Suche eine Hardware für digitale Unterschrift ?

Hallo Community,

ich habe mal eine sehr spezielle Frage an euch.

Und zwar suche ich ein Gerät was es mir ermöglicht mein Tagesprotokoll was ich als Worddokument gespeichert habe (.doc) meinem Auftraggeber vorzuzeigen, so dass dieser auf mein Protokoll (wo meine täglichen Arbeitsleistungen draufstehen)eine Unterschrift leistet.

Das ganze ist ähnlich wie bei den Postboten wo man eine Unterschrift für ein erhaltenes Paket abgeben muss, jedoch würde ich gerne auf diesem Gerät mein Word-Dokument zeigen und der Auftraggeber muss an der entsprechenden Stelle seine Unterschrift hierfür leisten.

Gibt es so etwas überhaupt ? Und wenn es so etwas gibt wäre ich Euch sehr verbunden wenn Ihr mir hierzu einen Namen nennen könntet wie sowas heist.

Gruß

Dirk

Und zwar suche ich ein Gerät was es mir ermöglicht mein
Tagesprotokoll was ich als Worddokument gespeichert habe
(.doc) meinem Auftraggeber vorzuzeigen, so dass dieser auf
mein Protokoll (wo meine täglichen Arbeitsleistungen
draufstehen)eine Unterschrift leistet.

Keine Ahnung, was genau du meinst. Es gibt die digitale Signatur. Mit der kann dein AG das Dokument signieren und an dich zurückgeben. Sollte der AG (oder ein Dritter) später Zweifel an der Echtheit des Dokuments äußern, kannst du anhand seiner digitalen Signatur zweifelsfrei belegen, dass er das Dokument wie vorliegend genehmigt und unterzeichnet hat.

Im einfachsten Weg installiert ihr beide GnuPG oder PGP und bindet das in euer E-Mail-Programm ein. Du schickst deine Dokument per Mail an den AG, der liest, signiert und schickts zurück.

Muss das Verfahren möglicherweise behördlich anerkannt werden, wird’s etwas aufwendiger, dann benötigst du eine qualifizierte Signatur. Bing-Suchbegriffe für’s Selbststudium lauten „qualifizierte elektronische signatur“ bzw. „Signaturgesetz“.

Achso, du weisst nicht, was ein ‚Bing-Suchbegriff‘ ist? Dann nimm halt Google.

HTH

Hallo Sebastian,

Das bezieht sich nun nur auf dich, oder?
Sprich, es soll keine unternehmensweite Anschaffung werden.

Ich hab einen kurzen Versuch gestartet.

‚Zutaten‘:

• PocketPC mit PocketWord
  • SD Kartenleser bzw. ActiveSync Verbindung

Ich hab den Yakumo delta 300 GPS.
Altes Gerät von 2004 mit Windows Mobile plus GPS Antenne, die aber vollkommen unwichtig ist hierbei :wink:
Solche Geräte sind gebraucht rel. günstig zu haben.

Die Datei kannst du normal ohne Probleme auf dem PPC öffnen (solange keine speziellen Schriftarten verwendet wurden.)

Du stellt im pWord (PocketWord) nur auf „Ansicht --> Zeichnung“ und lässt unterschreiben.

Das wird dann via ActiveSync oder SD Card (Infrarot, Bluetooth, WLAN etc :wink: ) auf deinen PC übertragen.

Ich konnte die Datei öffnen und hab die Unterschrift gesehen.
(habe aber hier aus Lizenzgründen nur den WordViewer)

Dateiformat beim Transfer ist noch *.psw , jedoch lässt sich das im Word wieder „normal“ speichern.
Bzw. kann ActiveSync es eventuell sogar „on the fly“ konvertieren.

Hier eine Beispiel .psw datei, welche ich eben erstellt habe:

http://rapidshare.de/files/47797303/wer-weiss-was-un…

( Der Vollständigkeit halber mit Virencheck: http://www.virustotal.com/de/analisis/fe384a1ab51cdd… )

Falls du noch Fragen hast, gib bescheid :wink:

Beste Grüße,

Patrick

Hallo,

bequemer geht es mit TabletPCs: http://www.harlander.com/Artikel/2597/10/PM__Centrin…

Die sind nicht so klein und man kann sie als „normale“ PCs verwenden, also kein Synchronisieren etc.

Ciao! Bjoern