Die nächste Idee wäre ein Abklappern von Wartezimmern - doch
Gibt es in HH keine Stadtbücherei (oder wie sich dieses Dingens dort nennt)? In MUC hat jede Stadtbücherei die Focüsse (heißt das so?) der letzten Wochen aufliegen …
mfg
ED
PS: lt. Deiner Vika darfst Du hier noch gar nicht posten - gleich verpetze ich Dich bei den MODs
wieso ist es mir verboten in diesem Brett zu posten?
Hi, Kermit,
natürlich darfst Du
Weißt Du denn noch, welche Ausgabe des „Focus“ es war? dann könnte man Dir ja vielleicht beim Suchen helfen (mein Arzt hat die Dinger z.T ausliegen)
Gruß
Eckard
beim Bezirk Schwaben (0821/31 01 28 3) kannst Du eine Broschüre zum Thema „Sozialhilfe und Senioren“ anfordern. Da geht es um Kostenbeteiligung in Alten- und Pflegeheimen, Pflegegeld, eigenes Vermögen, Unterhaltspflicht usw.
Doch dazwischen lag der Jahreswechsel und evtl. auch ein Wechsel im Reformwesen, bezüglich dieser Kostenfrage.
Leider kenne ich den Artikel nur durch einen TV Werbespot.
Da stellt sich mir die naiv-dumme-Frage, ob evtl. Unterschiede
zwischen den Bundesländern gemacht werden???
grundsätzlich nicht, allerdings gibt es bezüglich des „Schonvermögens“, das ist der Teil des Vermögens, der dem Pflegling oder seinen Unterhaltsverpflichteten bleiben muss, gar keine Regelung. Das wird von Amtsgericht zu Amtsgericht anders entschieden. Die Spanne reicht von 5.000 € - das sind die Kosten einer anständigen Beerdigung- bis hin zu 100.000 €, wenn kein Immobilienvermögen als Alterssicherung vorhanden ist.