Suche eine Software zum Erstellen von Webinaren und Unterweisungen

Hallo Zusammen,

da ich schon seit Tagen erfolglos danach suche und nicht fündig werde versuche ich hier mal mein Glück.
Ich muss für meinen Arbeitgeber ein Webschulungssystem aufbauen, im besten Falle Browserbasiert. Das System soll den Zweck haben Brandschutzunterweisungen, Anleitungen Schulungen aller Art (Soweit realisierbar) direkt am eigenen Arbeitsplatz durchführen zu können. Ich habe dazu kostenpflichtige Systeme gefunden, nur meine Vorgabe ist es ein kostenloses System aufzubauen. Zusätzliche Anforderungen wären evtl. eine LDAP Authentifizierung um das System ans Active Directory zu koppeln, somit soll sich ein Nachweis ergeben können das ein bestimmter User die Unterweisung oder das Seminar auch absolviert hat. Ich stelle mir dazu ein „Durchklicksystem“ vor welches wie eine Art Powerpoint Präsentation Bilder und Videos abspielt und eben angefügte Texte anzeigt. Das war aber nur meine Idee, ich bin auch über andere ansätze dankbar!

Um jetzt für Open Source noch richtig unverschämt zu werden wäre es super wenn das System so einfach zu benutzen wäre das ein Brandschutzbeauftragter, Datenschützer oder wer auch immer seine eingenen Seminare selbst darin erstellen oder hochladen kann um den Arbeitsaufwand für mich und die IT im Produktivbetrieb nicht außerordentlich zu erhöhen.

Würde mich sehr freuen wenn jemand dazu eine Idee hätte! :smile:

Hallo,

in Debitoor verwenden wir https://www.projectplace.de/ für Webinare bzw online Schulungen.
Jenachdem was gezeigt werden möchte, kann auch via Skype eine Konferenz geschaltet werden.

Gruß
Carina

Multimedia design & communication @ Debitoor