Suche ein Wort --> Der Schaum am Mundwinkel /Speichelfaden

Hallo!

Das Wort „Speichelfaden“ ist mir bekannt.
Aber wie heißt der Schaum am Mundwinkel? Gibt es ein Wort dafür?
Danke

Ich kenne nur den wenig appetitlichen und umgangssprachlichen Begriff „Mundkäse“ dafür.

2 Like

Btw. Und wenn die Mundwinkel entzündet sind, spricht man von „Faulecken“.
Gruß

1 Like

-> Duden

Gruß

2 Like

Hallo!

ich bin mir nicht sicher, ob „Sabber“ das richtige Wort dafür ist. Wäre nicht"Kaffeeschaum" ein besseres Wort dafür? :thinking:

Grüße

@Nadja
Nur, wenn es auch Kaffeeschaum ist!
Aber nicht bei Speichel ohne Kaffee.
Btw. Da gäbe es auch noch den „Milchbart“, aber halt nur bei Milch.
Gruß; k.

1 Like

Entsteht er, weil man besonders gierig auf z.B. Macht, Geld, Essen oder eine Person des anderen Geschlechts ist, spricht man von Geifer

2 Like

Stimmt!!
Geifer!
Lange nicht mehr gehört.