Suche ein Nebenherspiel (Wirtschaftssimulation?)

Hallo an Alle!Ich habe vor kurzem meinen alten Desktoprechner reaktiviert, ihm einen neuen Monitor gesponsert (nicht teuer, für meine Zwecke aber vollkommen ausreichend) und wollte ihn eigentlich „nur“ nutzen zum Schreiben, Webseiten erstellen (mit Scribe) und Lernen (mit einer Lernkartei).
Nun bin ich auf den Trichter gekommen - Spielkalb, welches ich bin - neben dem Schreiben/Lernen/„Füttern“ der Lernkartei ein Computerspiel laufen zu lassen, bei dem ich gelegentlich den einen oder anderen Mausklick machen brauche, das Programm dann rechnen lasse (oder eine längere Sequenz abspielen) und ich erst nach einigen Minuten wieder reagieren müsste.

Leider entpuppt sich meine Suche als etwas schwieriger als gedacht, was einmal an der Ausstattung meines Rechner liegt, andererseits aber auch an der Komplexität mancher Spiele.

Darum hoffe ich, der eine oder andere unter Ihnen hat einen Tipp, welches Spiel man da nehmen kann.

Die Konfiguration:
2,4 Ghz
512 MB Ram
Grafikkarte Matrox Millenium G 450 Dualhead
Windows XP (SP 2)

Meine (hochgeschraubten?) Erwartungen an das Spiel:

  • Nicht zu komplex. Ich möchte nur ein paar Klicks machen und dann für ein paar Minütchen mich auf die anderen Sachen konzentrieren.

  • nicht bildschirmfüllend, so dass ich die Möglichkeit habe, auch zwischen den jeweiligen Anwendungen hin und her zu switchen

  • keine Internetverbindung erforderlich (dieser Rechner kann (und soll auch) nicht ans WWW angeschlossen werden. Von daher keine Spiele, bei denen es heißt, dass man erstmal einen Patch herunterladen muss, um diverse Bugs auszumerzen. Oder eben damit auch keine Onlinespiele

Es kann, muss aber nicht zwangsweise eine Wirtschaftssimulation sein. Auch computergestützte Brettspiele sind in Ordnung, wenngleich ich persönlich nicht der Freund von Spielen wie Monopoly oder Risiko bin.

Das Spiel darf auch etwas kosten, ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn es kostenfrei ist …:wink:

Was bisher nicht ging:

  • Patrizier IV (startet nicht)
  • Die Siedler - Aufbruch der Kulturen (benötigt mehr RAM)
  • Industriegigant (ließ sich nicht installieren)
  • Kaiser (keine Wartesequenz dazwischen)
  • Pizza Connection (keine Wartesequenz dazwischen)
  • Cafe International 2 (keine Möglichkeit zum Switchen, da bildschirmfüllend)
  • Schach (obwohl ein tolles Spiel einfach zu komplex, man muss sich zu sehr auf die Züge konzentrieren)

Hat jemand von Ihnen einen Tipp, welches Spiel ich nehmen könnte?
Lieben Gruß und Danke im Voraus
Michael Vogl

Hallo,
es gibt doch gerade von „Patrizier“ und auch von den „Siedlern“ Vorgänger . Da müsste doch was laufen. Oder „Industriegigant“
LG Xantus

Hallo Xantus!

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Bei den älteren Versionen von „Siedler“ habe ich das Problem, dass es entweder heißt, dass man Patches benötigt, die teilweise nicht mehr existieren oder eben für BS bis maximal 2000.
Oder es gibt Kriegshandlungen, was ich verstehe als „ständig dabei sein“.

Was mir interessant erscheint, ist Patrizier II. Wissen Sie zufällig, ob man da zwischen zwei Anwendungen switchen kann oder ob das Spiel bildschirmfüllend ist?

LG und Danke im Voraus
Michael Vogl

Hallo Michael,

mit Alt + Tab kann man zwischen zwei aktiven Programmen hin- und herswitchen.

Ich kann dir noch Catan Städte und Ritter empfehlen.

Grüße: Uli

Hallo!

Hallo Michael,

mit Alt + Tab kann man zwischen zwei aktiven Programmen hin-
und herswitchen.

Das ist ja cool :smile: Ich konnte es jetzt ausprobieren, und es klappte tatsächlich. Das macht die Sache für mich wesentlich enfacher. Danke für den Tipp :smile:

Ich kann dir noch Catan Städte und Ritter empfehlen.

Grüße: Uli

Oh … äh … ich finde Siedler von Catan schon als Brettspiel furchtbar, da wollte ich es mir auf dem Computer nicht antun.
Dennoch Danke für den Tipp.

LG

Michael Vogl

Also hier eignen sich ja eigentlich „Zeitmanagement-Spiele“ am besten.
Das sind Spiele, wo man z.B. etwas errichtet und das dauert dann eine Stunde oder so bis es dann fertig ist.
Ich spiele solche Dinger eigentlich sehr gerne. Im Moment ist „Hay Day“ mein absoluter Favorit, weil es nicht so kommerzgeil ist und eine extrem hohe Motivationskurve hat.
Das kann man aber leider nur auf Tablet bzw. Smartphone spielen.

Auf dem PC hatte ich seinerzeit das „Siedler Online“ sehr gerne gespielt.
In dieser Richtung gibt es noch zahlreiche Spiele wie auch Anno Online oder Age of Empire Online (beide nicht gespielt).
Wenn du bei Facebook bist, gibts da natürlich auch noch zahlreiche ableger.

Diese Spiele werden in der Regel mit Echtgeld-Einkäufen finanziert, was ich Prinzipiell erstmal nicht verteufle. Wenn es aber daraus hinausläuft, das man z.B. 10 Euro bezahlen soll um noch mal 2 Landparzellen zu bekommen, dann finde ich das nicht so gut.
Da muß man einfach aufpassen. Ich warte eigentlich immer einige Wochen, bis ich das erste mal etwas bezahle (und wenn meist auch nur im Angebot), bis ich weiß, ob mich das Spiel fesselt. Dann sollen die Entwickler auch ihren Lohn erhalten.

Aber mal was anderes:
Ich habe auch einen zweiten Monitor. Ist allerdings auch nicht immer an.
Wenn ich auf dem einen arbeite und der andere Frei ist, schaue ich darüber meistens Filme und Serien (über Amazon Instant Video). Das ist eigentlich auch eine nette Sache. „Billiger“ geht es natürlich über die Mediatheken. Bei ZDF sind oft sehr interessante Dokumentationen zu sehen. Die „Lokalzeit“ des dritten programms gehört bei mir mittlerweile zur Pflichtsendung an jedem Morgen :smile:

Noch ein Tip:
Für zwei Monitore ist das Programm „Display Fusion“ eigentlich unerlässlich. Habe ich z.B. über Steam gekauft.
Damit kannst du jeden Monitor ganz individuell einstellen und hast Zugriff auf zahlreiche Funktionen und Tastenkombinationen, unterschiedliche Hintergrundbilder usw.
Mir war es z.B. wichtig, das ich meine Fenster an jedem Monitor anordnen kann.
So kann ich z.B. wieder Zwei Fenster links und Rechts auf einem Monitor nebeneinander legen (geht ja mit zweien nicht, das man die nach rechts schiebt und dann wird das Fenster halb auf den Monitor recht geöffnet).
Auch das schnelle verschieben auf den zweiten Monitor und zurück ist damit möglich. Oder das die Taskleiste auf jedem Monitor ist, nur auf einem oder individuell für jeden einzelnen.
Kannst du dir ja mal anschauen.

Gruß
Taki

Hallo Takima!

Dankeschön auch für Ihre Antwort. Leider funktionieren bei mir keine Onlinespiele, da dieser Rechner nicht ans WWW angeschlossen ist. Damit auch keine Streaming-Dienste.
Aber danke trotzdem.

LG

Michael Vogl

Achso. Das wusste ich ja nicht…

In der Regel sind Spiele aber so ausgelegt, dass man eben nicht zu viel Freilauf hat und es immer etwas zu tun gibt. Deswegen eignen sie sich eher selten als „Nebenher-Spiel“.
Wo es trotzdem ganz gut geht ist Sim City 4… Wenn dort die Stadt erstmal läuft, tut man gut daran, sie eine Zeit lang laufen zu lassen um Geld zu verdienen.
Das selbe gilt auch für die Rollercoaster Tycoon Reihe. Da hat man auch häufig nur vorgesessen und gewartet, das man Geld reinbekommt.

Zoo Tycoon, Wildlife Park und Theme Hospital, bzw. Hospital Tycoon später…
Gerade die Zoo und Freizeitpark Spiele eignen sich auch wunderbar als „Bildschirmschoner“ :smiley:

Vielleicht ist da ja auch was dabei.
Gruß
Taki