Suche ein sportliches Auto

Hallo,
Ich bin jetzt 19 Jahre alt geworden und wollte mir nun ein Auto zulegen. Das Auto sollte einigermaßen sportlich aussehen aber nicht mehr als 130 ps haben. Ich habe mir schon ein Seat Leon 1.9TDI pulso und ein Seat Leon 1.9 TDI Sport angesehen (Bj.2003/2004) welche mir ganz gut gefallen haben. Nun weiß ich aber nicht genau was die in der Unterhaltung kosten. Das Auto wird als Zweitwagen mit ca 60% angemeldet. Ich habe für den Kauf des Autos max 9000€ eingeplant.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir noch andere Vorschläge machen könntet und ungefähr sagen könntet wie teuer die in der Unterhaltung sind.

Hi!

Also was die Unterhaltung im Auto angeht: Das kommt darauf an, wie viel Kohle noch für das Entertainment-System übrigbleibt :wink:

Was den Unterhalt/Betriebskosten angeht: Einfach mal prüfen, welcher Schadstoffklasse das entsprechende Fahrzeug entspricht und dann ausrechnen, was an Steuern zu löhnen ist.
Da du den Kauf eines Diesels planst solltest du darauf achten, dass der Wagen optimalerweise ne grüne Plakette hat, oder aber der Preis tief genug ist, um wirtschaftlich auf den Stand der Technik nachzurüsten.

Was die Versicherung angeht… da geht’s ja nicht nur um Prozente… darum lass dir individuell und unverbindlich bei den einschlägigen Seiten einfach die entsprechenden Versicherungsbeiträge ausrechnen.
www.tarifcheck24.de usw…

Insgesamt: Der Seat Leon ist für den gewünschten Zweck ein ziemlich passendes Auto, und mit dem 1,9TDI sogar noch vernüftig und sparsam motorisiert. Technisch entspricht er ohnehin weitestgehend dem Golf, ist also massenerprobt. Wenn dir das Modell zusagt, würd ich den auch weiter im Auge behalten.

Ach ja… bei 9000€ Budget und dem ‚04er Modell muss der ganz schön wenig Laufleistung haben und auf jeden Fall die grüne Plakette.
Die 131PS Sportversion leg‘ ich dir dann zum Schluss noch nahe… ist einfach angenehmer, wenn man auch mal die Karre voll Leute hat und beim Überholen sicher und zügig vom Fleck kommen will.

Gruß und viel Spaß, Jo

Hallo,

Ich bin jetzt 19 Jahre alt geworden und wollte mir nun ein
Auto zulegen. Das Auto sollte einigermaßen sportlich aussehen
aber nicht mehr als 130 ps haben. Ich habe mir schon ein Seat
Leon 1.9TDI pulso und ein Seat Leon 1.9 TDI Sport angesehen
(Bj.2003/2004) welche mir ganz gut gefallen haben. Nun weiß
ich aber nicht genau was die in der Unterhaltung kosten. Das
Auto wird als Zweitwagen mit ca 60% angemeldet. Ich habe für
den Kauf des Autos max 9000€ eingeplant.

willst du ein sportliches Auto, oder ein sparsames (spaßarmes) Auto? Ein TDI mag zwar gute Fahrleistungen haben, allerdings hat ein Diesel für mich nichts sportliches. In meinen Augen sollte es schon ein Benziner sein, den man auch mal schön drehen kann und der einen ansprechenden Motorsound hat. Bei einem Diesel kannst du sowas vergessen.

Ich wollte schon immer etwas besonderes haben.

Bevor ich mir mein aktuelles Alltagsauto gekauft habe, hatte ich mir damals überlegt: Kleines Auto mit wenig Gewicht und hoher Motorleistung = maximaler Spaß bei geringen Unterhaltskosten. Cabrio wäre natürlich auch geil. Ich habe lange hin und her überlegt (z.B. MX-5 als Roadster war mir nicht alltagstauglich genug) und mich für einen Lupo GTI entschieden. Den Wagen geb ich nicht mehr her. Ideales Auto. Gute Beschleunigung, Verbrauch aktzeptabel, sportlich aber noch komfortabel, optisches Tuning nicht notwendig. Den Wagen gab es auch mit Leder und Klimaautomatik (für denjenigen, der etwas Luxus braucht). ESP und Xenonscheinwerfer (Nachts machen alle Platz auf der linken Spur) sind bei dem Wagen Serie.

Ich liebe dieses Auto. Es ist für mich der perfekte Kleinwagen.

Schau Dir so ein Auto mal an! Es sollte vom Kaufpreis her in Deinem Budget liegen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir noch andere Vorschläge
machen könntet und ungefähr sagen könntet wie teuer die in der
Unterhaltung sind.

Unterhaltskosten: Kfz-Versicherung bei 60% schätze ich auf ca. 400-500 Euro (TK mit 150 SB) im Jahr. Steuern sind knapp etwas mehr als ein Hunderter im Jahr. Verbrauch schwankt je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 12 Liter Super.

Viel Spaß beim Autokauf!

MfG
Stephan

Diesel: Wartung (Zahnriemen teuer), Steuer teuer, braucht länger bis er warm ist, gerade der 1.9TDI, der 2.0 säuft mir zuviel.
Ein Benziner ist in den oben genannten Punkten günstiger, dafür verbraucht er bei gleichen Fahrleistungen deutlich mehr!

Du hast nicht erwähnt wie viel du fährst! Daher kann man dazu keine Aussage treffen…

Aber jetzt was anders, vor langer langer Zeit, fand ich es recht schön meinen CRX ED9 (noch ohne KAT) beim Überholen mal kurz auf 7000u/min zu jagen. Bei 225km/h (laut Tacho) ging die Kiste in den Drehzahlbegrenzer, war seiner Zeit ein geiles Teil.
Ist es sportlich ständig >5000u/min zu fahren, damit die Kiste genug Drehmoment aufbaut? Ich finde das nicht sportlich, sondern dämlich!

Zugegeben, meine beiden TDI (Ford Galaxy mit VW 1.9 TDI 115PS, der Turbo setzt eher ein als beim 130PS! beschleunigung ist gleich nur ist der 130er 10km/h schneller, brauche ich nicht…) und mein Büroauto Golf4 Variant 101PS 1.9TDI sind im oberen Drehzahlbereich wirklich mau, aber im Alltag sehr gut zu fahren.
Die meisten sind zu blöde um Drehzahl, Drehmoment & Gangübersetzung wirklich zu verstehen!
Drehmomentkurven: http://img816.imageshack.us/img816/4603/drehmmentkur…
Einen TDI fährt man in der regel zwischen 1500 und 3500 Touren, und da hat er mehr bums als ein VR6!

Zumindest brauchen die TDI`s deutlich weniger Saft als ein gleichwertig motorisierter Benziner. Den 1490kg Golf fahre ich mit 4.8-5.2l und den Galaxy 1760kg mit 6.1-6.5l … das rechnet sich bei 40-60TKM im Jahr!

Aber was anders: Ich hatte mal für kurze Zeit einen Clio 1.2 16V mit den Dynamique Paket. Drehmoment war da nicht unter 5000 Touren, aber darüber war die Kiste für 75PS relativ flott. Den würde ich gerne mal als 1.6 16V antesten wollen :smile:

Aber solche Erfahrungen muss jeder selber machen… und das erste Auto bleibt immer in Erinnerung. (FIAT 650 mit 23PS und 125 Bereifung :smile:)

Hi,

der alte Leon gefällt mir auch sehr gut und der tdi zieht gut (ich fahre einen 90PS tdi A3)

Ansonsten schau dir mal den Ford Puma an, den gibt´s mit 90PS und sieht meiner Meinung nach auch gut aus.

Gruß

Chris

z.T. tdi

eines noch, bis ende des Jahres gibt es für die Umrüstung auf Dieselpartikelfilter noch die 330€ Förderung.

Ich habe meinen Audi A3 bei Audi direkt umrüsten lassen, und ca. 800€ gezahlt - Förderung = 570€

Damit habe ich jetzt die grüne Plakette und meine Ruhe.

Du mußt aber darauf achten, ob es für den Motor überhaupt die Umrüstung auf die grüne gibt, alles andere ist in meinen Augen sinnlos (über den Sinn der Plakette rede ich lieber nicht)

Gruß

Chris

Diesel: Wartung (Zahnriemen teuer), Steuer teuer, braucht
länger bis er warm ist, gerade der 1.9TDI, der 2.0 säuft mir
zuviel.
Ein Benziner ist in den oben genannten Punkten günstiger,
dafür verbraucht er bei gleichen Fahrleistungen deutlich mehr!

Hallo Andre,

Die meisten sind zu blöde um Drehzahl, Drehmoment & Gangübersetzung wirklich zu verstehen!
Drehmomentkurven: http://img816.imageshack.us/img816/4603/drehmmentkur…

Du bist dir darüber im Klaren, dass die dort gezeigten Kurven die Volllast-Kurven sind ? Die gelten nur bei bis zum Bodenblech durchgetretenen Gaspedal.
Und weiter : die Gangübersetzung (wie du richtig schreibst) fehlt da auch in den Kurven.

Einen TDI fährt man in der regel zwischen 1500 und 3500 Touren, und da hat er mehr bums als ein VR6!

Stimmt. Aber wer es nicht gar so eilig hat (Was macht man mit dem bischen an Zeit, die man meint, durch eine generell besonders forsche Fahrweise gewonnen zu haben ?) , der kann den VR6 durchaus im fünften Gang (Passat B3) bei 1000 rpm in der Ebene fahren und auch (gemächlich) beschleunigen, alles ohne zu ruckeln.
Gruß
Karl