Suche eine Kaffeemühle

Hallo,
im Urlaub habe ich griechischen Mokka kennengelernt. Wow, der gefällt mir.
Nun würde ich gern unseren 'Kaffee so fein mahlen können, wie der gekaufte Mokka ist.
Auf der Packung steht 100% Arabica, also kann es nur Kaffee sein.
Oder sind da Hilfsstoffe enthalten?
Der Mokka aus Griechenland ist fein wie Zimt.
Nun habe ich versucht mit Mörser und Pistill unseren gemahlenen Kaffee zu zerreiben. Doch er ist zu weich, da wird nichts feiner. Auch in der WMF Pfeffermühle mit Keramikmahlwerk habe ich versucht den Kaffee kleiner zu bekommen. Fehlanzeige.

Gibt es eine günstige Maschine für den Hausgebrauch, die das hinbekommt? Oder muss ich mir den Mokka immer kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe zu dem Thema
Gruss von Kermit

100 % Arabica meint aber der Kaffeeanteil stammt zu 100 % von der Sorte Arabica. Er enthält also nicht auch die günstigere Allerweltssorte Robusta.
Es besagt nicht es sind keine Zusatzstoffe enthalten. Aber die müssten deklariert sein. Ich hoffe du kannst die griechischen Angaben lesen.

MfG
duck313

Hi.

Es gibt minderwertige Arabica- und hochwertige Robusta-Ware.
Nur weil „100%“ Arabica drauf steht, muss das deshalb noch keine hochwertige Qualitätsware sein.

Gute Blends enthalten immer auch etwas Robusta, bei Espressomischungen ist der Robusta sogar führend in den Anteilen.

1 Like

Hi, wieviel Geld willst du denn anwenden?

Hallo,

es gibt Mokkamühlen. MIr wurde hier bei der Suche nach einer Kaffeemühle Zassenhaus empfohlen; ich habe eine gut erhaltene gebrauchte für wenig Geld gefunden und bin glücklich damit.

Ich würde Dir also raten, nach einer gebrauchten Mokkamühle von Zassenhaus zu schauen. Gebraucht auch deswegen, weil bei manchen neueren Modellen wohl ein Kunststoffring verbaut ist, der gerne mal bricht.

Hier noch ein Mokkamühlen-Ratgeber: https://www.kaffeewiki.de/wiki/Ratgeber_gebrauchte_Handmühlen

Viele Grüße,

Jule

5 Like

Hallo,

abgesehen vom Mahlen ist da immernoch das Problem des Kaffees. Mir hat zumindest mal ein Grieche erzählt, dass der griechische Mokka weniger stark geröstet ist, als z.B. der arabische oder türkische. Ist ja auch deutlich heller.
Fragt sich, ob Du einen passenden Kaffe findest, der fein gemahlen ebenso schmeckt, wie das Original.

Viel Erfolg,
Paran

Servus,

und Du bekommst in hierzulande z.B. auf dem Markt beim Griechen am Stand; auch beim gut sortierten Türken wird das alberne alte Kriegsbeil im Zweifelsfall begraben, wenn man damit zahlende Kundschaft gewinnen kann.

Suche allerdings nicht nach 250 g oder 500 g - Packungen. Griechischer Mokka wird kleiner abgepackt, 200 g ist schon groß, 100 g und kleiner eher üblich. Das kann dazu führen, dass man mit den Augen zuerst dran vorbei streicht, weil diese kleinen Packungen nicht zum Beutschema „Kaffee“ passen.

Obacht - der allgegenwärtige Loumidis Papagalos mit dem hübschen Papagei drauf gehört zum Nestlé-Imperium. Wenn das nichts ausmacht: Eine recht hübsche Qualität hat er schon. Alternativ ist auch Dandali (von Kreta) hie und da zu finden.

Schöne Grüße

MM

Ich danke Dir für den Hinweis Aprilfisch. Tatsächlich habe ich mir ein Kilo Kaffee mitgebracht. Mehr als die Hälfte ist nach vier Wochen schon verbraucht, denn ich habe einen sehr hohen Kaffeekonsum. Mit den winzigen Paketen kann ich wahrscheinlich nichts anfangen.
Gruss von Kermit

Paran, das stimmt - heller ist er auf jeden Fall. Darum kam ich auch auf eventuell enthaltene Hilfsstoffe (und nicht auf die Röstung) .
Ich suche weiter.
Gruss von Kermit

Falls Du für eine einzige Brühung mehr als 200 g brauchen solltest, musst Du halt mehrere Pakete zusammenkippen.

Wobei ich allerdings Mühe habe, mir den Briki vorzustellen, der derartige Mengen auf einmal aufkochen kann. Vor allem dann, wenn das in der Restglut vom Grillen passieren soll, wie das klassisch funktioniert: Da warten dann die fünf Pappoudis vergebens darauf, wessen Briki als erster hochkocht.

Schöne Grüße

MM