Suche eine bestimmte Art von Türschloss

Ich hab momentan ein Schloss, das von außen geöffnet werden kann, auch wenn mein Schlüssel innen steckt. Freunde haben eins, das nicht geöffnet werden kann, egal wie der Schlüssel innen steckt.

Gibt es eine Mischvariante davon, sodass bei normalem Stecken (senkrecht) die Tür von außen aufgeht, man das aber durch Schrägstellen des Schlüssels verhindern kann?

Hallo Mayamee,

Ich hab momentan ein Schloss, das von außen geöffnet werden
kann, auch wenn mein Schlüssel innen steckt. Freunde haben
eins, das nicht geöffnet werden kann, egal wie der Schlüssel
innen steckt.

Das ist bei Profilzylindern mit „Not- und Gefahrenfunktion“ bzw. „Notöffnung“ so.

Deine Mischvariante gibt es IMHO nicht (lasse mich aber gerne eines besseren belehren) - wäre auch unsinnig, da dann der Schlüssel innen garantiert so steht, dass in einem Notfall nicht mehr von aussen geöffnet werden könnte.

Grüße,
Tinchen

Austauschen muss ich das Schloss sowieso, da meine neue Vermieterin von allen Wohnungen einen Schlüssel behält und da dachte ich suche ich mir direkt ein intelligentes Schloss für meine Bedürfnisse. Schade, dass es das wahrscheinlich nicht gibt. Da muss wohl ganz oldschool eine Türkette her.

Und im Notfall schlägt man die Tür eben ein, ist ja ein Notfall, da denk ich als letztes an eine heile Tür.

Danke für deine schnelle Antwort. :smile: