Suche ein Umzugsverwaltung-Programm

Hallo, ich habe eine Frage. Ich organisiere Umzüge als Nebenberuf. Und ich habe mich schon oft gefragt, ob es nicht ein Programm gibt, das einem bei der Verwaltung der vielen Umzugskisten unter die Arme greifen kann. Folgendes stelle ich mir darunter vor: 1. Ich will wichtiges Inventar meiner Kunden erfassen (Radio, Lampen, ect.). Das wichtigste Inventar soll dann einen Barcode mit einer ID bekommen. 2. Auch jeder Umzugskarton soll eine Nummer bekommen (Die als QR-Code auf dem Karton klebt) 3. Beim füllen des Kartons wird jetzt in das Programmeingegeben, was darin ist (eine Übersicht) und das Inventar, das in den Karton kommt, gescannt und somit die InventarID mit der KartonID verbunden

Somit wären die Daten erfasst! über die Karton QR-Codes kann man jetzt abrufen, was darin ist, wo er steht und wann er umgezogen werden muss. Über die InventarID weis man, wann es umgezogen werden muss, in welchem Karton es ist. Wenn das Programm jetzt schlau wäre, kann es einem den Umzug erleichtern und koordinieren!

Kennt jemand so ein Programm? Es muss ja nich direkt für Umzüge gedacht sein. Villeicht gibt es ja so etwas, um z.B. Lagerbestände zu überwachen oder ähnliches. Wichtig ist halt die Grundfunktion und eine einfache Bedienung.

Viele Grüße Textcom

Moin Moin,

ich habe mich schon oft gefragt, ob es nicht
ein Programm gibt, das einem bei der Verwaltung der vielen
Umzugskisten unter die Arme greifen kann.

das ist natürlich eine sehr schwierige Frage und kann so kaum beantwortet werden. Lese bitte hier: http://lmgtfy.com/?q=umzug+programm

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Ich weis jetzt zwar nicht, ob deine Antwort ernst gemeint war, aber gegooglet hab ich schon. Und die Ergebnisse der Google-Suche nach „umzug programm“ passen (wenn man sie sich anschaut… :wink: ) überhaupt gar nicht.
Die Frage, bzw. was ich mit unter dem Programm vorstelle, habe ich im Abschnitt unter der von dir zitierten Stelle erläutert.

Danke für die Antwort :smile:

Hi,

naja, hört sich eben nach Lagerprogramm, Warenwirtschaft, etc. an. Da würd ich mal schauen da gibts bestimmt auch was als OpenSource zum testen. Ist warscheinlich dann Serverbasierend (lokal oder als Webserver Tool).

Gruß
h.

Hallo,
laß dich nicht verwirren.
Die Fragestellung „Umzugsprogramm“ ist aber einfach
nicht ziel führend.

Was du suchst, ist ein Programm zur Verwaltung von
Lagerbeständen mit Barcodeerkennng. Auch wenn sich
dein „Lager“ auf LKW befindet.

So was gibt es in 1000 Varianten. Für deine Zwecke
sollte aber eine ganz kleine Lösung für sehr begrenzte
Anzahl Objekte (evtl. max. paar hundert). reichen.
Natürlich muß das bei dir auf einen Laptop oder
anderem Portabel-Gerät laufen. Evtl. gibt es so was
sogar schon als App für Smartphone (dann wohl schon
zu fuzzelig, nicht für prof. Einsatz).
Als Handscanner wäre ein Wireless-Lösung (z.B. WLAN,
Bluetooth) sicher vorteilhaft aber auch per
USB-Kabel geht das sicher.
Gruß Uwi