Suche einen kleinen Neuwagen

Liebe/-r Experte/-in,

mein kleiner Fiat Bravo hat nun doch den Geist aufgegeben und ich habe einfach keine Lust mehr, nochmal Geld zu investieren.

Nun suche ich ein neues Auto. Ich möchte es ohne Anzahlung finanzieren und würde dafür 150-170 Euro im Monat berappen können.

Klimaanlage brauche ich keine. Das Auto sollte einfach nur sparsam und „frauengerecht“ klein sein.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Kleinwagen der Klasse Ford KA oder Opel Corsa?

Was sollte ich bei der Finanzierung beachten?
Gibt es Fallstricke in die ich mich verwickeln könnte?

Nach den 3-4 Jahren Finanzierung würde ich das Auto wieder zurückgeben und evtl. ein neues finanzieren.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antwort.

Viele Grüße
Andrea.

Hallo!

Schade um den Wagen, aber irgendwann ist alles mal vorbei…

Ich habe sleber mit deinen Vorschlägen keine persönlichen Erfahrungen, kann den neuen KA aber aus Erzählungen und Tests empfehlen. Ohne Klimaanlage würde ich den aber alleine aus Weitergabe- bzw. Verkaufsgründen nicht kaufen!

Achten kann man der bei der Finanzierung so auf einiges, natürlich, dass läßt sich so pauschal gar nicht beantworten. Laufzeit, Sicherheiten etc. - da gibt es eine Reihe von Fragen zu klären.

Gruß
Philipp

Hallo Andrea,

Ford Ka ist echte Geschmackssache. Ich bin kein großer Fan von diesem Auto, weil die Qualität keine tolle ist. Zu den beiden von dir genannten Fahrzeugen würde ich dir raten mal in die Katagorie Toyota Yaris oder Aigo zu schauen. Beides auch recht kleine Fahrzeuge die einfach zu handhaben sind und super lauffreudig. Bei Toyota machst du auf keinen Fall was verkehrt, weil die selten Reparaturen haben und absolut sicher laufen.
Ansonsten würde ich ich noch empfehlen bei VW mal den Fox anzusehen. Auch recht Klein, aber auf alle Fälle im genannten Bereich.
Was die Finanzierung angeht, wäre wohl ein Leasingvertrag gut, wenn du das Fahrzeug zurück geben willst. Lohnen tut sich das jedoch erst dann so richtig, wenn du als Selbstständiger das Auto von der Steuer absetzten kannst. Ansonsten ist ein Widerverkauf nach den Jahren wahrscheinlich lokrativer.
Bei der Finanzierung kann ich sonst nur empfehlen, was für einen Kredit dir deine Hausbank bietet, weil diese teilweise günstiger sind, als die Kredite der Autobanken.
Hoffe dir weiter geholfen zu haben.

Gruß
Robert

Hi Philipp!
Danke für Deine Antwort, der Ka steht nun vor meiner Tür und ich habe ein gutes Gefühl dabei.
Klima hab ich zwar keine drin, aber ich werde es hegen und pflegen, damit ich lange daran Freude habe :smile:

Viele Grüße
Andrea

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe mir heute den KA abgeholt.
Das Auto hat es mir einfach angetan.
Habe ein positives Gefühl. :smile:

Viele Grüße
Andrea.