Suche einen Algorithmus für Teamzusammenfassung

Hallo,

für ein Turnier suche ich eine Möglichkeit eine Teambelegung zu erstellen, die ein möglichst ideales Ergebnis liefert.
Mir geht es dabei noch nicht mal direkt darum, wie ich das in Formeln löse, sondern wie man das angehen sollte.

Im Prinzip stellt sich mein Problem so dar, dass eine variable Anzahl Spieler auf Teams verteilt werden sollen.
Die Teamgröße ist dabei allerdings auch variabel.
Teams können von 2 bis 10 Spieler groß sein.
Bei 20 Spielern wäre es also denkbar, dass in Runde eins 4 Teams á 5 Spieler zusammengestellt werden.
In Runde 2 dann aber 2 Teams a 10 Spieler - nur sollen in diesen Teams dann idealerweise möglichst viele Leute mit Leuten zusammen spielen, mit denen sie bisher noch nicht im Team waren.
Das ganze soll dann bis zu 8 Runden lang so weiter funktionieren…

Meine bisher vielversprechendste Idee war es, eine Liste zu bilden, in der notiert wird, wer mit wem gespielt hat und das zu kodieren.
Also etwa so:
Spieler1-Spieler2
Spieler1-Spieler3
Spieler1-Spieler4
Spieler1-Spieler5
Spieler2-Spieler1
Spieler2-Spieler3
Spieler2-Spieler4
Spieler2-Spieler5
etc
und dann in einer Matrix zu zählen, wie oft nun bisher zusammen gespielt wurde.
Allerdings stoße ich dann denke ich auf das Problem, dass ich mich in Zirkelbezüge verstricken werde…

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen kann?
Lösen muss ich das ganze in Excel (ich kann auch ein wenig vba)

Auch Ansätze, die die Lösung innerhalb Excel vernachlässigen könnten mir helfen - einfach nur um schon mal von der Logik her eine Idee zu bekommen, wie ich das Problem angehen sollte/könnte.

Vielen Dank vorab
GrüßeMunich

Hallo,
geht eine Tabelle, Excel oder auch auf Papier,
waagerecht je Spalte ein Spieler,
senkrecht je Zeile ein Spieler,
und in den Feldern die Anzahl,
bzw eine Strichliste.
Gruss Helmut

ganz so einfach ist es nicht
Hallo Helmut,

ja das Prinzip ist mir bekannt und funktioniert zum zählen an und für sich recht gut.
Allerdings wird dadurch noch nicht optimiert, welche Zusammenstellungen sich für die jeweils nächste Runde ergeben.

Ein Beispiel dazu:
In 2 Runden mit je 6 Spielern packen wir Spieler
1-6 in Gruppe 1 und
7-12 in Gruppe 2.
Für die nächste Runde ist es noch recht einfach…
1-3 und 7-9 in Gruppe 1
4-6 und 10-12 in Gruppe 2.
Aber ab da wird es komplizierter, da nun schon jeder Spieler 2 Paarungen mit 2 gleichen Spielern gespielt hat. (in dem Fall die Spieler 1-3 und die Spieler 4-6.
Man kann sie aber in der 3. Runde nicht komplett aufteilen, also spielen auf jeden Fall wieder 2 zusammen, die schon 2x miteinander gespielt hatten…
Und genauso hat man dann sicher mit mind. 1 Spieler noch gar nicht gespielt…

Genau das ist mein Problem, wie ich so etwas dynamisch erstellen kann…
Für 6 Personen hatte ich mir da schon ein manuelles Schema ausgedacht (eben jenes) - aber wenn ich nun Gruppen a 4, 5 oder 7 Spielern habe - oder mal 5 Runden statt 4…
Alles ziemlich kompliziert…

Danke aber für Deine Antwort.
Grüße
Munich