… kann und das Programm sagt mir welche Lieder ich damit spielen kann. Also die umkehrsuche: nicht die Akkorde zu den gewünschten Liedern, sondern Lieder zu den gewünschten Akkorden. Gibt es da Irgendwas im großen Netz.
Hi,
da fragst du mich aber was.
Also es gibt durchaus Programme, die Akkorde herausfinden, falls du dir bei Liedern nicht sicher bist.
Aber das wird ja gar nicht gesucht…
Ich muss gestehen eine „Akkorde->Lieder“ - Software ist mir allerdings nicht bekannt.
Mhm. Aber ist gibt ja zahlreiche Interpreten deren Lieder man spielen kann, obwohl das eigene Akkord- Repertoire nicht das umfassenste ist - wobei das auch stark von der Musikrichtung abhängt.
Darf ich denn fragen, warum solch ein Programm denn gesucht wird ?
Falls es nämlich darum geht die Barregriffe zu umgehen, gibt es da auch einige Tricks und Kniffe.
Leider konnte ich jetzt nicht wirklich weiterhelfen,
aber ich hoffe man findet noch eine Lösung.
Viel Erfolg und freundliche Grüße,
Fred
hmm… also mit dem Thema hab ich mich nicht wirklich beschäftigt. Kommt auch auf deine Kentnisse an. Wenn du grad angefangen hast gibt es z.b Bücher in denen Akkorde beschrieben werden und ein paar Seiten weiter kommen Songbeispiele dazu. Oder guck auf 911tabs.com da kannst du dir die Tabs deiner gewünschten Lieder raussuchen. Man kann ja bei einigen Liedern die Menge an gespielten Akkorden raushören. Wie zb Bob Dylan - Knocking on Heavens Door oder von Uriah Heep - Lady in Black. Das sind simple aber dennoch tolle Stücke und sehr einfach zu spielen…
mehr kann ich dir da Leider nich sagen.
Eine solche Software ist mir nicht bekannt. Wenn du dich nur auf Lieder beschränkst, deren Akkorde du schon kennst, entwickelst du dich nicht weiter. Geh bei deiner Suche lieber danach, welche Lieder dir gefallen und du nachspielen möchtest. Auch wenn diese dann schwierig sind … an Herausforderungen wächst man!
… kann und das Programm sagt mir welche Lieder ich damit
spielen kann. Also die umkehrsuche: nicht die Akkorde zu den
gewünschten Liedern, sondern Lieder zu den gewünschten
Akkorden. Gibt es da Irgendwas im großen Netz.
Ahoi Herr Nilsson, zunächst mal tut es mir leid,dass du so lange auf eine Antwort warten musstest!
Ich habe auf einen anderen Rechner umgesattelt und da ist einiges liegengeblieben.
Und eine Antwort auf deine Frage kann ich dir leider auch nicht geben…außer, dass es so unendlich viel Musik vergangener Jahrzehnte auf der Welt gibt, dass eine undifferenzierte Suche im Netz nach „Liedern“ mir nahezu unmöglich scheint.
Du kannst im Netz Noten, Akkorde und Informationen zu allen Künstlern bekommen, die du dir wünschst.
Wenn du keinen konkreten Wunsch hast, müsste eine derartige Software deine spezifischen Bedürfnisse vorab erfragen.
Vieleicht googlst du mal einzelne Software Hersteller und fragst diese direkt…oder findest jemanden, der so eine Software mit dir zusammen entwickelt…woran ihr euch dann dumm und dusselig verdient!
Grüße und Ahoi aus Hamburg, Stefan.
Hi,
da fragst du mich aber was.
Also es gibt durchaus Programme, die Akkorde herausfinden,
falls du dir bei Liedern nicht sicher bist.
Aber das wird ja gar nicht gesucht…
Ich muss gestehen eine „Akkorde->Lieder“ - Software ist mir
allerdings nicht bekannt.Mhm. Aber ist gibt ja zahlreiche Interpreten deren Lieder man
spielen kann, obwohl das eigene Akkord- Repertoire nicht das
umfassenste ist - wobei das auch stark von der Musikrichtung
abhängt.
Danke für die Antwort, fredericusrex.
Ich gebe sporadisch gitarrenunterricht.
mir und Meinen jungen Schülern ist es wichtig,
dass sie möglichst früh Songs spielen können, die sie
selber hören und mitsingen können. Meine Zeit die
vielen Genres und Charts zu verfolgen ist begrenzt.
Wohl aber weiss ich, dass minütlich Lieder transkribiert
und online gestellt werden - da dachte ich visionär an
eine Art Akkord-google- Suchmaschine. Ins
Suchfeld gebe ich bspw. Emaj und Cminor ein, und
schließe damit alle anderen Akkorde aus. Und siehe da: ein
bestehend aus diesen zwei Akkorden hat die momentan
angesagte Band xy gemacht, mein Schüler kennt diese Band
und diese beiden Akkorde, los geht’s! - daher rührt mein Ansinnen.
Ich danke euch allen für eure bisherigen Antworten.
Darf ich denn fragen, warum solch ein Programm denn gesucht
wird ?
Falls es nämlich darum geht die Barregriffe zu umgehen, gibt
es da auch einige Tricks und Kniffe.Leider konnte ich jetzt nicht wirklich weiterhelfen,
aber ich hoffe man findet noch eine Lösung.Viel Erfolg und freundliche Grüße,
Fred