Suche eine Art Forum für Teambesprechungen

Mit einem Team von 5-8 Leuten muss ich mich regelmäßig besprechen und über verschiedene Themen zu diskutieren.

Bisher läuft das alles über E-Mails, jeweils immer nach dem Modus „allen antworten“. Das sorgt dafür, dass ich täglich allein dadurch mindestens 10 Mails bekomme, die alle den gleichen Betreff haben, weil jeder was dazu sagt^^

Über Facebook eine Gruppe zu gründen wäre eine Möglichkeit. Leider haben nicht alle Facebook, was natürlich ein Problem darstellt.

Die andere Möglichkeit wäre es sicherlich, ein kleines Forum zu eröffnen. Allerdings muss man sich da immer erst anmelden und einloggen und das ist ein bisschen zu viel Aufwand. (Bei Mails muss man sich auch einloggen, das macht man aber sowieso und stellt keinen Extraaufwand dar…)

Ich hab irgendwann mal eine Seite gesehen bei der es möglich war, einfach untereinander Beiträge zu verfassen. Ähnlich wie ein einfaches Gästebuch, einfach ganz schlicht. Wo einfach links (z.B.) der Name steht und rechts die zugehörige Nachricht, wie ein ein Gruppenchat, der für alle zugänglich ist und ohne kompliziertes und nerviges Anmelden und Einloggen aufrufbar ist…

Kennt jemand sowas?

Hi,

Mit einem Team von 5-8 Leuten muss ich mich regelmäßig
besprechen und über verschiedene Themen zu diskutieren.

Hierzu gibt s mehrere Ansätze…

Bisher läuft das alles über E-Mails, jeweils immer nach dem
Modus „allen antworten“. Das sorgt dafür, dass ich täglich
allein dadurch mindestens 10 Mails bekomme, die alle den
gleichen Betreff haben, weil jeder was dazu sagt^^

Hmm, sind das alles einzelmails oder ist das eine Mailingliste?

Über Facebook eine Gruppe zu gründen wäre eine Möglichkeit.
Leider haben nicht alle Facebook, was natürlich ein Problem
darstellt.

Also egal was DU machst die Leute werden sich auf alle Fälle damit anfreunden irgendeine Art von Anmeldung durchzuführen. Facebook fänd ich da zwar nicht gerade geeignet, aber selbst bei einem anderen Forum bei dem Du eine geschlossene Gruppe einrichtest (z.B. wer-kennt-wen.de ) würde zumindest eine Anmeldung notwendig machen.

Die andere Möglichkeit wäre es sicherlich, ein kleines Forum
zu eröffnen. Allerdings muss man sich da immer erst anmelden
und einloggen und das ist ein bisschen zu viel Aufwand. (Bei
Mails muss man sich auch einloggen, das macht man aber sowieso
und stellt keinen Extraaufwand dar…)

Wie gesagt: Ohne ein bischen organisatorischen Aufwand wird es nicht gehen.

Ich hab irgendwann mal eine Seite gesehen bei der es möglich
war, einfach untereinander Beiträge zu verfassen. Ähnlich wie
ein einfaches Gästebuch, einfach ganz schlicht. Wo einfach
links (z.B.) der Name steht und rechts die zugehörige
Nachricht, wie ein ein Gruppenchat, der für alle zugänglich
ist und ohne kompliziertes und nerviges Anmelden und Einloggen
aufrufbar ist…

Ich glaube hier meinst Du Etherpad (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Etherpad )
Unter http://www.piratenpad.de/ kannst Du einfach eines anlegen. Hier ist allerdings zu beachten, das hier jeder mitlesen kann. Es gibt auch (siehe wikipedia Artikel bei den weblinks) einige öffentlich angebotenen die man mit dem Zugang beschränken kann oder man installiert es auf dem eigenen Server. Je nachdem was man will.

Noch eine Möglichkeit wäre Skype was aber eher Sinn macht wenn jeder mindestens ein Headset hat und man sprechen möchte. Es geht natürlich auch chatten, aber ich weiss nicht was Dir so vorschwebt :wink:

Noch eine möglichkeit wäre das über google docs zu machen. Dazu braucht IMHO nicht jeder einen google account nur derjenige, der die google docs einrichtet. Das hätte wiederum den Charme, das DU da word Dokumente, Powerpoints oder Excel Tabellen online basteln könntest.

Alle Ansätze haben verschiedene Ausprägungen und Einarbeitungsarbeit.
Hoffe das hilft Dir etwas bei der Auwahl.

Gruß
h.

Moin,

Mit einem Team von 5-8 Leuten muss ich mich regelmäßig
besprechen und über verschiedene Themen zu diskutieren.

Und das darf öffentlich sein, wo jeder in der ganzen Welt mitlesen darf?

…ohne kompliziertes und nerviges Anmelden und Einloggen
aufrufbar ist…

Denn anders ist diese Anforderung ja nicht umzusetzen.

Aber mal ehrlich. Bevor Du Mails schreiben kannst, musst Du auch Dein Mailprogramm starten. Das ist Dir nicht zu aufwändig?
Wenn Du das über irgendeine Website machen willst, musst Du sogar den Browser starten UND mindestens ein Bookmark auswählen.
Wenn Du dann noch zusätzlich einmal auf OK klicken musst, wenn der Browser mittels des eingebauten Passwortmanagers Dich einloggen will, dann kenne ich niemanden, der das wirklich als „nervig“ empfindet und stattdessen bereit ist, seine Unterhaltungen öffentlich zu führen.

Wenn Du noch eine Lösung findest, bei der die Zugangsberechtigung über Sessions mit Cookies geregelt ist, und das Login nie verfällt, dann brauchst Du Dich nur einmal anmelden und Dein Login bleibt sogar über das Schließen des Browsers hinweg bestehen.

Das gilt dann natürlich auch für ein Forum. Das würde ich in so einem Fall benutzen. Da kann man dann auch durch verschiedene Unterforen die Themen kategorisieren. Ein Forum ist dabei sogar noch besser als ein Board, weil bei einem Board die Antworten nur einfach hintereinander stehen und man nicht sieht, welche Antwort sich auf welchen Beitrag bezieht. Ein echtes Forum hat eine Baumstruktur für Threads, so wie das hier der Fall ist.

Grüße,
-Efchen