Suche einen Film aus den 30ern oder 40ern

Hallo zusammen!
Ich suche einen alten US-Film in SW. Handlung: Während der Großen Depression in den USA will ein Filmemacher/Regisseur eine Doku drehen über das Leben der Hobos, Obdachlosen, den Leuten „ganz unten“. Dazu begibt er sich unter sie, zieht mit ihnen durchs Land auf der Suche nach Arbeit oder was zu Essen.
Am Schluss kommt er zu der Überzeugung, dass es nichts bringt, über die Situation der Menschen zu zeigen, sondern (mit seiner Frau) nur lustige Unterhaltungs-Filme zu drehen, da er die Kinos als Flucht vor der Realität kennengelernt hat und es den Obdachlosen während der Filme gut gehe, sie es warm haben, sie lachen können…
Den Film habe ich vor über 40 Jahren gesehen, und regelmäßig kommt die Erinnerung daran zurück…
Ich glaube nicht, dass der Streifen Oskar-Verdächtig war, eher im Gegenteil.

Wer weiss was?

Danke!

Weikko