Suche ein uraltes PC Spiel für einen Freund

Ich suche ein uraltes PC Spiel, das ein Freund von mir immer gespielt hat. Darin ging es um einen Jungen, der sich mittels Mausklick durch eine große Burg bewegt hat und Rätsel lösen musste. Er konnte auch andere Leute anreden, die er im Schloss getroffen hat, Kampfsystem oder sonstiges Blutgemetzel gab es aber nicht. Es war ein reines Denkspiel sozusagen und die Grafik war ziemlich real gehalten, nur halt uralt.
Wäre schön wenn es jemand kennt, auch wenn die Infos ansatzweise ziemlich wenig sind… aber die Zeit liegt schon so lange zurück, dass sich keiner mehr wirklich daran erinnern kann. vor ca 13 Jahren.
Liebe Grüße
Shades~

Ich suche ein uraltes PC Spiel, das ein Freund von mir immer
gespielt hat. Darin ging es um einen Jungen, der sich mittels
Mausklick durch eine große Burg bewegt hat und Rätsel lösen
musste. Er konnte auch andere Leute anreden, die er im Schloss
getroffen hat, Kampfsystem oder sonstiges Blutgemetzel gab es
aber nicht.

Diese Beschreibung passt zu unzähligen Point & Click-Adventures. Ein bisschen mehr Information könnte nicht schaden.

Das ist das Problem, das Würstchen kann sich an nichts anderes mehr erinnern. Ich weiß nicht was sonst noch alles vorkommt, ich hab es selbst nicht gespielt und sobald ich ihn frage kommt nur ein „Ich weiß aber nicht mehr…“
Darum hoff ich halt mit ein bisschen Glück, dass vielleicht irgendjemand dieses Spiel auch kennt…
Darin geht es halt wie schon erwähnt um einen Jungen den man per Maus durch eine Burg steuerte, die ziemlich düster gehalten war und man musste Rätsel lösen. Man spielt dieses Spiel in der Ego-perspektive, sieht sich also selbst nicht und man hat sich fortbewegt indem man einfach auf die Leute klickte oder auf eine Tür, durch die man hindurch wollte. Wenn man dann einen Gegenstand gefunden hatte, hat man einfach auf den drauf geklickt, der landete dann in so einer Art Inventar. Man konnte nur Questgegenstände aufsammeln und davon immer eine gewisse Anzahl.
Er meint die Grafik ähnelt ungefähr dem Spiel Kings Quest 8, ist relativ düster gehalten. Wenn man Aufgaben erledigen musste, musste man dabei immer etwas suchen zB Schriftrollen. Dazu musste man dann eben immer die anderen befragen damit sie einen helfen. Da war zb eine Magd dabei, die hieß aber einfach Magd, also besondere Namen hatten die nicht. Die standen auch einfach nur rum, also bewegten sich nicht und hatten auch sonst keine Eigenschaften. Und er meinte am Schluss wäre man in einer Art Kerker, da kann er sich aber nicht mehr wirklich daran erinnern.
Die Zeit wo er es gespielt hat, war ca im Jahr 1996-1997, kann aber auch sein, dass es schon ein bisschen älter ist, da er es sich von seiner damaligen Schule ausgeliehen hat.
(Man entschuldige bitte dieses wüste Durcheinander, aber ich hab keine Lust diesen Absatz jetzt noch mal umzuschreiben, da diese Informationsbeschaffung schon genug Nerven gekostet hat… :smiley:)

keine einfache Aufgabe! Da gibt es einige Kandidaten…
z.B:

  • Pilgrim (ich bin mir nur nicht sicher wann es veröffentlicht wurde)
  • Zork (hat wie KQ mehrere Teile)
  • Shivers
  • Harvest of souls

oder vielleicht schaust du mal hier nach:

Kann da nur empfehlen, dass er mal selber sucht. Z.B. in Datenbanken wo man den Zeitraum eingrenzen kann, wie http://www.thelegacy.de und dann halt sich alle Adventure anzeigen lassen.

Viel Spaß! Zwischen 1995 und 1999 hab ich 375 Treffer. :wink:

Spiele mit blonden Jungen oder Kings Quest 8 ähnlicher Grafik fallen mir Spontan noch Gabriel Knight 3 und Torin’s Passage ein. Sicher, dass er es auf PC gespielt hat? Auf dem Nintendo 64 gibt es ein Spiel, das sich Shadowgate 64 nannte. Man läuft da in Egoansicht durch eine Burg und löst Rätsel.
http://www.mobygames.com/game/n64/shadowgate-64-the-…