Ich möchte gerne Sandstrahlen zuhause. Und da bräuchte Ich eine Sandstrahlpistole und den dazugehörigen Sand.
Jetzt wollte Ich fragen auf was mann achten muss (Druck des Kompressors vieviel Volumen braucht der in Liter und wo findet mann da vielleicht ein solches Set.
hallo thomas,
tut mir leid, aber da kann ich dir nicht sehr viel weiterhelfen!
das eine, was ich hiezu von anderen ähnlichen geräten weiß, ist das der druck sehr viel der guten musik ausmacht. denn was nützt der eine bestimmte sorte sand, wenn er durch zuwenig druck nur als klümpchen verarbeitet werden kann. Und wieso sand? weißt du, das es wesentlich mehr möglichkeiten zu sandstrahlen gibt? ZB mit Glasgranulat, Nussschalen oder Soda mit unterschiedlichsten Feinheitsgraden, es geht aber auch mit Hochofenschlacke oder Korund usw.; es kommt immer darauf an, was man abtragen will.
es kommt vor allem darauf an, was hast du vor: hobbymäßig oder willst du großes vollbringen. für firmenmäßiges sandstrahlen kann ich dir nur OTS-Sandstrahlsysteme empfehlen. - für hobbymäßige spielereien - im kleinen sozusagen (Gartenmöbel restaurieren oder Zaun renovieren) - wäre dir vielleicht bei einem bastelgeschäft mehr geholfen.
notfalls googel einmal.
viel glück bei deiner suche!
ich werde heute oder morgen, je nachdem wie mein mann müde ist, ihn mal befragen darüber, der hat damit mehr zu tun als ich, und wenn er mir ein paar ratschläge gibt, so kann ich es dir viell. auch finden im www.
1.Zum Sandstrahlen benötigt man sehr feinen Quarzsand. Diesen gibt es manchmal im Baumarkt, allerdings nur zur Schallisolierung von Decken.
Ein Sandstrahlset für den „Heimwerker“ gibt es in diesem Sinne meines Erachtens leider nicht, weil einige Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden müssen.
a)Es ist zwingend nötig, einen Schutzanzug mit separater Frischluftzufuhr zu tragen, da der Quarzsand mit hohem Druck verarbeitet wird, und dadurch viel Staub verursacht wird.
b)Die Verletzungsgefahr sehr hoch ist,weil der Sand inklusive des abgetragenen Materials mit hohem Tempo zurückgeschleudert wird, und die Verletzungen erheblich sein können.
Aus den genannten Gründen,würde ich mich mit einer Fachfirma in Verbindung setzen, die sich auf diese Arbeiten spezialisiert hat, und um Kostenvoranschläge bitten.
Nun hoffe ich, das ich Ihnen weiterhelfen konnte.
Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Hallo,
soweit mir bekannt ist,kann man nicht einfach so zuhause sandstrahlen.Man benötigt ganz sicher eine behördliche Zulassung.Es müssen auch entsprechende Räume mit Absaugvorrichtung und unfallverhütungstechnischen Einrichtungen vorhanden sein.Der Strahler benötigt ferner eine persönliche Schutzausrüstung, wie Maske und Schutzanzug.Er muß auch vor einem Fachausschuß eine Tauglichkeitsprüfung ablegen. Das Strahlen mit Sand ist gesetzlich wegen der Staubentwicklung und der damit verbundenen Schädigung der Atemwege verboten.
Die Gerätschaften kann man sicherlich im Baumaschinenhandel kaufen.Ich glaube aber nicht,daß es Hobbyaurüstungen wegen der oben genannten Vorschriften und Auflagen gibt.
Ich rate von dem Strahlen zuhause ab
Ich bin heute Morgen nach langer Zeit wieder mal bei wer-weiss-was.de eingeloggt. Dabei musste ich feststellen, dass über 30 Expertenanfragen warten von mir beantwortet zu werden.
Eine dieser Anfragen ist auch von Ihnen.
Das Problem dabei ist/war, dass ich einen längeren Spitalsaufenthalt hinter mir habe und in dieser Zeit alles andere etwas vernachlässigt habe.
Da einige dieser Anfragen schon vor sehr langer Zeit gestellt wurden, vermute ich dass sich einige davon bereits erledigt haben bzw. von anderen Mitgliedern erfolgreich beantwortet worden sind. Wer-weiss-was bittet mich dennoch all diese Fragen zu beantworten.
Deshalb sende dieses Email an alle Mitglieder denen ich bislang nicht geantwortet habe. Sollte Ihr Problem noch nicht gelöst bzw. Ihre Frage noch nicht beantwortet sein, bitte ich Sie mir Ihr Anliegen erneut per Email zu senden: [email protected] .
Ich bitte Sie um Entschuldigung für diese bedauerliche Situation und verbleibe mit freundlichem Gruß