Suche ein Smartphone, bei dem sich der Akku noch wechseln lässt

Hallo, heute erfuhr ich, dass der Tausch des Akkus bei meinem Smartphone Samsung Galaxy A10 von Hand nicht möglich ist. Man muß eine Firma mit einem Akkutausch beauftragen, die einen Akkutausch nur gegen Bares (79,00 EUR)übernimmt.
Das empfinde ich als Wucher und suche deshalb ein Smartphone, bei dem man deb Akku noch herkömmlich wechseln kann

[Link entfernt - MOD: X_Strom]

Hat halt alles seinen Preis: https://www.fairphone.com/de/

Es gibt schlicht kein gutes Smartphone, bei dem man den Akku einfach wechseln kann.

Ich setze dagegen: ein Samsung S5.

Ich frage mich aber, was das nutzt, wenn ein Akku ohnehin länger hält als man das Handy besitzt. Und man sich auf die Lieferanten der Ersatzakkus nicht im mindesten verlassen kann.

1 Like

Da es da wohl keine Updates für gibt, ergänze ich um den Hinweis, dass man dann Lineageos einsetzen sollte.

2 Like

Ja, leider scheint diese Art der Ressourcenverschwendung völlig normal zu sein: Man holt sich alle zwei Jahre ein neues Handy, und in dem Zeitraum ist der Akku gut genug.
Man könnte wahrscheinlich problemlos Akkus verbauen, die ein Vielfaches der Lebensdauer haben, aber wofür?
Für mich zum Beispiel. Mein iPhone 6 reicht mir dicke. Es macht gute Fotos, sämtliche Banking-Apps laufen drauf… es gibt absolut überhaupt keinen Grund, ein neues Smartphone anzuschaffen - wenn da nicht der mittlerweile miese Akku wäre! Bei jeglicher Aktivität kann man die Prozente im Sekundentakt sinken sehen. Das letzte Prozent hält übrigens am längsten :wink:
Einzige Abhilfe: „Energiesparmodus“ auch schon bei 100% einschalten, dann kann man ein bisschen länger zehren.

Das wirklich Traurige ist, dass Ersatzakkus genauso nix taugen. Da wurde vor einem Jahr von Apple höchstselbst der Akku eines iPhone 5 getauscht, weil der alte kaum mehr einen Tag überstanden hat. Mittlerweile sind wir bei unveränderter Nutzung auch mit dem „neuen“ Akku in dieser Größenordnung.

Gruß,

Kannitverstan

Nö. Man könnte die Nutzungsbedingungen der Akkus ändern, dadurch würden sie erheblich länger halten.
Das will aber der Kunde nicht…

1 Like

Vielleicht taugt auch der Ladealgorhythmus nichts?
Wenn man die Kapazität nicht voll ausreizen würde und den Akku regelmäßig nur bis 90% laden würde, dürften die Zellen weit länger halten (wenn das stimmt, was ich über Lithiumakkus gelesen habe).

EDIT: Was ist denn hier los? @anon45458312 hat seine Antwort 15min vor meiner geschrieben, aber ich sehe die erst jetzt, nachdem ich meine abgeschickt habe?
Jedenfalls bestätigt der Link, dass das Vollladen genauso schädlich ist wie Tiefentladen.

Nur nebenbei … mit herkömmlichem Werkzeug und nur einem Hauch Fingerfertigkeit lassen sich diese „unaustauschbaren“ Samsung-Akkus mit einem Aufwand von einer viertel Stunde sehr wohl tauschen.
Gute Anleitungen gibts im Netz zuhauf dazu.
Kann natürlich eine Gewährleistungsfrage sein, und ist nicht jedermanns Sache, aber eigentlich nichts Schwieriges.

Gruß
F.

bei meinem Samsung XCover4 kann man den Akku tauschen.

Es gibt auch bestimmt noch andere Modelle…

Beatrix