Hallo,
tja, Du hast die Mehrheit der Anwälte schon richtig erkannt! Dass den Meisten von denen nur das Honorar interessiert, ist nichts Neues. Und was Du als Bestechlichkeit und Ängstlichkeit vor Richtern bezeichnest, nennt man: „Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus“, was sehr stark bei Juristen und Ärzten ausgeprägt ist und gerne zum Parteienverrat führt. Dieses Verhalten habe ich sehr oft erleben müssen!
Um Ausnahmefälle zu finden, empfehle ich Dir:
-
Schaue Dir die Top 150 Listen des Focus an, in der die besten Anwälte, aufgeteilt nach Rechtsgebiet, aufgeführt sind. Wenn Du aus diesen einen Anwalt nimmst, hast Du erst einmal und nur die Garantie, keine fachliche Niete erwischt zu haben! Ob er sich Zeit für seinen Mandanten nimmt, ist eine andere Frage, denn meistens geht es bei diesen Topanwälten zu wie am Fließband, mit der Folge, dass sie kaum Zeit für einen Mandanten haben und dann schwere Fehler übersehen! So wie bei mir, wo Rechenfehler einer Richterin in Höhe von rund 20.000 € nicht erkannt wurden, weil „das Kosten-Nutzen-Ratio eine Überprüfung der Rechnung nicht erlaubt hat“, so Originalton! Auf jeden Fall solltest Du Dich um Gottes Willen nicht
beruhigt zurücklehnen bei so einem Topanwalt, sondern
seine Arbeit genaustens überprüfen!
-
Ob dieser Anwalt vor Richtern kuscht oder mit der Gegenseite flirtet, kannst Du am besten in öffentlichen Gerichtsverhandlungen selber miterleben.
Wenn er da still und vor dem Richter kriechend auftritt, dann kannste diesen Mietjuristen vergessen.
OLG Verhandlungen kann ich dringend empfehlen, weil das Niveau dort um Welten höher ist als bei den Amtsgerichten, die ich oft nur als Kasperletheater bezeichnen kann. In OLG Prozessen erkennst Du schnell anhand der rechtswissenschaftlichen Diskussionen, was die Anwälte fachlich drauf haben. Wenn hierbei die Richter den Anwälten einen erzählen, keine rechtswissenschaftlichen Dialoge aufkommen, kannst Du den betroffenen Anwalt vergessen. Erfahrungsgemäß musst Du 5-10 verhandlungen Dir anschauen, bis Du fündig wirsd.
Von meinen 16 Anwälten in meinen Fällen kann ich leider gar keinen empfehlen.
Viel Glück
Uwe Land (www.dasabzockersystem.de)