Suche ein Wort / Verstärkung oder Ertüchtigung?

Hallo!

ich bin dringend auf der Suche nach einem Wort. Ich habe eher an „Verstärkung“ oder „Ertüchtigung“ gedacht. Aber die passen nicht ganz genau.

Die Kollegin und der Kollege steht vor der Tür des Betriebes und bevor sie/er reingeht, raucht sie/er eine Zigarette und trinkt eine Tasse Kaffee.

Ist das eine Verstärkung oder eine körperliche Ertüchtigung oder eine Art Muntermachen?

Meine zweite Frage:
Was kann man sagen, wenn man vorbei geht?

„Verstärkung“? „zum Wohl“? „lasse dir die Verstärkung schmecken?“

Danke sehr

In manchen Betrieben sagt man „Mahlzeit*“, auch wenn es nur ein Kaffee und eine Zigarette ist.

(* in südwestlichen Regionen auch „‚n Guude!‘“ (Einen guten Appetit!)…

Als Stärkung wird die Zigarettenpause eher nicht angesehen. Das ist eher eine kurze Auszeit zur Entspannung. Der Kaffee dazu dient der Wachhaltung.

1 Like

Hallo Nadja;

das Wort „Ertüchtigung“ klingt für mich sehr antiquiert.
Es ist eigentlich nur im Zusammenhang mit Sport gebräuchlich („körperliche Ertüchtigung der Jugend durch Sport“) und passt daher keinesfalls für das Rauchen einer Zigarette.

„Verstärkung“ ist ebenfalls nicht passend.
Man „verstärkt“ ein Objekt, indem man es stabilisiert;
man verstärkt eine Mannschaft, indem man die Anzahl oder die Qualität der Spieler erhöht.
Die Formulierung „sich (selbst) verstärken“ gibt es nicht.

Eher ginge hier „sich stärken“ - das würde man aber eher im Hinblick auf eine gehaltvolle Mahlzeit vor einer schweren Arbeit sagen.

Mit leicht ironischem Unterton könnte man in dem von Dir genannten Kontext auch von „sich rüsten“ sprechen, ein klein wenig antiquiert klingt das allerdings auch.
„Sich rüsten (für etwas)“ bedeutet, „sich für etwas vorbereiten“, „sich für etwas fertigmachen“.
Hier schwingt aber auch noch die historische Bedeutung „sich bewaffnen“, „sich wehrhaft machen“, „eine Rüstung anlegen“ mit.

Ein üblicher Gruß, der sich speziell auf eine solche Situation bezieht, existiert nicht.

Ich persönlich würde mich bei einem Kollegen / einer Kollegin, der / die mit einer Tasse Kaffee und einer Zigarette (und verzagter / gestresster Miene) vor einer Tür steht, ggf. mit den Worten „Na, alles klar?“ (oder „Na, alles okay?“) nach dem Befinden erkundigen und so meine Anteilnahme deutlich machen.

Es grüßt
Renardo

1 Like

Hallo,
vielleicht handelt es sich um ihre „Vorbereitung“, auf das was kommen könnte.
Gruß

Hi, Nadja!
Ertüchtigung ist eigentlich das Gegenteil; also wenn man gerade fleissig sportelt oder körperlich arbeitet.
Verstärkung ähnlich, wenn jemandem geholfen wird.

„Verschnaufpause“ ist vielleicht das Wort, das Du suchst.
Manche Kollegen oder Vorgesetzte erkundigen sich gerne im Vorbeigehen, ob man nichts zu tun hätte oder ob der Kaffee schmeckt oder warum man da so deppert in der Gegend rumsteht.
Das ist aber eher unhöflich, würde ich nicht machen.

Ein wohlwollendes „Mahlzeit!“ oder „Servus!“ Ist ideal, zumindest unterhalb des Weisswurst-Äquators.

Gruß, Kudo

1 Like

Hallo Renardo,

vielleicht im Sinn von Nahrungsaufnahme, die zur Verstärkung der körperlichen Fassung führt. Nehmen wir den Körper als ein Gebäude und die Zigarette und den Kaffee als eine Form der Verstärkung, worauf man sich vorbereitet: Stress, Streitigkeiten und Anstrengungen.

Grüße

Das wäre eine „Stärkung“, ohne „Ver“ :wink:; aber auch nur bei Nahrungmitteln, Kaffee, Getränken u.Ä.; Zigaretten oder sonstiges Vergnügen in der Pause gehören nicht dazu.
Wird aber nicht so oft verwendet.

1 Like

Hallo Nadja,

auch dann würde man keinesfalls von „(sich) verstärken“ sprechen.

Mit einer Zigarette oder einem Kaffee o. ä. „stärkt“ man sich allenfalls (oder „rüstet sich“ oder „wappnet sich“) gegen den bevorstehenden Stress.

Vielleicht „trinkt man sich“ auch mit einem Schnaps „Mut an“ für die bevorstehende Situation.

Es grüßt
Renardo

2 Like

Entweder „zur Entspannung“ (wegen der Gewohnheit) oder „zum Aufputschen“ (wegen der vermeintlichen Wirkung der Inhaltsstoffe).

1 Like

Pausen dienen der Erholung - weder der (körperlichen) Ertüchtigung, noch der Stärkung

Und man grüßt einfach neutral, wenn man sich auf eine kurze Unterhaltung dazu stellt. Beim Vorbeilaufen zu nicken oder zu lächeln reicht oft völlig.