Habe alte Kisten gefunden, beim restaurieren stieß ich auf miteingearbeitete zeitungen von 1939. In die Griffe ist „GFR“ eingeprägt, in das Schloß ein S, umrahmt von Schnörkeln und einem kleinen Stern. Kann leider keinen mehr fragen, wüsste aber so gerne, was mein Opa mit diesen Kofferkisten (Holz, Meltall, Leinen) gemacht hat. Mit an die Front hat er sie wohl kaum genommen…
Hallo,
da kann ich leider nicht helfen. GFR ist mir unbekannt.
Gruß
Liebe Imke 77 !
Deine Frage kann ich leider nicht beantworteb.Tut mir leid .
MfG
A. Saß
Hallo, da bin ich auch überfragt. Ich würde die Koffer jedenfalls einmal einem Antquiutätenhändler zeigen, vielleicht wissen die mehr.Die Zeitungen würde ich auch aufheben.- Die Abkürzung GFR könnte German Federal Republic, also Bundesrepublik Deutschland, bedeuten, müsste dann aber später (1949 plus…) angebracht worden sein; ansonsten könnte es auch die Abkürzung für Goldfranken sein.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, viel Erfolg u. Gruß,- Achim
Sie wurden zu unterschiedlichen Zwecken (aber überwiegen zu Reisezwecken) benutzt, aber in diesem Fall kann ich Dir leider nicht weiterhelfen! sorry
Hallo,
kann dort leider nicht helfen.
Freundlichen Gruß
Hallo imke77,
sorry - da kann ich Dir leider nicht helfen. Weder das Kürzel noch die Gestaltung des Schlosses sagen mir was.
Hoffe, Dir konnte zwischenzeitlich jemand anders helfen.
Viele Grüsse aus dem regnerischen Südbaden
Tom
Sorry,kann leider nicht weiterhelfen. Auf diesem Weg ist das sicher nicht möglich.Außerdem sind die dargelegten Angaben zu mager. Schlage vor,diese Kisten im Original einen Historiker vor Ort zu zeigen. Oftmals kann auch ein Verwandter oder ein Zeitzeuge weiterhelfen. MfG! Reginald
Hallo!
Tut mir leid, aber da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus… Ich hoffe, jemand anders weiß da besser Bescheid.
Gruß,
Hans
Habe alte Kisten gefunden, beim restaurieren stieß ich auf
miteingearbeitete zeitungen von 1939. In die Griffe ist „GFR“
eingeprägt, in das Schloß ein S, umrahmt von Schnörkeln und
einem kleinen Stern.
kann leider nicht weiterhelfen
Auf den Spuren des Koffers bin ich leider keine Hilfe. Viel Erfolg bei der akribischen Detektivarbeit.
Klaus
Auf den Spuren des Koffers bin ich leider keine Hilfe. Viel Erfolg bei der akribischen Detektivarbeit.
Klaus.
Hallo imke77,
mir ist noch etwas eingefallen. Zu dieser Zeit wurden wertvolle, oder als wertvoll empfundene Kleidungsstücke, oder auch Wertsachen zur längeren Aufbewahrung in solchen Truhen aufbewahrt. Die Zeitung wurde vermutlich als wirksamer Mottenschutz eingesetzt.
Da Kleidermotten Zeitungspapier nicht mögen, liegt diese Vermutung zum Zweck dieser Truhe sehr nahe. Meine Oma hatte es scheinbar auch so gemacht.
Momentan fällt mir nicht mehr dazu ein…
Grüße
Arnheim-Velp
Liebe Imke 77,
zunächst zu den (Reise)Koffern: diese Art war weit verbreitet, in der Nachkriegszeit haben viele Leute sie besessen.
Mehrere gebogene Holzleisten (oben rund) hielten sie von außen zusammen und schützten den fest verleimten, braunen Stoff.– Für die Buchstaben sehe ich nur zwei Erklärungen: 1. Hersteller, 2. Abkürzung des Beisitzernamens.
An die Front hat Ihr Großvater so einen Koffer bestimmt
nicht mitgenommen, eher einen Tornister.
Grüße,
Lore de Chambure