Suche ein Rezept für Candle Light Dinner im Winter

Hi Leute,
ich bin grad auf der Suche nach nem guten Rezept für ein Candle Light Dinner in der kalten Jahreszeit, mit dem ich meine Freundin verzaubern kann. Das Problem ist, dass ich noch minderjährig bin, und deswegen nichts alkoholisches drin sein solte.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Ratschläge

carlchen97

Hallo Carlchen97,
dazu müsste man mal kurz eure Vorlieben wissen, oder noch besser die Vorlieben deiner Freundin, weil du ja sie damit verzaubern willst. Überleg dir, was isst sie gern? Wieviele Gänge willst du machen? Das Kochen darf ja auch nicht zu stressig werden… Und vor allem, wie ist die Küche ausgestattet, in der du kochen wirst? Hast du schon einige Kocherfahrung oder soll alles ganz einfach und schnell zu machen gehen?
Danach könnte ich dann mal nachgrübeln und in meinen Rezepten wühlen, um dir konkrete Vorschläge zu machen.
Soweit erstmal liebe Grüße
Pingee

Hi Pingee,

also ich hab nicht wirklich viel Erfahrung beim Kochen, und was die Vorlieben meiner Freundin angeht, weiss ich nichts, da wir erst seit ein paar Wochen zusammen sind. :wink: Zur Anzahl der Gänge:
Ich fänd eine Vorspeise, eine Hauptspeise und eine Nachspeise klasse. Und zur Küche: Die Küche ist ne ganz normale Haushaltsküche. :wink:

Danke schonmal, dass du dir die Mühe machst

carlchen97

Hallo Carlchen,

ich komme leider zurzeit nicht an meine Rezepte, weil sie alle im Umzugskarton sind! Ich bekomme nämlich eine neue Küche!!! Daher kann ich nicht mit genauen Mengenangaben dienen.

Aber wenn Deine Freundin Lachs mag, kannst Du ein sehr schnelles Gericht zaubern: kleingewürfelte Zwiebel in der Pfanne andünsten, mit Wasser ablöschen, eine Salatgurke in ca. 1 cm dicke Stücke (ohne Kerne) schneiden, mitdünsten, gesalzene und gepfefferte und mit Zitrone marinierte Lachsstücke und 1 B. Sahne dazugeben. Wenn der Lachs gar ist, Soße etwas eindicken und mit grünen Bandnudeln servieren.

Viel Erfolg - beim Kochen und mit Deiner Freundin!
Gruß - Linni

Hallo Carlchen,

ich gehe aufgrund deines Alters jetzt mal davon aus, dass du noch nicht sooo viel Kocherfahrung hast, oder? Soll es denn ein richtiges Menü mit mehreren Gängen werden?
Als Vorspeise würde ich einen Salat empfehlen, so was mögen die Mädels :wink: Es gibt sehr schöne Wintersalate, Radicchio, Chicoree, Feldsalat, die könnte man „aufpeppen“ mit z.B. Walnüssen, Birnen oder Orangen, und - wenn Ihr das mögt - Gorgonzola.
Beim Hauptgericht müsste man natürlich die Tendenz und Vorlieben kennen, Fisch, Fleisch, vegetarisch? Mir fallen zum Winter ja immer Schmorgerichte ein, die haben auch den Vorteil, dass man sie gut vorbereiten kann, und nicht noch ewig in der Küche steht, wenn der Gast schon da ist. Außerdem sind sie „anfängergeeignet“, weil der Garpunkt nicht so leicht zu verfehlen ist. Ein Wildgulasch mit Pilzen würde mir gefallen, dazu Bandnudeln oder Spätzle.
Beim Dessert muss ich passen, bin nicht so süß unterwegs :smile: Aber da meldet sich hoffentlich noch der ein oder andere zu.

Viel Glück und Erfolg bei deinem Dinner!
celania

Hallo Carlchen,

also, das ist ja nicht so einfach, vor allem ohne Alkohol…:smile: Die Frage ist ja, was man gerne mag, Fisch oder Fleisch oder vegetarisch. In der kalten Jahreszeit wäre zunächst eine heiße Suppe als Vorspeise gut. Dann ist natürlich die Zeit für Wild als Fleisch, muss man aber auch mögen! Als Dessert finde ich Creme Brulee immer klasse, ist sehr einfach in der Zubereitung und schmeckt super!

Deshalb möchte ich Dir diese Seite empfehlen, da gibt es jede Menge köstliche Rezepte:
http://www.ciao.de/Rezepte_317110_2

Schau doch mal rein, sicher findest Du da was Leckeres!

Ein Creme-Brulee Rezept gibt es hier:
http://www.ciao.de/Die_beste_Creme_Brulee__Test_2744849

Also, ich hoffe meine Tipps konnten Dir weiterhelfen!
Gruß
Uschi

Hi Carlchen97,
okay, ich hab mir nun ein paar Gedanken gemacht, wie man einfach, mit den Zutaten der Saison und sehr lecker ewas herzaubern kann :smile:
Für die Vorspeise würde ich dir eine Suppe empfehlen. Salat als Vorspeise macht sich im Winter einfach schlecht, weil es nicht die beste Saison dafür ist. Außerdem mag man im kalten Winter ja gern mal Suppen :wink:
Ich würde dir da meine Kartoffel-Steinpilz-Suppe empfehlen. Die ist zwar an sich recht simpel, bekommt aber durch die Steinpilze eine besondere Note:
Steinpilz-Kartoffelsuppe:
150g getrocknete Steinpilze mit 100ml kochendem Wasser übergießen und ca. 10min. ziehen lassen. Sellerie und Möhren aus einem Bund Suppengemüse und 200g Kartoffeln schälen, Lauch putzen. Alles in grobe Stücke schneiden. 250g Steinpilze in grobe Stücke schneiden. 30g Butter in breitem Topf erhitzen, Gemüse und Kartoffeln darin anbraten. Frische Pilze hinzufügen und kurz anbraten (muss man aber nicht unbedingt). Eingeweichte Pilze samt Flüssigkeit hinzugeben, mit 800ml Gemüsebrühe ablöschen. Alles aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 10min. köcheln lassen. Blättchen von ½ Bund Thymian von den Stielen zupfen und zur Suppe geben. Suppe pürieren und 200g Schlagsahne unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Für den Hauptgang würde ich dir Spaghetti Bolognese vorschlagen. Die sind an sich einfach zu machen, aber wenn man ein gutes Rezept hat und sie ordentlich hinbekommt, trotzdem immer superlecker und normalerweise mögen alle Leute Nudeln :wink:
Ich hab da mal ein Rezept bei Chefkoch.de geborgt:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1087061214637953/Spag…
Da kannst du aber schauen, es gibt total viele Rezepte für Spaghetti Bolognese im Internet, wenn du lieber ein anderes nehmen möchtest.

Für das Dessert würde ich dir empfehlen einfach Eiscreme zu kaufen. Richtig raffiniert wäre es ja, Eis selbst zu machen, aber damit das was wird, braucht man eine Eismaschine und etwas Erfahrung im Eismachen. Das erste Dinner mit der Freundin ist da wohl nicht der passende Moment… Um noch etwas selbst zu machen, kannst du ja zum Beispiel Schokolade schmelzen, die du über das gekaufte Eis machen kann. Das ist echt superlecker! Oder du schneidest noch ein bisschen Obst in mundgerechte Häppchen, die du über das Eis machen kannst. Oder aber du nimmst tiefgekühlte Beeren, zum Beispiel Himbeeren dazu. Das ist doch ein leckeres Dessert.
Wenn du aber doch lieber was selbst machen willst, würde ich dir dieses Dessert empfehlen:
Überbackene Bananen:
Bananen schälen und längs vierteln, in Auflaufform nebeneinander legen. Zartbitterschokolade grob hacken, mit Mandelsplittern vermengen. Marshmallows über Bananen verteilen, Schokolade und Mandelsplitter darüber geben. Bei mittlerer Hitze in den Backofen geben, bis Marshmallows leicht geschmolzen und angebräunt sind.
Achtung, zwei Hinweise: Unbedingt die Ofenform vorher mit Butter einstreichen. Sonst kleben die Marschmallows am Ende total fest dran… Und Zweitens: Dieses Dessert muss wirklich direkt aus dem Ofen auf den Tisch und serviert werden. Nur, wenn es ganz frisch ist, sind die Marschmallows noch weich. Wenn du das Dessert vorher vorbereitest und stehen lässt, werden die Marschmallows wie Gummi…
Das ist aber schon ein etwas komplizierteres Dessert. Wenn du es entspannter haben willst, kauf leber Eis :smile:
Also dann, gutes Gelingen und viel Spaß!! Denk immer daran, ein Dinner für die Freundin muss nicht perfekt sein. Allein dass du die Idee hattest und sie mit etwas Selbstgekochtem überraschst, wird sie total toll finden :smile:
Liebe Grüße
Pingee
P.S. Die Kerzen nicht vergessen! :wink: