Guten Tag,
ich suche für meinen Vater sein altes Jugendbuch. Auf dem Buchdeckel befindet sich eine mittelalterliche Stadt oder ein Schloß aus den Wolken an Ketten hängend.
In dem Buch befinden sich mehrere Federzeichnungen u.a. die Vergrößerung eines Wassertropfens auf dem Tisch. Ein Vater durchläuft mit seinen Kindern die Gebirgslandschaft des Tisches und dringt mit ihnen in diesen Wassertropfen ein. Die Mikroben die sich in diesem Wassertrofen befinden sind sehr plastisch dargestellt und es ist eine wissenschaftliche Abenteuerreise durch diese Mikrowelt.
Des weiteren gibt es eine Zeichnung in dem diese Familie in das Erdloch eines Regenwurms vordringt und auch dort Abenteuer erlebt.
Wer kann mir sagen wie dieses Buch oder der Autor heißt? Und vielleicht auch wo man es kaufen kann. Vielen Dank
Annette
Kannst Du bitte mal schreiben in welchem Jahr Dein
Vater das Buch gehabt hat?
Könnte es ev. auch ein DDR Buch gewesen sein?
LG
Mein Vater muss das Buch so um 1950 gehabt haben. Er war ungefähr 10 Jahre alt als er dieses Buch bekam. Er weiß aber leider nicht wie alt dieses Buch damals schon war. Aber ich denke nicht dass es ein Buch aus der DDR war. Den Verlag weiß er leider auch nicht mehr.
Gruß Annette
Hallo Annette, ist Dein Vater sicher bei der
Beschreibung dee Titelbildes? Ich weiß aus
Erfahrung, dass es hinterher doch manchmal dann
anders aussehen kann…
Ich hätte sonst mal einen Vorschlag zu machen.
Dein Vater kann sich das Bild ja mal ansehen.
Das Buch heißt: Das Geheimnis des Riesenhügels.
Ich würde sonst weitersuchen, wenn es das Buch
nicht sein sollte.
LG
http://www.albert-sixtus.de/riesenhuegel.php?aktiv=r…
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank für die Hilfe. Leider hat mein Vater den Buchdeckel nicht erkannt. Ich habe in einem Antiquariat nach dem Inhalt nachgefragt. In diesem Buch von Albert Sixtus kämpfen die verkleinerten Menschen gegen Insekten. Mein Vater erinnert sich aber ganz genau, dass in seinem gesuchten Buch der bereits erwähnte Wassertropfen vorkommt. Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar. Es war auf jeden Fall die richtige Spur.
LG Annette