Hallo !
Ich habe ein grosse Mp3 Sammlung, leider fehlen bei manchen die ID-Werte oder sind falsch (Z.B. Künstler/Titel).
Ich suche nun ein Programm, was diese ID’s automatisch generiert und zwar auf Grund des Dateinamen.
Meine Mp3’s heissen alle „[Band]-[Titel].mp3“
Danke für Rat !
Foxx.
such mal nach mp3-renetager
ein ziehmlich gutes tool
Ich habe ein grosse Mp3 Sammlung, leider fehlen bei manchen
die ID-Werte oder sind falsch (Z.B. Künstler/Titel).
Ich suche nun ein Programm, was diese ID’s automatisch
generiert und zwar auf Grund des Dateinamen.
Meine Mp3’s heissen alle „[Band]-[Titel].mp3“
Hi,
ich empfehle das MP3-Tag Studio v2.1 http://www.magnusbrading.com/mp3ts/ Es ist 1879 kb groß und Shareware, wobei diese keine Einschränkungen hat, sondern nur eine hartnäckige Werbung einblendet. Um die ID3 Tag’s deiner MP3’s aus den Dateinamen [Band]-[Titel].mp3 zu erstellen wähle nach dem start des Programms als erstes das Verzeichniss aus worin sich deine MP3’s befinden indem du unter ’ Working Directory’ auf ‚Browse‘ klickst oder ‚use explorer browse tree‘ auswählst und dein Verzeichnis wählst. Wenn du mehrere Verzeichnisse hast worin du in allen Unterverzeichnissen die ID3-Tag’s ausbessern willst dann wähle das Verzeichniss worin sich alle diese Unterverzeichnisse befinden aus und nun unter ’ Auto write tags based on filenames’ und wähle ‚Advanced Operation‘ aus und entferne die Leerzeichen zwischen dem Bindestrich bei - .mp3(vorausgesetzt deine MP3’s haben auch keine Leerzeichen, wenn doch dann lass die Standarteinstellung mit Leerzeichen). Zuletzt noch wenn mit Unterverzeichnissen ‚Include subdirs‘ auswählen und Execute! drücken und fertig sind deine ID3-Tag’s.
Falls du auch mal MP3’s hast die nummeriert sind wie 01 - .mp3 dann kannst du diese Track Nummern auch in den ID3-Tag auslesen indem du auf das ‚file name format‘ Feld mit rechts klickst und vorne einfügst.
Eine weitere Praktische Option ist das ‚Auto letter case fix‘ womit man automatisch aus z.B. komplett großgeschriebenen Dateinamen ordentlich ausehende Dateinamen bekommt. Achtung aber bei z.B. Interpreten wie B.B.E wird dabei B.b.e. Da müßte man wohl erstmal im Setup etwas einstellen damit sowas nicht passiert.
Und weils so schön war versuchen wir das ganze jetzt genauso mit dem von Dog.je genannten „Renetager“ was sogar Freeware ist, aber leider noch keine volle ID3v2 Tag unterstützung hat. Ist zu finden bei http://www.renatager.de/ … mal sehen 
HTH