Hallo zusammen,
ich suche einen Gebrauchtwagen. Da ich noch nie ein Auto gekauft habe und es ja dabei um viel Geld geht, wollte ich mir hier gerne voran ein paar Tipps holen und würde mich über Hilfe und Hinweise sehr freuen.
Zunächst einmal suche ich ein Auto, dass mich von A nach B bringt, es muss also weder toll aussehen noch eine bestimmte Marke haben. Wichtig wären mir vor allem, dass es wenig Sprit (evtl. Diesel) verbraucht und sich die Baureihe als wenig pannenanfällig erwiesen hat. Ich möchte nicht nach 2 Jahren zig Einzelteile ersetzt haben müssen.
Größe ist auch relativ egal, vielleicht sollte es eine Größe ab Corsa oder Golf haben - wobei auch ein größerer Kombi kein Problem wäre, wenn er denn eben nicht zu viel verbraucht.
Baujahr und Kilometerstand sind an sich auch nicht so wichtig, mal abgesehen davon, dass das Auto wie gesagt wenig pannenanfällig sein sollte. Das muss ja auch nicht unbedingt korreliert sein.
Zum Preis: Ich dachte an 3000-4000 EUR, wenn weniger realistisch ist, natürlich gerne auch weniger.
Zuletzt stellt sich natürlich die Frage: privat oder gewerblich? Wenn ich das richtig sehen ist bei privat ein höheres RIsiko dabei, dafür ist es meist günstiger.
Ich hoffe, ich habe jetzt genug Infos gegeben und freue mich auf Feedback.
Gruß,
Jan