Hi,
Mit einem Team von 5-8 Leuten muss ich mich regelmäßig
besprechen und über verschiedene Themen zu diskutieren.
Hierzu gibt s mehrere Ansätze…
Bisher läuft das alles über E-Mails, jeweils immer nach dem
Modus „allen antworten“. Das sorgt dafür, dass ich täglich
allein dadurch mindestens 10 Mails bekomme, die alle den
gleichen Betreff haben, weil jeder was dazu sagt^^
Hmm, sind das alles einzelmails oder ist das eine Mailingliste?
Über Facebook eine Gruppe zu gründen wäre eine Möglichkeit.
Leider haben nicht alle Facebook, was natürlich ein Problem
darstellt.
Also egal was DU machst die Leute werden sich auf alle Fälle damit anfreunden irgendeine Art von Anmeldung durchzuführen. Facebook fänd ich da zwar nicht gerade geeignet, aber selbst bei einem anderen Forum bei dem Du eine geschlossene Gruppe einrichtest (z.B. wer-kennt-wen.de ) würde zumindest eine Anmeldung notwendig machen.
Die andere Möglichkeit wäre es sicherlich, ein kleines Forum
zu eröffnen. Allerdings muss man sich da immer erst anmelden
und einloggen und das ist ein bisschen zu viel Aufwand. (Bei
Mails muss man sich auch einloggen, das macht man aber sowieso
und stellt keinen Extraaufwand dar…)
Wie gesagt: Ohne ein bischen organisatorischen Aufwand wird es nicht gehen.
Ich hab irgendwann mal eine Seite gesehen bei der es möglich
war, einfach untereinander Beiträge zu verfassen. Ähnlich wie
ein einfaches Gästebuch, einfach ganz schlicht. Wo einfach
links (z.B.) der Name steht und rechts die zugehörige
Nachricht, wie ein ein Gruppenchat, der für alle zugänglich
ist und ohne kompliziertes und nerviges Anmelden und Einloggen
aufrufbar ist…
Ich glaube hier meinst Du Etherpad (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Etherpad )
Unter http://www.piratenpad.de/ kannst Du einfach eines anlegen. Hier ist allerdings zu beachten, das hier jeder mitlesen kann. Es gibt auch (siehe wikipedia Artikel bei den weblinks) einige öffentlich angebotenen die man mit dem Zugang beschränken kann oder man installiert es auf dem eigenen Server. Je nachdem was man will.
Noch eine Möglichkeit wäre Skype was aber eher Sinn macht wenn jeder mindestens ein Headset hat und man sprechen möchte. Es geht natürlich auch chatten, aber ich weiss nicht was Dir so vorschwebt 
Noch eine möglichkeit wäre das über google docs zu machen. Dazu braucht IMHO nicht jeder einen google account nur derjenige, der die google docs einrichtet. Das hätte wiederum den Charme, das DU da word Dokumente, Powerpoints oder Excel Tabellen online basteln könntest.
Alle Ansätze haben verschiedene Ausprägungen und Einarbeitungsarbeit.
Hoffe das hilft Dir etwas bei der Auwahl.
Gruß
h.