Hallo liebe Helfer.
Ich bin neu hier und weiß leider nicht wie man Bilder einfügt, dann wäre die Frage einfacher zu verstehen .
Ich suche eine Verbindung zwischen einem 2poligen und einem 3poligen Kabel. Jedoch leider keine übliche Verbindung sondern etwas spezielles.
Und zwar habe ich ein 2poliges Kabel wovon nur das weibliche Ende (schaut aus wie eine 8) zu verwenden ist, jedoch soll dieses auf ein männliches 3poliges Gegenstück(dies wäre ein Netzadapter (von 230v auf 12V)), sieht aus wie ein oben abgeschnittenes Dreieck (Wie auch für Computerbildschirme oder Standpc verwendet )
Ich habe im Netz leider nichts passendes gefunden,vielleicht weiß Ja hier jemand was ansonsten bleibt wohl nur das selber Basteln
Danke schon mal für die Hilfe .
LG Werner
Hallo liebe Helfer.
Ich bin neu hier und weiß leider nicht wie man Bilder einfügt,
dann wäre die Frage einfacher zu verstehen .
Ich suche eine Verbindung zwischen einem 2poligen und
einem 3poligen Kabel.
Jedoch leider keine übliche Verbindung sondern etwas spezielles.Und zwar habe ich ein 2poliges Kabel wovon nur das
weibliche Ende
(schaut aus wie eine 8) zu verwenden ist,
Kleingerätebuchse?
jedoch soll dieses auf ein männliches 3poliges Gegenstück(dies wäre ein Netzadapter
(von 230v auf 12V)), sieht aus wie ein oben
abgeschnittenes Dreieck
(Wie auch für Computerbildschirme oder Standpc verwendet )
Kaltgerätestecker?
Ich habe im Netz leider nichts passendes gefunden,
Weil sowas nicht erlaubt und kreuzgefährlich ist.
vielleicht weiß Ja hier jemand was ansonsten bleibt wohl nur das selber Basteln
Das erspare dir und deinen Mitmenschen lieber.
Das 3-polige Kabel hat einen Schutzkontakt, der verhindern soll, dass ein metallisches Gehäuse im Fehlerfall Strom führt.
Mit einem 2-poligen Kabel ist dieser Schutz nicht mehr gewährleistet und u.U. tödlich.
Danke schon mal für die Hilfe.
LG Werner
Bitte sehr, ich helfe gern, Menschenleben zu retten.
hi,
wozu wäre das denn überhaupt nötig?
Kaltgerätekabel gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen was Länge, Steckertyp und Farbe angeht.
Ich denke, welchen Grund es auch immer geben mag, man kann es lösen - nur eben nicht mit einem derartigen Adapter, auch nicht selbst gebaut.
grüße
lipi
Leider ist Dein Anliegen völlig unverständlich.
Vielleicht auch gefährlich und deshalb unmöglich !
So kann man Foto zeigen FAQ:2606
MfG
duck313
Und zwar habe ich ein 2poliges Kabel wovon nur das
weibliche Ende (schaut aus wie eine 8)
vermutlich https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker#Tab… version c7
ein männliches 3poliges Gegenstück(dies wäre ein Netzadapter
(von 230v auf 12V)), sieht aus wie ein oben
abgeschnittenes Dreieck
(Wie auch für Computerbildschirme oder Standpc verwendet )
vermutlich https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker#Tab… version c5
das netzteil beinhaltet einen netzfilter und der benötigt zur wirksamkeit einen schutzleiteranschluss. dieser ist im zweipoligen kabel aber nicht vorhanden, weshalb man auch kein zweipoliges kabel damit verbinden darf. folgerichtig gibt es auch keinen adapter dafür.
also nimm ein genau passendes 3poliges kabel (z.b. http://www.reichelt.de/Geraetezuleitungen/AK-516-GER…) und schließ es an eine passende schukosteckdose an. eurostecker und eurosteckdosen/euromehrfachsteckdosen sind dafür nicht zulässig.