Suche ein Kinderbuch à la Heidi

Hallo alle zusammen,

ich suche ein altes Jugend-/Kinderbuch von dem ich weder Autor noch Titel kenne und an dessen Inhalt ich mich auch nur noch bruchstückhaft erinnere.
Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand helfen.
Also die Hauptfigur ist ein junges Mädchen, das verwaist. Ich glaube ihr Name war Aloisia oder so ähnlich, sie wird aber bei einem Spitznamen gerufen, an den ich mich auch nicht mehr erinnern kann. Das Mädchen lebt allein mit seiner Mutter und als diese (nach längerer Krankheit) auch stirbt kommt sie zu Verwandten. Dem Klischee entsprechend wird sie von diesen natürlich schlecht behandelt.
Irgendwie lernt sie einen Mann kennen, von dem ich ncht mehr sicher weiß, ob er in Wirklichkeit ihr leiblicher Vater ist oder ob er nur Aloisias Mutter gut kannte. Nach längerem Hin und Her zieht Aloisia schließlich zu diesem Mann, der sie an Kindes statt annimmt.
So in etwa sollte die Handlung aussehen. Das Buch trägt glaube ich den Spitznamen des Mädchens als Titel oder zumindest im Titel.
Das Buch ist im selben Stil geschrieben wie die Original Heidi-Bücher und spielt, meiner Einschätzung nach, etwa zur gleichen Zeit. Könnte also sein, dass es etwa zur selben Zeit geschrieben wurde.
Hat da jemand, trotz meiner etwas wirren Beschreibung, eine Idee wie das Buch heißt??
Danke schön schon im Voraus für jede Antwort.
Gruß Kaiz

Hallo,

es könnte sein, dass du „Das Wiseli“ meinst. Es ist ebenfalls von Johanna Spyri und hat meines Wissens mehrere Bände.

Schöne Grüße,
Jule

Das ist da richtige Buch.
Vielen Dank!!