Suche einen Begriff aus der Psychologie

Ich habe vor einiger Zeit in einem Forum gefragt wie der zu den dort geschilderten Symptomen passende Begriff lautet.
Es ging um gedankliche Vorstellungen von Dingen die nicht da sind, z.B. dass man vorstellt einen Unfall zu haben wenn man in einem Bus sitzt, obwohl das garnicht passiert.
Es war ein internationales Forum, also auf Englisch und da der Thread bereits nicht mehr existiert fällt mir der Begriff nun nicht mehr ein.
Es gab zwar sowohl eine englische als auch deutsche Wikipediaseite dazu, aber das und google spucken immer nur Sachen wie ESP oder HSP aus, was es allerdings nicht war.

Es war irgendetwas wie „Erweiterte Wahrheit“ oder „erweiterte Wahrnehmung“ aber ich kann mich nur noch sehr schwammig daran erinnern.

Ich hoffe hier hat irgendjemand eine Idee, danle… ^^

Hallo,

dein Beispiel ist nicht genau genug, um zu erkennen, was du da im Sinn hast. Vielleicht fallen dir noch bessere Beipiele ein.

Es könnten in Frage kommen:
→ Hypnagogie bzw. hypnagoges Erleben (welches nicht unbedingt an Einschlafen oder Aufwachen gebunden ist)
→ Déjà-vu
→ Präkognition (die nicht unbedingt an tatsächliches Eintreffen des Ereignisses gebunden ist)

Gruß
Metapher

Danke für deine Antwort, von denen ist es keins, aber das hilft wenigstens den Bereich einzugrenzen… ^^

Und wegen dem Beispiel:

Es ist wie Vorstellungen und Fantasien, wie Menschen sie eben haben, nur eben 24/7, völlig egal was man macht und wo man sich befindet und ob man sie haben will oder nicht, sie sind einfach da.

Bei mir sind es zum Besipiel sehr grausame Gedanken die mir einfach so in den Kopf ploppen, oder Dinge die auf sich auf das was ich gerade sehe beziehen, wie eben das bis ins kleinste Detail genaue Vorstellen von Unfällen wenn ich in einem Bus sitze oder an einer Straße entlang gehe.

Der Mensch der mir damals geantwortet hat meine auch, dass er/sie z.B. sieht wie Bomben vom Himmel fallen die natürlich in Wirklichkeit garnicht vorhanden sind.

nur eben 24/7, völlig egal was man macht und wo man sich befindet und ob man sie haben will oder nicht, sie sind einfach da.

Sowas würde eventuell dann schon eher in den Bereich → „Derealisation“ oder ggf. sogar → „Depersonalisation“ fallen.

Das ist es leider ebenfalls nicht, aber der geringen Sprachvielfalt und kürze des Artikels bei Wikipedia(jedenfalls war er nicht allzulang, wenn ich mich recht entsinne) nach, war es auch kein bekannter Begriff.

Ich bin mir doch ziemlich sicher dass das wort „Wahrheit“ mit drin steckte…

Aber ein Verfremdungsgefül ist nicht vohanden, es sind gedankliche Manipulationen der Wirklichkeit von denen man zwar weiß dass sie nicht wirklich sind und die man auch durchaus steuern kann(im Sinne davon was man sich vorstellt), deren auftauchen und abklingen sich aber nicht kontrollieren lässt, bzw., sie kreuzen einfach so auf, ohne bestimmten schwerwiegenden Anlass, ich hatte z.B. noch nie etwas mit einem Busunfall zu tun…

Vielleicht Intrusion oder Imagination?

vielleicht auch zwangsgedanken/obsessions?

wenn es immer wiederkehrende gedanken mit unangenehmem (und unrealem)inhalt sind, die man nicht haben möchte. (sehr vereinfacht formuluiert)

Ist zwar nicht das gesucht Wort, aber trotzdem interessant, danke… ^^