Hallo.Brauche eine Schaltung die wenn ich einen Taster 10 sec. gedrückt halte ein Relais schaltet. Alles auf 12 Volt basierend. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Mit Dank im Voraus, Fantifuu
Hallo Fantifuu.
Dein Problem ist eigentlich einfach zu lösen.
Es stellen sich aber noch verschieden Detailfragen, die eine speziellere Lösung bestimmen.
Im Prinzip kannst du einen Kondensator auf oder entladen und mit einem entsprechenden Element (Komparator oder auch gewöhnlichen FET) den Spannungspegel des Kondenstors überwachen. Mit einer entsprechenden Verstärkung des Ausganges dieses Elements kannst du anschliessend dein Relais ansteuern.
Leider weiss ich noch nicht wie ich ein Schema hier einbringen kann, fallst du weitere Fragen hast, schreib sie einfach rein.
Fredy
Hallo.Brauche eine Schaltung die wenn ich einen Taster 10 sec.
gedrückt halte ein Relais schaltet. Alles auf 12 Volt
basierend. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Mit Dank im
Voraus, Fantifuu
Hallo. Bedeutet deine Frage, das du, wenn du eine Taste dauernd gedrückt hälst nach 10 sec. das Relais anziehen soll, und erst durch abschalten der 12 Volt DC Speisung wieder abfallen. Wie genau muss die Anzugsverzögerung sein ? 10 sec. +/- 10 % ? Wie schnell muss die Erholungszeit für ein Neustart sein ?
Gruss aus der Schweiz / Ueli
Hallo.Brauche eine Schaltung die wenn ich einen Taster 10 sec.
gedrückt halte ein Relais schaltet. Alles auf 12 Volt
basierend. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Mit Dank im
Voraus, Fantifuu
Hallo Fredy. Wenn ich ein Schaltplan und eine Bezeichnung der Teile bekäme wäre mir sehr geholfen . Kann die Teile mit Sicherheit verdrahten und verlöten aber ich kann die Schaltung mit meinen Kenntnissen nicht schematisieren. Gruß, Fantifu
Hallo Hans-Ulrich. Es ist richtig das ich 10 sec tasten möchte. 9 sec wären auch o.k eher mehr. Kenne mich nicht so gut mit der Materie aus, lese gerade sehr viel habe über ein bistabiles Relais gelesen. Deine Idee mit der Abschaltung wenn keine 12 Volt mehr da sind finde ich aber noch besser. Wenn ich den Begriff Wiederholungszeit richtig verstehe sollte dieser so kurz wie möglich sein. Mit freundlichem Gruß, Fantifuu
Hallo "Fantifuu " ?
Ich habe für dich ein kleines Schema angefertigt. Da ich es aber nicht in „werweisswas“ einbinden kann,so müsste ich deine Mailadresse haben. Sende diese an [email protected]
Gruss Ueli