Suche ein Wort / Kostprobe nehmen im Weinkeller

Hallo!

ich suche ein Verb für das Substantiv „Kostprobe nehmen“ Im Duden finde ich das Wort „kostprobieren“ als Verb nicht. Kann ich „kostprobieren“ als Verb verwenden? Oder gibt es andere Alternativen?

Danke

Hallo,

nein, das ist eine „Verköstigung“ mit dem Verb „verköstigen“.
Oder: eine Weinprobe, bei der Wein verköstigt oder auch probiert wird.

Grüße
Siboniwe

Ich kenne es als Verkostung.
Hier hat mal einer was dazu geschrieben.

2 Like

Asche auf mein Haupt - natürlich hast du recht. blah Manchmal tippe ich einfach zu schnell.

Liegt wohl auch daran, dass es bei uns (rechtsrheinisch) viel prosaischer halt meistens Weinprobe heißt. (<-- Versuch mich rauszureden)

Danke für die Korrektur

Grüße
Siboniwe

1 Like

-kostprobieren- ist ein Pleonasmus, entweder: kosten, oder probieren. Das ist genauso, wie -letztendlich,- entweder: letztlich, oder endlich.
Da würde ich dann schreiben, der Wein wird gekostet, oder ich koste den Wein. :hourglass:

Hallo Siboniwe,

Nichts Ungutes. Ich tippe auch schnell etwas und dann möchte ich es korrigieren. Das Programm lässt aber nur ein paar Sekunden zu, dies zu korrigieren/ändern. Danach hat man keine Möglichkeit mehr.

Grüße

Du hast aber schon die obigen Beiträge gelesen?

„kosten“ ist etwas anderes als „verkosten“.
Eine Weinprobe ist eine Verkostung. Der Wein wird verkostet.
aber:
Ich koste von der Suppe.

Wenn du mir wieder mal nicht glaubst:

Wobei - das sei für Nadja angemerkt - eine Weinprobe normalerweise im Weingut oder Weinkeller stattfindet, auch bei Winzergenossenschaften - dort werden die Weine des Weingutes oder der Gegend probiert.
Weinverkostungen finden eher in Läden statt, die Wein aus verschiedenen Regionen verkaufen.
In Frankreich heißt das ganze übrigens „degustation“ und das findet man als Fremdwort auch gelegentlich in deutschen Landen.

Grüße
Siboniwe

Dann üblicherweise als degustieren eingedeutscht.

2 Like

Ist schon recht, Siboniwe! :cool:

Tut mir leid, aber immer wenn ich einen Artikel von dir seh (meist in einem Thread, wo die richtige Antwort schon dasteht), fallen mir gravierende Fehler auf. Ich kann ja nichts dafür, dass du falsche Sachen schreibst.

Siboniwe

2 Like

Ist schon recht, Siboniwe!
Du hast Dich nun mal auf mich eingeschossen, das darfst Du auch weiterhin so machen. :ok: :ok: :cool:

Das geht aber schwer wieder raus.

1 Like

Leichter als Mehl :slight_smile: (ich weiß, von was ich rede)

2 Like

Beides existiert allerdings in einem anderen Kontext: Die Verköstigung ist jemanden mit Essen und Getränken zu versorgen, z. B. bei einer Busrundfahrt findet die Verköstigung in guten Gasthöfen statt.

So ganz weit warst Du also mit Deinem Vorschlag nicht vom Essen (und Trinken) entfernt;-)

vor allem aber in erster Linie ganz geschickt von „Kostprobe“ abgeleitet.

Das Verb existiert bloß deswegen nicht, weil das Deutsche eher auf Ausnahmen denn auf Regeln beruht.

Schöne Grüße

MM