Hallo an Alle!Ich habe vor kurzem meinen alten Desktoprechner reaktiviert, ihm einen neuen Monitor gesponsert (nicht teuer, für meine Zwecke aber vollkommen ausreichend) und wollte ihn eigentlich „nur“ nutzen zum Schreiben, Webseiten erstellen (mit Scribe) und Lernen (mit einer Lernkartei).
Nun bin ich auf den Trichter gekommen - Spielkalb, welches ich bin - neben dem Schreiben/Lernen/„Füttern“ der Lernkartei ein Computerspiel laufen zu lassen, bei dem ich gelegentlich den einen oder anderen Mausklick machen brauche, das Programm dann rechnen lasse (oder eine längere Sequenz abspielen) und ich erst nach einigen Minuten wieder reagieren müsste.
Leider entpuppt sich meine Suche als etwas schwieriger als gedacht, was einmal an der Ausstattung meines Rechner liegt, andererseits aber auch an der Komplexität mancher Spiele.
Darum hoffe ich, der eine oder andere unter Ihnen hat einen Tipp, welches Spiel man da nehmen kann.
Die Konfiguration:
2,4 Ghz
512 MB Ram
Grafikkarte Matrox Millenium G 450 Dualhead
Windows XP (SP 2)
Meine (hochgeschraubten?) Erwartungen an das Spiel:
-
Nicht zu komplex. Ich möchte nur ein paar Klicks machen und dann für ein paar Minütchen mich auf die anderen Sachen konzentrieren.
-
nicht bildschirmfüllend, so dass ich die Möglichkeit habe, auch zwischen den jeweiligen Anwendungen hin und her zu switchen
-
keine Internetverbindung erforderlich (dieser Rechner kann (und soll auch) nicht ans WWW angeschlossen werden. Von daher keine Spiele, bei denen es heißt, dass man erstmal einen Patch herunterladen muss, um diverse Bugs auszumerzen. Oder eben damit auch keine Onlinespiele
Es kann, muss aber nicht zwangsweise eine Wirtschaftssimulation sein. Auch computergestützte Brettspiele sind in Ordnung, wenngleich ich persönlich nicht der Freund von Spielen wie Monopoly oder Risiko bin.
Das Spiel darf auch etwas kosten, ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn es kostenfrei ist …
Was bisher nicht ging:
- Patrizier IV (startet nicht)
- Die Siedler - Aufbruch der Kulturen (benötigt mehr RAM)
- Industriegigant (ließ sich nicht installieren)
- Kaiser (keine Wartesequenz dazwischen)
- Pizza Connection (keine Wartesequenz dazwischen)
- Cafe International 2 (keine Möglichkeit zum Switchen, da bildschirmfüllend)
- Schach (obwohl ein tolles Spiel einfach zu komplex, man muss sich zu sehr auf die Züge konzentrieren)
Hat jemand von Ihnen einen Tipp, welches Spiel ich nehmen könnte?
Lieben Gruß und Danke im Voraus
Michael Vogl