Hallo, es könnte eine lange Liste werden, aberich pick mal ein paar Unbekanntere raus:
-
Herzberg - am besten von der Saalburg hochwandern. Man kann oben gepflegt einkehren und einen herrlichen Blick über Rhein-Main geniessen
-
Weiltal
Das macht man idealerweise per Fahrrad - angefangen in Oberreifenberg geht es immer leicht bergab Richtung Weilburg. Entweder man fährt auf der kaum befahrenen Strasse oder auf den Wanderwegen parallel zur Weil. Hier gibt es dann jede Menge Möglichkeiten zum Grillen, Bach abstauen und sonstigen Aktivitäten.
In Weilburg gibt es einen Bahnhof, dass man von dort dann auch wieder irgendwie zurückkommt - der Weiltalbus nimmt Räder mit.
-
Die Lahn
Der Klassiker ist eine zweitägige Tour von Wetzlar nach Aumenau mit Kanu. Es ist quasi überall erlaubt/geduldet, auf den Feldern zu zelten. Der Kanuverleih holt Einen am abgesprochenen Zielort wieder ab. Die Lahn ist hier stellenweise so einsam, dass nichtmal eine Strasse heranführt - es ist eine der beliebtesten Bootstouren in Deutschland
-
Rhein + Nebentäler
Das Rheintal selbst ist sehr schön, aber leider ziemlich überlaufen. Ganz anders sieht es während der Woche in den Nebentälern aus - z.B. im Wispertal, wenn dann keine bekloppten Motorradfahrer die Fliehkräfte testen… Hier gibt es sehr schöne einsame Wanderwege, aber immer in Laufnähe ganz akzeptable Gastronomie zum Einkehren.
-
Nidda
Wieder ein Tip für Fahrradfreunde: Angefangen in Frankfurt-Hoechst die Nidda entlang. Es geht eigentlich erstmal immer durch dicht besiedeltes Stadtgebiet, aber entlang der Nidda gibt es richtige Kleinode in Form von Sumpfwiesen , Teichen, Gärten…
Spätestens ab Bad Vilbel wird es richtig spannend - das ist ein Brunnengebiet, und überall kann man köstliches frisches Wasser trinken…
Das ist - wie gesagt - nur ein sehr kleiner Auszug aus der Liste - da gibt es noch ab Aschaffenburg den Spessart, den Odenwald ab Darmstadt und auch die Wetterau hat charmante Plätze zu bieten…
Gruss
Hummel