Suche eine smart Steckdose mit Hygrometer

Hallo,

ich habe im Keller einen Entfeuchter stehen wo ich über Funk Hygrostate sehe wie die Luftfeuchtigkeit ist, nun würde ich gern über eine Smart Steckdose die Luftfeuchtigkeit steuern. Weiß jemand ob es so etwas gibt? Strommessen können sie ja aber Luftfeuchtigkeit und dann noch einstellbar?
Ich weiß es gibt Hygrometer Steckdosen von Trotec ect. Die haben aber den Nachteil, dass Sie nicht smart sind, also man muss sie von Hand einstellen und was das größte Problem ist, dass die Schaltintervalle immer 5% unterschiede sind was nicht einstellbar und ich hätte gern eine konstante Luftfeuchtigkeit

Hallo,

Ja ich.

Aber ich glaube, das war gar nicht die eigentliche Frage. :wink: Es gibt das deutsche Unternehmen Eve Systems (ehemals Elgato), das diverse Sensoren und Aktoren für das Smart Home herstellt. Darunter sind auch Sensoren für die Luftfeuchtigkeit und Schaltbare Steckdosen. In der dazugehörigen App lassen sich Szenarien erstellen, um den Entfeuchter anhand der gemessenen Luftfeuchtigkeit zu schalten.

Nötig dafür ist natürlich eine Bridge, die die Logik des smarten Hauses steuert. :wink:

Du wirst eine gewisse Hysterese hinnehmen müssen. Da Du den Entfeuchter nur schaltest (0 bzw. 100% der Leistung) wirst Du stets Sprünge in der Regelung haben. Hättest Du eine regelbare Entfeuchtungsleistung, könnte man die Hysterese entsprechend sehr klein halten. Je nachdem, wie stark die Wände des Kellers die Feuchtigkeit abgeben, halte ich eine Hysterese von 5 Volumenprozentpunkten für nicht viel. Du willst ja sicher nicht, dass der im Minutentakt an uns aus geht.

Grüße
Pierre

Hallo, danke für die schnelle Antwort, ich finde 5% extrem viel. Wenn ich 70% anstrebe dann läuft der entfeuchter bis 65% runter und Schaltet aus und bei 70% wieder ein. Nur bis es bei 65% ist dauert es 5 Stunden. Und ich sehe das als Energieverschwendung an. Hätte gern was, was ich programmieren kann, zb 70 einschalten und 68 ausschalten. Smart Anbindung brauche ich nur um von der Ferne die Luftfeuchtigkeit zu verstellen

Man könnte das auch so herum deuten, dass der Entfeuchter für den Feuchtigkeitseintrag in den Raum zu klein gewählt ist. :wink:

Wenn ich mal pauschal schätzen sollte, würde ich behaupten, dass es energetisch keinen Unterschied macht, ob ich eine Hysterese von 5 oder von 2% habe. Bei 5% springt der Entfeuchter seltener an, läuft dafür aber länger. Wenn man 2% Hysterese wählt, läuft er weniger lang, dafür aber häufiger. Wenn man davon ausgeht, dass der Feuchtigkeitseintrag konstant ist, bleibt ja auch die zu entziehende Menge an Feuchtigkeit gleich.