Suche einen Ausdruck "vom Weg abkommen"

Hallo!

Mit meinem Gedächtis ist furchbar. Ich suche wieder und wieder einen Ausdruck und finde ihn nicht.

Jemand der rebelliert und vom Weg abkommt und man muss ihn wieder zurechtweisen und in den Pfad (auf den Pfad) der Tugend bringen. Wie heißt das auf Deutsch? Auf den richtigen Weg bringen? Auf die Linie bringen?

Danke sehr

Hallo!

Du meinst vermutlich vom rechten Weg abkommen / jmnd. auf den rechten Weg bringen.
Das Ziel dabei ist aber auch, daß derjenige sein falsches Verhalten selbst einsieht und daher auf dem rechten Weg bleiben will. Das kann durchaus durch Zurechtweisen geschehen, aber auch durch Hilfe, wenn die Person es nicht selbst schafft,

Das Auf Linie bringen (ohne die) hat schon fast einen militärischen Charakter. Dabei geht es weniger darum, die Meinung einer Person zu ändern, sondern viel eher nur ihr Verhalten.

2 Like

umerziehen … … ihm eine neue Erziehung (im Lager) zu verordnen, unter totalitaerer Regierung,
.
umerziehen … …einigermassen gewaltfrei allenfalls bei Suchtkranken
.
einnorden. … woertlich: Ihm den Norden zeigen
.
motivieren, etwas erklaeren, dass es gut fuer ihn sei, wenn …
.
nudging … … modern, sanft motivieren mehr