erde und werden aber unter Quarantäne gestellt. Einer der Astronauten kann fliehen und erzählt den Medien was sich abgespielt hat.
"nach der Landung finden die Astronauten unter der Oberfläche völlig zerstörte Städte. Die Art der Zerstörung weist auf Atombomenkriege hin. die russischen Astronauten landen ein paar Tage später und machen die selbe Entdeckung wie die Amis. Im Hinblick auf die Erkenntnisse der Konsequenzen eines solchen Atomkrieges, wollen die Astronauten  (Amis und Russen verbrüdert) dieses der Welt (Menschheit) mitteilen: man ist/war nicht allein und wenn das Wettrüsten so weitergeht dann kann soetwas passieren.
Erzählt wird die Geschichte aus aus der Sicht des Sohnes eines der Astronauten. Auf den letzten Seiten wird auch der Begriff Friedensweltmeister geprägt.
Das Buch muss erschienen sein zwischen 1974 und 1985. war ein Jugendbuch