Hey ich hab ein problem…
Ich habe probleme in latein und suche das buch welches mein lehrer benutzt um uns zu testen. Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll ich bin so weit mit meiner leistung hinten… Ich bin mir fast sicher das er ein ziehmlich altes benutzt und die texte immer aus dem gleichen buch kommen da sie immer rauskopiert werden gibt es da eine möglichkeit? und bitte keine antworten wie nachhilfslehrer oder so… danke schonmal im vorraus
hey tobias,
ist so natürlich total schwer zu sagen… mache ja aktuell auch kein latein… müsste mal so ne seite (kopie) sehen… dann hätte man vielleicht eher einen anhaltspunkt… es gibt ja etliche lateinbücher…
meine private e-mail ist papagen@web.de. vielleicht kannst du mir ja mal ne seite einscannen oder so?
gruß
c.l.
Guten morgen
wir hatten in der Schule Roma B I und Roma B II, ich finde, die sind alt, weil es inzwischen nicht mehr im Unterricht eingesetzt wird, soweit ich weiß.
Um sicher zu gehen, welches dein Lehrer verwendet, würde ich dir aber erstmal stumpf vorschlagen, eine textpassage aus einem dieser kopierten Texte bei google einzugeben, weil dann häufig der komplette Text (mit Quelle möglicherweise?!) angezeigt wird funktioniert auf jeden Fall mit Songtexten, warum also nicht mit lateinischen? Ein Versuch ist es wert, würde ich sagen. Aber nicht schummeln :F
Ganz liebe Grüße
gzba
PS: ich bekomme hier bei der Vorschau den Hinweis, mein Artikel enthalte ein unverändertes Vollzitat, das aufgrund seiner Länge automatisch entfernt werde. Ich soll das irgendwie kürzen, aber ich hab keine Ahnung, was das für ein Zitat sein soll. Wenn meine Antwort also aus diesem (oder einem anderen Grund) unverständlich sein sollte, bitte ich um kurze Rückmeldung.
Ohne informationen über das buch geht es nicht - das ist doch wohl klar. Deine probleme sind vermutlich dieselben wie bei allen anderen:
bei den wichtigen drei hauptabweichungen vom deutschen nicht aufgepasst (AcI, Abl.abs, PC). Schon funktioniert nichts mehr. Ich empfehle dir, dich darum zu kümmern, dass dir eineR das erklärt. Dann brauchst du das buch nicht mehr. Das würde dir nämlich sowieso nicht helfen.
Lieber Tobias, von Deiner Problemschilderung allein ausgehend ist es unmöglich, Dir ein bestimmtes Werk anzugeben; da müsste man schon einige der Kopien sehen, und dann ist es immer noch Zufall, ob man das Werk kennt und wieder erkennt.
Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute, nicht nur mehr Erfolg beim Latein Lernen.
Hey ich hab ein problem…
Ich suche das buch welches mein
lehrer benutzt um uns zu testen.
Ich bin mir fast sicher das er ein ziehmlich altes benutzt und
die texte immer aus dem gleichen buch kommen da sie immer
rauskopiert werden
Hallo,
tja ich bin natürlich der Meinung, dass es dir nicht weiterhelfen wird, wenn du die Aufgaben schon vorher kennst - es sei denn, du benutzt das Buch dann zum eigenen Üben.
Leider schreibst du nicht, im wievielten Jahr des Lateinunterrichts du dich befindest und welche Grammatikkapitel ihr gerade durchnehmt. Sehr hilfreich wäre auch, wenn du mal einen Kopie eines solchen Arbeitsblattes ins Netz stellen könntest, dann würde ich es vielleicht am Druckbild etc. erkennen. Übungsbücher gibt es nämlich wie Sand am Meer, da ein bestimmtes ohne nähere Angaben zu finden ist nahezu unmöglich.
Hallo tobias_k93,
ohne konkretere Angaben über das Buch, kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen.
Vielleicht solltest du mal mit deinem Lehrer sprechen, was du tun kannst im deinen Rückstand wieder aufzuholen. Oft hilft der Lehrer dann von sich aus schon mit Materialen weiter und du kannst noch aufholen.
Viele Grüße
C1319
ich muss dir leider sagen, dass ich nicht weiß, welches Buch er benutzen könnte. Da gibt es ja sooooo viele davon Das einzige was ich dir raten kann, ist die Blätter nach Hinweisen abzusuchen (Verlag, Jahreszahlen, etc. [meist am Rand])
Ich hoffe du findest die Lösung.
Marina
Hallo Tobias,
Deine Lage verstehe ich sehr gut als ehemaliger 6er-Schüler. Wenn ich auch von Deinem Weg nicht rundum begeistert bin. Aber nun zu Deiner Antwort:
Das lässt sich sehr schwer sagen, das ist jetzt ja wie Schiffe Versenken. Ich weiß ja nicht einmal, in welcher Klasse Du bist. Gute alte Bücher, die noch nicht ausgedient haben, sind die LATEINISCHE SATZLEHRE von A. KOHL, die WIEDERHOLUNGSSÄTZE von WEBER-WALZ und die LATEINISCHE STILKUNDE von FÄRBER-VOIT. Mit denen oder Sätzen auf dieser Basis dürfte sogar noch Dein Lehrer gelernt haben. (Buchhandel checken über http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html ! Vielleicht verkauft es jemand gebraucht. Bzw. darüber Bibliothek suchen.)
Ansonsten, wenn Du wirklich ein Buch haben willst, empfehle ich Dir einen Blick in die Bibliothek einer Altphilologie – dort, wo die Lehrer gemacht werden, also der „Hort des Bösen“. Du wirst dort wohl sämtliche Unterrichtswerke finden, neuere wie ältere. Da müsste ich jetzt, selbst wenn ich Deine Sätze sähe, selbst schauen, aber das schaffe ich derzeit nicht, das bleibt Dein Ding.
Falls das keine Option für Dich ist nun die Dinge, die Du vermutlich weniger hören möchtest. Aber ich will Dir nicht das vorenthalten, was mir selbst geholfen hat:
Zum schnellen Feuerlöschen in Sachen Formem- und Kasuslehre empfehle ich
- für die Deklinationen das Lernen mit der Kurzgrammatik von Strehl (Langenscheid),
- sich für die Kauslehre die entsprechenden Abschnitte aus der „Memoranda“ (Klett) einzuprägen und
- die Konjugation (in allen Tempora übersichtlich dargestellt:smile: aus den Verbtabellen von Pons.
Alle diese Bücher sind Gold wert und kosten dabei kaum etwas. Sie haben mich durchs Latinum geführt, ebenso meine Lernpartner (es geht NICHTS NICHTS NICHTS über das wiederholte gegenseitige Lernen in Lerngruppen!!!), und meinen Schülern auf Lateincamps und demnächst auch in der Schule werde ich (der ehemalige Latein-6er-Schüler) sie auch ans Herz legen.
Und wenn Du Dir gerade nichts leisten kannst, dann nimmst Du vorläufig „Buchners Grammatik-Begleiter“ ISBN 3766156608 Buch anschauen 3,-Euro und lernst dat Dingen auswendig, bis du das Gefühl hast, es flüssig zu können, selbst wenn Du um 4h morgens geweckt wirst. Das kann man, um Zeit zu sparen, z.B. auch im Bus machen, auf dem Klo oder so. Also halt zwischendurch. Aber es ersetzt die obigen Werke nicht.
Das zur Formenlehre. Nun zu den Übersetzungen – Uff, schwierig. Man nehme angemessene einfache, kurze und nette Texte wie z.B. die Fabeln von Phaedrus. Am besten fragst Du Deinen Lehrer, was Dir und Deinem Wissenstand gerade angemessen ist. Oder hast Du sogar etwas zum Üben daheim?
wiederum gilt: Lerngruppe! Gegenseitig erklären. 1 knappe Stunde täglich, das wird schnell etwas bewegen, d.h. bald Ergebnisse zeigen.
Du musst nur bei Lerngruppen aufpassen, dass Ihr nicht ins Labern abgleitet oder gar zum Selbstmitleidskommando entartet (habe ich auch schonmal gehabt) und auch wirklich jeder die Sache einmal mit eigenen Worten erklärt hat außer bei Übersetzungen, wo man gemeinsam diskutiert.
Bleiben noch die Vokabeln. Da lernst Du täglich in 7er-Stapeln ein-, zwei- oder dreimal 7 Stück, abhängig von Deinem Aufholbedarf. Ich schaffe es jetzt nicht, das hier zu erklären, das hier ist keines von meinen Lerntechnikseminaren. Der Einfachheit halber nimmst Du einfach das Lernprogramm Phase Sechs, das liefert Dir die Sachen in der richtigen Wiederholungsreihenfolge. Das habe ich zwar selbst nie benutzt (ich nehme Karten), aber ich kenne Leute mit Latein-Problemen, die sich damit retten konnten. Merke: Vokabellernen geht schnell! Wiederholen noch schneller! Wenn man sich reinstürzt, schwindet die Hemmschwelle, und die Sache kommt bald ins Rollen.
Und natürlich gilt auch als weitere Option das, was Du in Deiner Frage ob schon ausklammern wolltest. Aber eine Lerngruppe mit guten Leuten (d.h. solchen, die sich für die Zeit des Treffens mal am Riemen reißen können), ist billiger und hilft Dir vermutlich mehr.
Ich hoffe, das konnte Dir helfen!
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Beste Grüße,
Eiko
Hey tobias_k93,
Hey ich hab ein problem…
Ich habe probleme in latein und suche das buch welches mein
lehrer benutzt um uns zu testen. …
Ich bin mir fast sicher das er ein ziehmlich altes benutzt und
die texte immer aus dem gleichen buch kommen da sie immer
rauskopiert werden gibt es da eine möglichkeit?
Hm, Du stellst eine nicht ganz einfache Frage. Such doch mal im Karlsruher virtuellen Katalog nach dem Stichwort „Latein“ und dem von Dir vermuteten, ungefähren Erscheinungsjahr des Buches.
Schöne Grüße
zerni
Hey,
da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich nicht direkt Bücher für Unterrichtsmaterial kenne. Meist gibt es ja von den jeweiligen Lehrbuchreihen (wir hatten bspw. Cursus Continuus) auch ein Buch für den Lehrer, da könnten solche Sachen drin sein. Musst du mal nach deiner Lehrbuchreihe suchen, vielleicht hilft das ja weiter. Den Cursus Continuus gibt es ja schon in sehr vielen Auflagen, da könnte es sein, dass dein Lehrer sowas
http://www.amazon.de/Cursus-Continuus-Ausgabe-Lehrer…
in einer älteren Ausgabe hat, als eure Bücher sind.
Tja, sorry, aber ich glaub, selbst wenn du das Buch findest, wird dich das nicht viel weiter bringen. Um den Lateinunterricht in der Schule zu überstehen, muss man die Grundlagen einfach draufhaben, und da hilft kein Pauken, sondern nur verstehen, weil alles eine bestimmte Logik hat. Wenn man das aber geschafft hat, wird es viel einfacher. Ich kann mir denken, dass du sowas nicht hören willst. Aber ich habe mein Studium in Latein abgeschlossen und kenne viele Leute, die mit dieser Sprache gekämpft haben. Ich kann nur sagen, es lohnt sich.
Viel Erfolg!
Hallo,
tut mir leid, ich kann dir leider keine buchtitel nennen… aber versuch doch mal, von den texten wendungen in google einzugeben, vielleicht kommt da was nützliches. Versuch do auch mal solche werke wie latein mit felix für prüfungen, da sind die texte übersetzt als lösung mit drinnen und auch nicht zu frei übersetzt.
Lg und viel Erfolg,
Thera