Suche eine bestimmte Aufgabe für Vektoraddition

Hallo!
Ich bereche z.zt. Vektoren und habe viele Gute beispiele für cos und sin gefunden ich würde gerne noch ein Beispiel für Tan haben.

Sowas wie ein Junge steht 150m entfernt vom TVTurm (Eifelturm) Baum und möchte berechnen wie Hoch diese® ist (sind?)

Wie würde eine gute aufgabenstellung aussehen? Wenn am Füß des Turmes der 90°Winkel ist und ich nur die Hypotenuse habe reicht das?

Ist somit die Aufgabenstellung komplett?

Kann mir da jemdan evtl. eine Seite oder eine Aufgabe nennen die den Tangens in dieser Form bearbeitet?

Vielen Dank LG

hi,

Ich bereche z.zt. Vektoren und habe viele Gute beispiele für
cos und sin gefunden ich würde gerne noch ein Beispiel für Tan
haben.

mir scheint eher, du betreibst trigonometrie. vektorrechnung ist ein bisschen was anderes.

Sowas wie ein Junge steht 150m entfernt vom TVTurm (Eifelturm)
Baum und möchte berechnen wie Hoch diese® ist (sind?)

was ist „sowas wie ein junge“??

Wie würde eine gute aufgabenstellung aussehen? Wenn am Füß des
Turmes der 90°Winkel ist und ich nur die Hypotenuse habe
reicht das?

wie sieht die aufgabenstellung aus, wenn du „die hypotenuse hast“? wie kommst du zur hypotenuse? die kannst du doch nicht messen.

Ist somit die Aufgabenstellung komplett?

wenn du die hypotenuse hättest und außerdem die entfernung des „sowas wie ein junge“ vom turm, dann wär sie komplett. für ein rechtwinkliges dreieck benötigst du 2 angaben (über den rechten winkel hinaus).

naja: stell den menschen vor den turm. gut messbar ist die entfernung des menschen vom turm (d) und der sichtwinkel (höhenwinkel) alpha zur turmspitze. dann ist die höhe h des turms die gegenkathete dieses winkels und die entfernung d vom turm die ankathete.
also:
h / d = tan alpha b
oder:
h = d * tan alpha

hth
m.

Moin,

um den Tangens zu benutzen, brauchst Du ja einen Winkel. Und einen Winkel kann man ja bei solchen Peilaufgaben schlecht messen. Da geht das hier einfacher:
Wenn man bei Regen Zug fährt, bildet die Spur der Regentropfen auf der Scheibe einen Winkel mit der Senkrechten. Und den kann man messen, wenn man gerade einen Winkelmesser dabei hat (haben Frauen ja meistens in der Handtasche). Und der Tangens dieses Winkels ist gleich dem Quotient aus Zuggeschwindigkeit und Fallgeschwindigkeit der Regentropfen.
Also - Aufgabenvorschlag:
Sowas wie ein Mädchen fährt mit 180 km/h mit dem ICE. Die Spur der Regentropfen bildet auf der Scheibe einen Winkel von 50° zur Senkrechten. Wie groß ist die Fallgeschwindigkeit der Tropfen?

Olaf (sowas wie ein Junge)