Suche eine bestimmtes Tierbuch!

Guten Abend!
Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Tierbuch bzw einer Tierenzyklopädie, die ich in meiner Kindheit hatte.
Hier eine Beschreibumg:
Es war sehr dick und enthielt Illustrationen von so ziemlich allen Tieren, die man sich denken kann.
Die Tiere waren unterteilt in Säugetiere, Vögel, Reptilien, Fische (soweit ich mich erinnere).
Auf jeder Seite fanden sich fotorealistische, farbige Illustrationen der Tiere, ohne den jeweiligen Lebensraum drumherum darzustellen (außer bei einigen Vögeln, bei denen noch ein Stück Ast, auf dem sie saßen, dargestellt war). Darunter stand immer schlicht und einfach der Name des Tieres und evtl. ein männlich/-weiblich-Zeichen, um das Geschlecht des Tieres darzustellen.
Am Ende stand noch ein Register, in dem jede einzelne Tierart namentlich aufgeführt war. Ich bin mir nicht sicher, ob es auch eine Sektion gab, in der die Tiere noch genauer beschrieben wurde - ihr Lebensraum, Verhalten etc. Als Kind haben mich eher die Bilder interessiert… und fasziniert :smile:
Ansonsten weiß ich noch, dass das Buch ein Vorwort enthielt (schlichte, schwarze Schrift auf weißem Papier, in dem Stile war auch das ganze Buch gehalten - im Übrigen ganz normales Papier, kein Glanzpapier oder dergleichen), das mit einem grünen Papagei mit langer Schwanzfeder illustriert war.
Leider war der Buchrücken schon abgerissen, als ich das Buch bekam, ansonsten wüsste ich wahrscheinlich noch, wie es heißt…
Wie alt die Ausgabe war, weiß ich nicht genau, ich bin jetzt 20 Jahre alt, deswegen schätze ich, dass das Buch schon vor mindestens 15 - 20 Jahren erschienen ist.

Es mag durchaus sein, dass meine Beschreibung nicht mehr 100% auf das Buch, das ich suche, zutrifft - das meiste wird schon stimmen, aber es ist wirklich sehr lange her, seit ich das Buch zuletzt in der Hand hatte.

Ich würde mich sehr über Hinweise und Antworten freuen, denn ich möchte dieses wunderschöne Tierbuch wirklich sehr gern wieder besitzen, in dem ich früher immer geblättert und die Tiere bestaunt habe :smile:

Einen angenehmen Abend noch!
C. J.

Guten Abend carlotitus

Ich weiss nicht, was für ein Buch du meinst. Ich besitze auch ein tolles Tierbuch

Es heisst:
TIERE
Die grosse Bild-Enzyklopädie mit über 2000arten
Verlag: dornig kindersley
Herausgegeben von David Burnie

Es ist eher gross (>als A4) und hat etwa 600 Seiten. Einde Aufteilung gibt’s ebenfalls!!

Vielleicht hilft Ihnen das weiter,
Liebe Grüsse